leistungsdiagramme?
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Zitat
Original von DarkBeauty
besteht intresser an den leistungsdiagrammenJa
Danke im Voraus,
p. -
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Sehr coole sache!
Herzlichsten Dank
Ziemlich interessant das mal zu sehen.
Von den anderen 1.8 90 PS Motoren gibts vermutlich keine Diagramme?
Wäre ganz praktisch um den optimalen Schaltpunkt herauszulesen oder die
einfach mal untereinander zu vergleichen.
Aber schon der Vergleich zwischen 112 PS GTI und 90 PS Vergaser ist imho nicht
uninteressant. Dass die Drehmoment Kurve beim GTI nicht so krass abfällt liegt
vermutlich an den größeren Ventilen, oder? Haste dazu noch n paar Infos?
Auch Interessant wäre, welcher GTI da mit nem Turbo versehen wurde, oder
welche 1.6er miteinander verglichen wurden. Wäre super, wenn du da noch was
hastAnsonsten nochmal vielen Dank von mir!
Grüße
RaVeN -
naja zwischen den 90 ps vergaser des g2 und des 90 ps einspritzers liegen ja kaum unterschiede da kann man eigentlich beide nehmen
im buch wird immer da vom GU gesprochenbeim gti sind es net nur die ventile auch saugrohr usw spielt da einiges mit
MKB EV ist der angesprochenedas buch ist leider nur etwa stand modeljahr 87 aber auf die Mono wird kurz eingegangen und auch auf die neueren motoren wie PF aber mehr sind die motoren zum erscheinen bis 87 die rede
der GTI turbo ist ein Schrick motor mit Abgasturbolader. dabei handelt es sich um nen GTI Motor (august 82)
daten sind:
Reduzierung von 10:1 auf 9,4:1
1,8l gti mit 160ps
nachgearbeiteter Kopf
spezial auspuffkrümmer
Garret Lader (Typ T 03) mit integrierten Bypassventil
Ladeluftkühler
AFT Kennfeldzündung
der Leistung angepasster K Jetronic
Druckabhängigen Warmlaufregler
grösserer Ölkühler
Sicherheitsdruckschalter (wirkt auf Kraftstoffpumpe)
Ladedruck Meßinstrument mit leitung
Power und Economy schalter
Kraftstoffabschaltung im schiebebetrieb
Ladedruck
0,6 bar bei 3000/min
0,4 bar bei 6000/min
Max Leistung 160PS bei 6200/min
max Drehmoment 235 Nm bei 3000-3200/min
abgeriegelt bei 215km/hdan gab es noch nen g1 Turbo der uf nen 1,6l motor mit 9,5;1 basiert und ^43 ps leistet und 205Nm der ist aber golf 1
dann gibts noch nen Turbo Konzept von Ringspeed AG auf basis des amerikanischen rotomaster laders mit 135ps bei 6100/min und max ladedruck von 0,5bar aber auch wieder golf 1
und zu guter Letzt einen vonschweizer Horag namens Horag VW Golf GTI Turbo II
wieder basis 1.8l Einspritzer
10:1 aud 9,2:1 reduziert
max 0,7 bar ladedruck bei 3300/min
265NM
bei 6000/min 0,5 Ladedruck
hat 158ps bei 5400/min
0-100 in 7,3 s
abgeriegelt bei 208km/hund zu guter Letzt der Abt Turbo
1,6l g1
1,8l Kurbelwelle mit 86,4mm hub
Nockenwelle EV 288° AV 276°
8,2:1
bauteile vom Schrick turbo
max 0,7 bar bei 5600/min
162ps
210Nm ei 3300/min
auf wunsch mit handreglung1,8l
163ps bei 5600/min bei 0,6 bar
0-100 6,8s
max speed 220km/hmmh der vergleich
das sind Scirocco motoren
ein 1,6l 75ps MKB FP
ein 1,6l 85ps MKB FR
ein 1,6l 110ps MKB EGes werden auch rennsportfahrzeuge genannt zb von VW Motosport
Gruppe 1b golf mit 1,6l 170
Gruppe A 1,8l 175ps bei 7300/min
eckart berg 16v mit 225ps bei 7500/min (saugrohr mit 41 mm durchmesser wirkt günstig auf den drehmomentverlauf)berg rallye golf mit 1,9l 16v
EV 40mm AV 38mm
296° Nocke
11,3:1
180ps bei 7500/min
200Nm bei 6000/minnaja solche spässchen stehen auch drin
ein satz find ich aber lusztig um den 16v G60:
Der Motor wurde einst für eine Sonderserie des Golf (VW GolfG60 Limited) im werk entwicckelt und ist auch jetzt nach auslaufen der Sonderserie, seperat erhältlich (Preis über 25000 DM).
naja das teil gibt sehr gute tuningtips die ich in mein konzept beim rp auch einfliessen lasse -
Die angaben sehen ja fast so aus wie aus dem "Jetzt mach ich Ihn schneller"
Hab ich mir auch damals geholt, da ich einen GX hab und der bis auf ein paar kleine Änderungen gleich ist mit dem EV. Da kann man schon einiges rauslesen. Sehr interessant dieses Buch. Vorallem was man da über die VW Motoren der 80er rauslesen kann.
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ist ja auch das buch sehr zu empfehlen
haben aber net alle das buch und etwas schwer zu bekommen heute
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