2EE 2E2 Umbau ??

  • Hallo,


    habe bei meinem PN das bekannte Problem mit dem 2EE Vergaser . Unruhiger Leerlauf. Kaltstartprobleme (hoch, runter...) kleines Leistungsloch beim Beschleunigen( weis aber nicht ob das am Vergaser liegt. Ich hätte noch einen Golf da mit RF Motor also 2E2 Vergaser zum ausschlachten. Der läuft wie eine Uhr. Könnte ich vielleicht den 2E2 Vergaser auf meinen PN raufbauen. Wenn ja was müsste die da noch alles ändern?


    P.S. Hat jemand von euch auch schon mal das Problem mit einem Leistungsloch beim Beschleunigen gehabt??


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

    DAS Original 1989

  • beim leistungsloch würd ich mal auf filter tippen(benzin, luft)

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Hallo VWSKY,


    es dürfte technisch kein großes Prpblem sein, einen 2R2 auf einen PN zu bauen, wenn Du ein Spenderfahrzeug hast, mit Motorkabelbaum und allem Drum und Dran.


    Dir ist aber sicher klar, daß es dann vorbei ist mit G-KAT und AU.


    Und zum Beschleunigungsloch - das kann ganz viele Ursachen haben und es muß auch nicht unbedingt am 2EE liegen. Zündung und Falschluft gehören auch zu den üblichen Verdächtigen.


    Grüße aus Köln
    Norbert

  • Der PN hat doch von Hause aus Euro 1, wenn nicht nicht irre. Wenn du den 2E2 zusammen mit einer G-Kat-Regelung verbaust, ist zumindest die Schadstoffstufe gleich. Von daher müsste es passen. Was noch zu klären wäre, sind solche Sachen wie die Starterdeckelbeheizung mit ihrem Thermoschalter oder die Stromversorgung des Thermozeitventils bzw. des Elektroumschaltventils. Gibt es alles nicht beim 2EE.


    In Sachen Probleme mit dem 2EE empfehle ich immer die Seite von Ruddies zum 2EE

  • Das Umbauen von 2E2 auf 2EE ist mir dann doch zu viel Aufwand.
    Könnte ich vielleicht eine Einspritzanlage von einem RP draufbauen oder so?
    Wäre das weniger Aufwand?


    Wenn nicht, dann Versuche ich doch lieber mal meinen 2E2 wieder flott zu kriegen.


    Wegen dem Leistungsloch? Wo soll ich da an der Zündung anfangen zu suchen bzw. nach Falschluft. Der Vergaserflansch ist auf jedenfall in Ordnung.


    Bei meinem PN treffen einfach alle Probleme zu was ich schon jemals gelesen habe.
    Unruhiger Leerlauf, Unruhiger Kaltstart, Gaspedal pulsiert, Leistungsloch beim Beschleunigen, Wenn nur die Zündung an ist, dann surrt ständig irgendwas am Vergaser ... Und dabei hat mein Golf doch erst 90tkm drauf und ist ein Rentnerauto.


    Mit der Ruddies Seite kann ich auch nicht viel anfangen. Da ist mir etwas zu kompliziert.


    Hatte neulich Wasser im Sicherungskasten. Ist da evtl auch ein Relais dabei was den Vergaser ansteuert, das evtl darunter gelitten hat?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    DAS Original 1989

  • Rocket
    Wäre sicher ein interessanter Umbau. Ich wußte nicht, daß es eine G-Kat-Regelung für den 2E2 gibt. Wie funktioniert das und wer bietet so was an?
    Für den 2EE finde ich die Seite von Ruddies mit den Pierburg-Unterlagen auch sehr nützlich. Die Bücher von Etzold und von Korp sind da leider unpräzise und unvollständig. Nur im Korp habe ich allerdings den Stromlaufplan der Motorelektrik 2EE für die neue ZE gefunden.


    VWSKY
    Einspritzanlage vom RP, auch 'ne interessante Variante. Gehen tut's bestimmt, ist aber reichlich Aufwand. RP-Steuergerät und Motorkabelbaum, elektrische Benzinpumpe einschließlich Relais und Verkabelung und bestimmt noch einiges mehr. Wenn mir die Ruddies-Seiten zu kompliziert wären, würde ich von einem solchen Umbau ganz bestimmt die Finger lassen.


