leistungsdiagramme?

  • besteht intresser an den leistungsdiagrammen der 1.8l Golf 2 Motoren hab da noch einige im jetzt mach ich ihn schneller drin als nur das eine vom g60 was hier in der datenbank ist

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • gut hol ich die tage mal das buch aus der garage und scann se mal ein

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • so das versprochene


    1.3l 55ps
    13.jpg


    1.8l 90ps vergaser
    18.jpg


    1.8l 112ps GTI
    gti.jpg


    GTI Turbo
    gtiturbo.jpg


    vergleich GTI vs GTI 16V
    16v.jpg


    Vergleich 1,6l
    vergleich.jpg


    speedcw.jpg


    was auch abgebildet ist ist ein 16v der 1. entwicklungsstufe wo es keine kette gibt sondern ein zahnradpaar wa aber wegen lärm aufgegeben wwurde ^^


    brennraum
    brenn.jpg


    Ventile
    ventile.jpg

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Sehr coole sache! :]
    Herzlichsten Dank :)
    Ziemlich interessant das mal zu sehen.
    Von den anderen 1.8 90 PS Motoren gibts vermutlich keine Diagramme?
    Wäre ganz praktisch um den optimalen Schaltpunkt herauszulesen oder die
    einfach mal untereinander zu vergleichen.
    Aber schon der Vergleich zwischen 112 PS GTI und 90 PS Vergaser ist imho nicht
    uninteressant. Dass die Drehmoment Kurve beim GTI nicht so krass abfällt liegt
    vermutlich an den größeren Ventilen, oder? Haste dazu noch n paar Infos?
    Auch Interessant wäre, welcher GTI da mit nem Turbo versehen wurde, oder
    welche 1.6er miteinander verglichen wurden. Wäre super, wenn du da noch was
    hast :)


    Ansonsten nochmal vielen Dank von mir! :)



    Grüße
    RaVeN

  • naja zwischen den 90 ps vergaser des g2 und des 90 ps einspritzers liegen ja kaum unterschiede da kann man eigentlich beide nehmen
    im buch wird immer da vom GU gesprochen


    beim gti sind es net nur die ventile auch saugrohr usw spielt da einiges mit
    MKB EV ist der angesprochene


    das buch ist leider nur etwa stand modeljahr 87 aber auf die Mono wird kurz eingegangen und auch auf die neueren motoren wie PF aber mehr sind die motoren zum erscheinen bis 87 die rede


    der GTI turbo ist ein Schrick motor mit Abgasturbolader. dabei handelt es sich um nen GTI Motor (august 82)


    daten sind:
    Reduzierung von 10:1 auf 9,4:1
    1,8l gti mit 160ps
    nachgearbeiteter Kopf
    spezial auspuffkrümmer
    Garret Lader (Typ T 03) mit integrierten Bypassventil
    Ladeluftkühler
    AFT Kennfeldzündung
    der Leistung angepasster K Jetronic
    Druckabhängigen Warmlaufregler
    grösserer Ölkühler
    Sicherheitsdruckschalter (wirkt auf Kraftstoffpumpe)
    Ladedruck Meßinstrument mit leitung
    Power und Economy schalter
    Kraftstoffabschaltung im schiebebetrieb
    Ladedruck
    0,6 bar bei 3000/min
    0,4 bar bei 6000/min
    Max Leistung 160PS bei 6200/min
    max Drehmoment 235 Nm bei 3000-3200/min
    abgeriegelt bei 215km/h


    dan gab es noch nen g1 Turbo der uf nen 1,6l motor mit 9,5;1 basiert und ^43 ps leistet und 205Nm der ist aber golf 1


    dann gibts noch nen Turbo Konzept von Ringspeed AG auf basis des amerikanischen rotomaster laders mit 135ps bei 6100/min und max ladedruck von 0,5bar aber auch wieder golf 1


    und zu guter Letzt einen vonschweizer Horag namens Horag VW Golf GTI Turbo II


    wieder basis 1.8l Einspritzer
    10:1 aud 9,2:1 reduziert
    max 0,7 bar ladedruck bei 3300/min
    265NM
    bei 6000/min 0,5 Ladedruck
    hat 158ps bei 5400/min
    0-100 in 7,3 s
    abgeriegelt bei 208km/h


    und zu guter Letzt der Abt Turbo ^^


    1,6l g1
    1,8l Kurbelwelle mit 86,4mm hub
    Nockenwelle EV 288° AV 276°
    8,2:1
    bauteile vom Schrick turbo
    max 0,7 bar bei 5600/min
    162ps
    210Nm ei 3300/min
    auf wunsch mit handreglung ^^


    1,8l
    163ps bei 5600/min bei 0,6 bar
    0-100 6,8s
    max speed 220km/h



    mmh der vergleich
    das sind Scirocco motoren
    ein 1,6l 75ps MKB FP
    ein 1,6l 85ps MKB FR
    ein 1,6l 110ps MKB EG




    es werden auch rennsportfahrzeuge genannt zb von VW Motosport
    Gruppe 1b golf mit 1,6l 170
    Gruppe A 1,8l 175ps bei 7300/min
    eckart berg 16v mit 225ps bei 7500/min (saugrohr mit 41 mm durchmesser wirkt günstig auf den drehmomentverlauf)


    berg rallye golf mit 1,9l 16v
    EV 40mm AV 38mm
    296° Nocke
    11,3:1
    180ps bei 7500/min
    200Nm bei 6000/min



    naja solche spässchen stehen auch drin ^^


    ein satz find ich aber lusztig um den 16v G60:
    Der Motor wurde einst für eine Sonderserie des Golf (VW GolfG60 Limited) im werk entwicckelt und ist auch jetzt nach auslaufen der Sonderserie, seperat erhältlich (Preis über 25000 DM).


    ^^
    naja das teil gibt sehr gute tuningtips die ich in mein konzept beim rp auch einfliessen lasse

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Die angaben sehen ja fast so aus wie aus dem "Jetzt mach ich Ihn schneller" ^^


    Hab ich mir auch damals geholt, da ich einen GX hab und der bis auf ein paar kleine Änderungen gleich ist mit dem EV. Da kann man schon einiges rauslesen. Sehr interessant dieses Buch. Vorallem was man da über die VW Motoren der 80er rauslesen kann.

    Und ab dafür....das sind SITD


    Gib Hip Hop keine Chance! Lern gehen und reden!

  • ist ja auch das buch ^^ sehr zu empfehlen
    haben aber net alle das buch und etwas schwer zu bekommen heute

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...