Jetta hängt hinten runter

  • Zitat

    EDIT: DEINE SCHMUTZFÄNGER SCHLEIFEN AM BODEN??? rotes Gesicht les ich grad so
    Hatt der 300000km+ runter?


    Ne, eigentlich nicht. Der Tacho ist zwar bei 112.000 stehen geblieben, aber vom ganzen sonstigen Zustand (Innenausstattung, Rost u.s.w.) hat der bestimmt nicht mehr als 150.000km. Sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft. OK, hätt ich auch besser nicht machen sollen :wink: , hatte schon öfter stress damit.


    Aber egal. Jedenfalls schleifen die Schmutzfänger zwar nicht ständig am Boden, aber schon bei jeder kleineren Unebenheit und in fast jeder Kurve. Einzig auf der Autobahn federt er nicht ganz soweit ein, da bleibts selten.


    Also werd' ich mal schauen, daß ich verstärkte Federn herbekommen, wenn der aufm Schrottplatz auch meint, daß es die nicht gibt.


    Pink: ich kann es leider selber nicht machen und ich glaube kaum, daß es jemand offiziell machen wird, oder? Weil die sind ja bestimmt für mein Fahrzeug dann nicht zugelassen, oder wie ist das?

  • Ich würde dich um ein gefallen bitten, wenn dir dein leben was bedeutet: fang nicht an, irgendwelche federn passend zuflexen... wenn ich sowas schon höre... wie kann man anderen leuten dazuraten an sicherheits-relevanten bauteilen rumzupfuschen?! Geht mir nicht in Kopf!? :evil:


    Schonmal dran gedacht,was passiert wenn eine Feder ungünstig bricht? Vor allen mitn Wohnwagen hinter... und noch paar mann im auto! Hat der Bestatter wieder was zutun...

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • Moda Driver: hier wie gewünscht mal zwei Bilder


    DSCN2315.jpg
    DSCN2316.jpg


    easy_ci: Der Gedanke behagt mir auch nicht. Aber wenn es wirklich verstärkte Federn für z.B. Anhängerbetrieb gibt, wieso sollte ich mir dann auch die Mühe machen, andere aufzutreiben? Wieso macht das dann überhaupt jemand? Sind die verstärkten Federn soviel teuer?


    Welche Hersteller bieten die denn an, und was kosten die ungefähr?

  • Zitat

    Original von easy_ci
    Schonmal dran gedacht,was passiert wenn eine Feder ungünstig bricht? Vor allen mitn Wohnwagen hinter... und noch paar mann im auto! Hat der Bestatter wieder was zutun...


    Mal vorher nachgedacht, über was ich geschrieben habe! Die erste eingerollte drei-viertel Windung = 10-15mm! Es geht hier nur um die Montagemöglichkeit in der originalen oberen Federaufnahme. Man kann sich auch viel Arbeit machen und eine neue Federaufnahme fertigen!


    Was technisch möglich ist, kann ich als Konstrukteur mit langjähriger Erfahrung in der sicherheitsrelevanten Luftfahrthydraulik und Bremsenkonstruktion ganz gut abschätzen.


    Desweiteren schrieb ich, das es auch passende Federn gibt, habe vorgestern erst einen Satz bekommen, da ist nur eine Seite eingerollt.


    Es geht hier auch nicht um eine Flex-Tieferlegung! Zu diesem Thema kann kann man sich auch hier einiges durchlesen, speziell die Beiträge von Rabbit-Pickup:


    http://www.golf1.info/forum/thread.php?threadid=39306&hilight=federn+k%FCrzen


    Das Fahrverhalten mit Anhänger / vollbeladen ist sehr gut, Welten besser als mit den weichen, originalen Federn. Wenn der 1,9TD Eigenbau Motor in den Syncro eingebaut wird, habe ich eine ausreichende Erprobungsphase hinter mir. Da das Fahrverhalten absolut überzeugend ist, habe ich keine Probleme damit diese Federn eingetragen zu bekommen.


    Wenn Du meinst, das Du mit Serienfedern besser fährst, hier zwei Möglichkeiten:


    191 411 105 AH (grau/gelb) = Golf / Jetta Syncro:+ 40mm (Schlechtwegefahrwerk)
    191 411 105 F (grau/gelb) = Golf /Jetta: + 20mm


    Die Syncro-Feder wird von der Länge wohl nicht 1:1 paassen.


    MfG


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    danke für die Info's. Kann ich die angegebenen Federn auch nur hinten verbauen und vorne original lassen?


    Und wenn ich passende Federn vom 3er Variant finde, darf ich die offiziell montieren lassen?

  • Die angegebenen Federn sind im Fahrwerk-Leitfaden aufgeführt, haben somit eine ABE! Wenn dann jedoch nur die Feder für den normalen nehmen, die Syncro-Feder wird im normalen Golf kürzer ausfallen.


    Die VA-Feder brauchst Du nicht zu tauschen.


    Wenn Du einen zugänglichen Prüfer hast, Ihm von Deinen "Problemen" berichtest, deneke ich mal das er das einträgt, zumal der Jetta ja einen ziemlich langen Überhang, ähnlich dem des Variant, hat. Und es sind ja originale VW-Teile.


    MfG


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Pink ()

  • Hi


    Könnte es nicht auch an den Hinterachslagern liegen?
    Das war zumindest bei meinem Golf so,als ich ihn bekommen habe.Der hing hinten auch runter,neue Lager verbauen lassen und gut war.


    Oder is das beim Jetta anders?


    Gruss Thorsten

  • Also,


    bei meinem alten Golf hatte ich das selbe Problem, ich habe damals festgestellt, dass die Federteller im Arsch waren, hab damal aber gleich alles getaucht, Dampfer, Federn und Federteller.


    Nachdem war das Fahrverhaltern, wieder bestens!!!


    Gruß


    Toggo

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!

  • stimmt, ganz vergessen die teller gammeln ja weg. wenn du sie neu machen musst, gib sie vorher zum verzinken weg.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    Einmal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • Zitat

    Original von ollifant
    Welche Hersteller bieten die denn an, und was kosten die ungefähr?


    Verstärkte Federn gibts z.B. hier (ist aber Stückpreis) -->3. von oben<--


    Wenn du dann noch die Gummilager oben (bringt auch gut 1-2cm und kostet grad mal 5€ pro Stk. bei VW) und die Federteller neu machst, wird der seine ursprüngliche Form wieder bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Danke Ingo, genauso werd ich's machen.


    Hab heute schon nen Termin ausgemacht. Nur über die Federteller ham wir nicht gesprochen. Aber da das Auto rostmäßig echt top dasteht, geh ich mal davon aus, daß die Federteller auch noch nicht fertig sind. Ansonsten muß er die halt noch nachbestellen.


    Bin mal gespannt....

  • gummi-lager hinten oben auf jeden fall aus pu nehmen, sonst hast du in 2 jahren wieder einen hänger, die sind einfach zu weich

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...