Getriebe 2.Gang und Rückwärtsgang machen Probleme

  • hallo miteinander.
    habe mir einen Golf2 GTI gekauft.
    nun geht der zweite und der rückwärts gang schwer rein (auto hat 180tkm gelaufen). Ich wollte mal fragen, ob ich da irgendwas machen kann? (neues getriebe öl oder so?)


    wie hoch ist normalerweise die öltemperatur (bei der multianzeige beim tacho) ist bei mir zwischen 95 und 110C°, ist das normal?


    besten dank für eure antworten

    Golf 2 GTI, JG 1986

  • also wegen der schwergängigkeit der gänge, probiers erstmal mit einfetten des gestänges unterhalb schaltknüppels unu halt vorne. wenn du glück hast, ist es dann weg. bei mir ging auch der erste schlecht rein, und das fett hat geholfen.
    wegen öl-temp. es kommt immer drauf an wie warm es ist und wie lange du wo fährst, ob nun stadt oder überland. stadtverkehr geht mein 16v auch mal gerne auf 120 grad wenns etwas wärmer ist. also denke deine temperaturen sind ok.

  • Mahlzeit


    Was auch sein kann ist das unter dem Schaltknauf die Plastikkugel
    Gebrochen ist. Ist bei mir auch der fall.
    Hab probleme mit dem 1., Rückwätsgang und dem 2. gang.
    Oft auch beim zurückschalten aus dem 3. oder 4. Gang in den 2. .
    Das die Kugel einen weg hat merkt man bei mir auch daran das ich sehr viel (ca 2 cm in jede richtung) spiel in der Schaltung habe.


    Ansonsten mal einstellen lassen. Weis aber nicht ob das viel bringt.



    Mfg,
    Medve

  • Ich habe oft Probleme den ersten rein zu bekommen wenn mein Auto schräge steht, denke mal das es die Motorlager sein werden. Ansonsten würde wahrscheinlich nur noch ein ausgeschlagenes Schaltgestänge in Frage kommen.

    Volkswagen, das Ende der Kompromisse

  • golf1990


    Hab ich bei mir auch zu erst gedacht, hab dann alles ausgetauscht (Neuteile) aber ist danach nicht besser geworden.
    Bei mir bleibt jetzt nurnoch die Plastikkugel und dann halt einstellen.
    Mann kann ganz gut sehen ob die Kugel gebrochen ist oder nicht wenn man den schaltsack hochzieht und den Schaltknauf hin und herbewegt. meine ist devinitiv mitten durchgebrochen.
    Naja der Wagen hat aber auch knapp 197000 Km drauf da darf das dann schonmal passieren.


    Edit: Das Motorlager in Fahrtrichtung Links (Getriebelager) Hab ich auch Ausgewechselt. Lief irgend ne Suppe Raus weil es eingerissen war aber hat auch nichts geändert. Würd erst das mit der Kugel ausprobieren da die Motorlager auch nicht Gerade billig sind. Hab die beiden Links und rechts neu und eins davon kost fast 100 Euro. Weis aber nicht mehr genau welches.



    Mfg
    Medve

    Einmal editiert, zuletzt von Medve ()

  • hallo miteinander



    besten dank für eure antoworten.


    könnte es nicht auch am Getriebe selber liegen?
    Ansonsten bin ich seeeehr zufrieden mit diesem Auto. ich hoffe es läuft noch 2 - 3 jahre.


    Gruss jbarandun

    Golf 2 GTI, JG 1986

  • Das ist ein Golf der läuft auch noch länger. Der hat ja noch viel Technik und nicht so viel Elektrik die ständig ausfällt. Ich habe auch gleich gute Infos bekommen.

    Volkswagen, das Ende der Kompromisse

  • danke für die antworten.


    Ich habe nun diese kugel mal angeschaut, ich glaube bei mir ist die aus metall. es ist ein kleines stück abgebrochen. könnte es das sein? ich habe einfach angst, dass es doch am getriebe liegen könnte. ansonste läuft mein wägelchen wie geschmiert. ein automech kollege (fiat bravo :-)) dachte sogar (nacht einem rennen), es sei ein g60.


    grüssse aus der schweiz

    Golf 2 GTI, JG 1986

  • Das wird bestimmt die Kugel sein. Du wirst bestimmt noch viel Freude mit deinem Auto haben, von einem Golf wird man nicht im Stich gelassen. Er ist ja nicht um sonst Weltmeister.

    Volkswagen, das Ende der Kompromisse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...