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Meine Antenne ist ziemlich hinüber. Ich habe mir eine Motorantenne geschossen und in der Anleitung steht, man soll darauf achten Stromkabel und Antennenkabel getrennt voneinander zu verlegen. Hat da jemand einen Tipp für mich, was den Einbau angeht. Bei original sieht man ja erstmal nur das Antennenkabel nach innen laufen (sprcih: ich müsste noch eine zusätzliche Kabelführung in den Innenraum legen.
Geht das ohne das ganze Amaturenbrett abzuschrauben?
Habe direkt oberhalb vom Wassertank zwei kleine Gummistoepsel in der Trenwand- gehen die durch bis in den Innenraum?
Das alte Antennenkable kann ich leider nicht nutzen, da die neue Antenne leider das Kabel fest verbaut hat und nicht geschraubt- gibts dafür Adapter?
Befestige eine sogenannte "Einziehhilfe" am Stecker der ins Radio kommt. Dann kannst du das Kabel rausziehen, den neuen Stecker an der Einziehhilfe festmachen und genau andersrum wieder einziehen.
Wenn du so ein Werkzeug nicht hast geht auch eine Wäschleine als Alternative.
Wenn alles nicht vorhanden ist kannst du noch das Kabel der alten Antenne direkt an der Antenne abschneiden und somit das neue einziehen, wenn du das alte aus dem Radioschacht ziehst.
Zu den Kabeln :
Eigentlich geht das Antennenkabel ja einen anderen Weg als die Stromversorgung. Aber generell richtig. Meine el. Antenne bekommt dauerplus von der ZE und das Steuersignal für aus und einfahren kommt vom Radio. Das Signalkabel und das Antennenkabel kommt also ans Radio.
Kann denn dein Autoradio eigentlich eine el. Antenne steuern ??
Wegen der Stopfen mal beim freundlichen VW Teileonkel fragen. Bitte kein Knetekit zum zustopfen nehmen. Das wird im sommer weich, und im Winter läuft dann Wasser ins Auto und landet direkt in der ZE. Wasser in der ZE ist nicht lustig - das kann sich bestimmt jeder vorstellen. :wink:
Viel Spaß beim Einbau und beim Showeffekt. Mit ner el. Kotflügelantenne rechnet keiner mehr. Meist haben ja alle nen 16V Dach aufs Dach geschraubt.
was vieleicht noch sinnvoll ist bei der orginalen Kotflügelantenne ist das Masseband für die Motorhaube. Also eine zusätzliche Masseverbindung zwischen Haube und Karosse.
Mich würde mal interessieren. Wie original das antennenkabel vom kotflügel in den innenraum gelegt ist. Bei meine GX ist das durch den wasserablauf also da wo das MSG verbaut ist verbaut und geht unten in der spritzwand in den innenraum. Ich hab mal unterm kotflügel gecheckt aber da ist kein weg nach innen (außer nach vorne durch den holm wo die batterie draufsteht).
1. dirch den wasserablauf. Das kann doch nicht sein oder ? 2. da gabs doch mal für die antennen diese koaxialkabel. Das ist doch gleich hinter dem MSG nach innen gegangen.
Sollte das stimmen mit 1. dann frag ich mich wie wurde das kabel dann verlegt wenn man ne elektrische motorantenne installiert hatte. Doch wohl nicht auch dadurch?
Kann leider bei meinem RP nicht nachschauen. Der schläft noch
Also eigentlich sollte das immer durch die Spritzwand gehen. Das Antennekabel geht direkt von der Antenne durch ein Loch seitlich vom Wasserkasten in den Wasserkasten selbst und dann logischerweise durch eines der Löcher in den Innenraum :wink: Hinter dem MSG ist gut möglich...
der weg ins Fahrzeuginnere ist mir klar, aber der Weg von der Antenne unter dem Kotflügel in den Motorraum ist das der durch den Wasserablauf des Wasserkastens?
der weg ins Fahrzeuginnere ist mir klar, aber der Weg von der Antenne unter dem Kotflügel in den Motorraum ist das der durch den Wasserablauf des Wasserkastens?
Und das macht denen auch nix denn die sind Isoliert! Selbst wenn die Isolation beschädigt wäre würde außer einem Kurzschluss bei Massekontakt nichts passieren.
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