    Nun zu Deinem PN / 2EE:
    Fange die Fehlersuche mit den Prüfungen an, die sich mit geringem Aufwand durchführen lassen.
    Für die erste grobe Suche nach Falschluft wackle mal bei laufendem Motor an allen Unterdruckschläuchen, auch dem Zum Bremskraftverstärker.. Wenn sich dabei an irgendeiner Stelle der Motorlauf ändert, hast Du einen Übeltäter gefunden.
    Dann die Zündanlage prüfen: Kerzen, Stecker, Kabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger OK? Alles sorgfältig reinigen, WD40 o.ä. zur Hilfe nehmen.
    Und dann ist die Eigendiagnose dran. Fehlerspeicher auslesen, ganau nach der Anleitung von Pierburg.
    Die Ergebnisse kannst Du hier wieder posten, damit kann man wahrscheinlich schon viel mehr sagen.


    Grüße aus Köln
    Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert_245
    Rocket
    Wäre sicher ein interessanter Umbau. Ich wußte nicht, daß es eine G-Kat-Regelung für den 2E2 gibt. Wie funktioniert das und wer bietet so was an?


    Die Regelung erfolgt durch die dosierte Zuführung von Zusatzluft unterhalb des Vergasers. Die Menge regelt ein Steuergerät über ein Luftventil anhand von Informationen die es von einer nachgerüsteten Lambdasonde erhält.


    Erhältlich z.B. bei www.kat-center.de oder www.kat-versand.de

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Wenn nur die Zündung an ist, dann surrt ständig irgendwas am Vergaser ... Und dabei hat mein Golf doch erst 90tkm drauf und ist ein Rentnerauto.


    Wenn du das versuchst zu beheben machste wahrscheinlich was kaputt. :) Das ist nämlich bei allen so und völlig normal.

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • Das Surren im Vergaser ist doch bei eingeschalteter Zündung normal! Das machen doch alle PN Motoren, oder?
    Ich würde auch nicht unbedingt etwas umbauen, sondern eher reparieren. Schon allein den Ärger, den Du hast mit Ein- und Umtragungen (TÜV/Zulassungsstelle).


    Wasser im Sicherungskasten ist aber auch nicht zu verachten: Alles reinigen, Abläufe prüfen und TROCKEN legen.


    Seit mein Neuzugeng (von der Vorbesitzerin als "wasserscheu" bezeichnet) bei mir in der trockenen Tiefgarage steht, ist er die Zuverlässigkeit pur. Natürlich auch ein PN Motor, mit 292800 KM. Und vorher ist er nicht mal mehr angesprungen, sobald es nur feucht war.


    Viel Erfolg,
    a.h.

  • Hallo


    habe gestern die Zündkerzen gesäubert und Zündkabel überprüft. Neue Verteilerkappe, neuer Verteilerfinger neuer Luftfilter . Leistungsloch habe ich immer noch????


    Vergaser abgebaut mit Bremsenreiniger gereinigt. Alle Unterdruckschläuche auf Dichtheit überprüft. Alle Stecker mit Kontaktspray behandelt. Immer noch unruhiger Leerlauf!!!


    Und was jetzt????

    DAS Original 1989

  • hmmm... da hilft nur chronologisch vorgehen...
    erst die Elektronik prüfen und dann erst beginnen den Fehler am Vergaser zu suchen...
    wenn du einen Wassereinbruch im Sicherungskasten hattest, dann kann es duchaus sein, dass etwas kurzgeschlossen wurde.
    Das Steuergerät reagiert sehr allergisch auf so etwas...


    was hat denn das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben?


    PS: ich hab noch ein Steuergerät für'n 2EE rumliegen

  • Es funktioniert eigentlich die ganze Elektonik soweit immer noch gut. Das einzige was darunter gelitten hat was ich weis war das Relais Nr.31 Da hat der der Kühlerlüfter nicht mehr abgeschaltet. Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Gibts im Sicherungskasten ein Relais was für den Leerlauf zuständig ist?


    Was mich am meisten nervt ist das Leistungsloch. Das mit dem Leerlauf geht ja noch weil die Drehzahl immer nur um 500 Umdrehungen oder so schwankt. Was könnte denn noch der Grund für das Leistungsloch sein?

    DAS Original 1989

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...