Handbremse blockiert

  • Hi
    Ich habe heute neue Felgen daruf gemacht, jetzt wollte ich den Wagen bewegen aber irgendwie scheinen die Trommelbremsen hinten zu blockieren, der Handbremshebel lässt sich auch schwerer bewegen als vorher.


    Vorne dreht sich alles, bloß die beiden hinteren wollen irgendwie nicht.
    Die lassen sich zwar stückchenweise mit etwas Kraft bewegen, sitzen dann aber wieder fest.
    Während dem Radwechsel hab ich die Handbremse ziemlich feste angezogen
    das eine Hinterrad hat sich beim lösen der Schrauben etwas mitgedreht.


    Weiß vielleicht jemand was da passiert sein könnte bzw wie ich es wieder beheben kann?


    Gruß,
    Basil

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

  • Hi
    Kann das wirklich daher kommen???
    habe die so wie es im Gutachten steht gekauft
    Ich habe jetzt dem Händler vertraut.... jetzt schau ich aber nochmal nach
    wenn der mich jetzt beschissen hat ...


    Edit:
    Es liegt wirklich an den Schrauben, es lässt sich wirklich wieder alles drehen wenn man sie etwas rausschraubt.
    Also die Schaftlänge ist so wie im Gutachten gefordert 30mm für alle VW-Fahrzeuge, auch für meinen 40KW Golf. In den Auflagen steht auch nichts.
    Also wirklich sehr komisch das TÜV-Gutachten, die müssen doch alles geprüft haben wenn sie so ein Gutachten rausgeben

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Basil ()

  • Zitat

    Original von Basil


    Vorne dreht sich alles, bloß die beiden hinteren wollen irgendwie nicht.
    Die lassen sich zwar stückchenweise mit etwas Kraft bewegen, sitzen dann aber wieder fest.


    Gruß,
    Basil


    Dann kontrolliere aber bevor du mit den richtigen Schrauben losfährst, ob die Bremse hinten noch intakt ist.
    Nicht das du mit dem gewaltsamen drehen in der Trommel was beschädigt hast.

  • Hi
    also hab das mal unter die Lupe genommen
    die Schrauben ragen 2 bis 3 Umdrehungen zu tief in die Trommel hinein und werden beim drehen des Rades vom Bremsklotz blockiert.
    Dass die sowas nicht bei der Begutachtung bedenken und ich mir vielleicht meine Bremsen schrotte, das bestätigt bloß wieder meine Meinung über diese Prüfgesellschaft...

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

  • Das Prüffahrzeug war dann wohl eines mit Scheibenbremsen hinten, da ist es egal ob die Schrauben weiter herausstehen.


    Eigenlich müßte im Gutachen vermerkt sein, Länge der Radschrauben überprüfen.


    MfG


    Wolfgang

  • Hi
    Die Maße der Schrauben stimmen schon überein
    Hatte noch 4 andere von einem BMW da, die sind ca 5mm kürzer und die passen
    allerdings auch nur 2mm Abstand zum Bremsklotz
    Solche werd ich dann nehmen


    Für die alten ATS Cups hatte ich auch Schrauben mit 30 mm Schaftlänge, die haben aber auch eine kleinere Einpresstiefe.


    Danke nochmal mit dem Hinweiß auf die Radschrauben sonst hätte ich wohlmöglich noch die Bremse zerlegt


    Gruß,
    Basil

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...