schwarzen Lack wieder schwarz bekommen, aber wie?

  • Tagchen,


    da ich jetzt endlich mal Urlaub habe, wollte ich mal um meinen verblichenen Lack kümmern. Problem: Er sollte eigentlich schwarz sein, ist aber eher dunkelgrau. Jetzt habe ich verschiedene Aussagen von verschiedenen Personen:


    Politur mir Farbpartikel verweneden und danach wachsen
    Die obeserst Lackschicht mit Schleifpaste runterschleifen und dann einwachsen :O
    einfach nur wachsen


    Was hilft jetzt wirklich?

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • Haste denn noch nicht ausprobiert den zu polieren? Wenn nicht dann würde ich das erst testen, ist die schonenste Methode. Kannste auch 3 mal hintereinander polieren. Wenn dann das Ergebnis noch nicht gut ist musste wohl zu rabiateren Mitteln greifen.


    Meine Kotflügel waren total zerkratzt, da waren 19 Jahre lang Plastikverbreiterungen drauf.
    Zuerst die ganz tiefen Kratzer mit Lack ausgebessert. Dann habe ich die Kotflügel mit 3000er Papier nass angeschliffen, dann Schleifpaste, danach so eine Finishpaste aufgetragen und zum Schluss polieren. Die sehen wieder fast aus wie neu :]


    Und ich denke ja mal nicht das dein Lack mit tiefen Kratzern übersät ist, also wirst du mit der schonenden Methode gut zurecht kommen :wink:

  • Ich denk mal du hast Unilack. Also runterschleifen würd ich dort dann nicht so gern aber eigendlich reicht polieren vollig aus. Gehste einfach mit Lackreiniger rüber und dann nochmal mit hochglanz politur.


    Bei mir sind die TÜren etwas verfärbt die sind auch leicht grau hab das mal außprobiert mit dem lackreiniger udn hochglanzpolitur is nen krasses ergebnis :D kannste ganz normal als spiegel nutzen :D und die Farbe ist natürlich wieder intensiv.


    Aber für schleifen wer mir Unilack zu dünn außprobieren würd ich das nicht.

  • proniere es mit polieren.....fals es nicht reicht kannst du immer noch mal mit lackreiniger ran gehen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast mal nen Bild von dem Patienten.


    Hm ich nehm bei Omas weissen ( L90E ) immer Sonax Lackreiniger in 1sten Gang.
    Schön dünn auftragen und Polieren - auspolieren mache ich nur Grob bei dem Gang.
    Danach Sonax Polish and Wax.
    Auspolieren nicht mit Watte sondern Frottee und hinterher mit Microfaser alle Fuseln abreiben.


    Dann ist die Kiste wieder clean. :D:]
    Weisser Lack hat ja immer so die Angewohnheit solche "Grauschleier" zu bilden.


    Für harte Fälle habe ich noch nen Detailer Polish von 3M - ist aber sauteuer das Zeug.
    Besorgt mir immer mein Lacker. Damit gehen dann auch Ränder von eingebranntem Vogelkot weg :]

  • Sowas hab ich an meinen schon öfters gemacht.
    Ich benutze dazu Terowax und danach ne Wachsversiegelung.
    Das Ergebnis kannst du dir in meinen Autothread mal angucken:


    Moda


    Terowax ist auch ne Partikelpolitur, wird auch von vielen KFZ-Betrieben benutzt in meiner Umgebung und bekommste beim sortierten Autozubehör.


    Bei meinem musste ich noch ne 2te Runde rangehen wegen festen Harzresten aber mittlerweile sieht er wieder aus wie ein Auto :wink:

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Wo mein Vorredner grad das Thema "Vogelkot" anschneidet, mach ich mal kein neues Thema auf.


    Mein Golf ist LA5U - Royalblau metallic, und im tadellosen Lack-Zustand.


    Vor ein paar Wochen entdeckte ich einen Vogelkotfleck auf meinem Dach. Ich hatte noch Glasreiniger und Zewa im Auto, und hab den Fleck auch sofort weggewischt... zu spät. War schon eingebrannt, ist aal-glatt durch die Klarlackschicht marschiert.


    Jetzt kommt die Zeit das ich ihm nochmal Beilackieren/dünn Überlackieren lasse.
    er wurde zwar vom Vorbesitzer / Rentner schon auch gepflegt, aber der Wagen hat einen Einbruch hinter sich, ebenso wie am Seitenteil hinten "Klarlacknebel?"


    Hat jemand Erfahrung welche Klarlacke besonders gut gegen Vogelkot resistent sind? Das ich mich da gleich beim Lacker im Vorfeld schlau machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hotpack,


    na den Nebel bekommst du aber runter und die Ränder vom Vogelkot auch.
    Eigentlich sind alle Wasserlacke gleich empfindlich gegen sowas.
    Hatte ich auf meiner Haube auch mal - gesehen - gleich nach Hause abmachen.


    War schon zu spät. :( Ich frag mich manchmal was die Viecher so fressen.

  • Nunja beim Fleck auf dem Dach, da könnte man richtig den Klarlack mit dem Finger ab-knippen.. Also volle kanne abgeätzt, und jetzt kommen natürlich die weissen "Luft-unter" ränder.
    Wie soll das weggehen? Politur? Schleifen ? Nö-oder?


    Und den Klarlacknebel !, gibts da ne Paste o.ä ?


    Die Türen brachen definitiv ne neue deckschicht, jetzt als ich die Griffe ab hatte wegen der ZV.. ohh ja.. da sah man das sie unterm Griff gepfuscht hatten. Sieht aus wie stellenweise mit'm Korekturpinsel drüber gegangen.. lauter riefen und läufer.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Farbnebel bekommste mit Schleifpaste wieder weg... gibt von verschiedenen Herstellern... ich hab was von 3M aber da geht quasi alles mit raus... und danach musste nochmal drüber polieren!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Hier ein Bild vom Patienten als ich ihn gerade bekommen habe.
    Auf dem Bild steht der Lack noch brauchbar da, aber real sieht das dunkelgrau aus.


    czin86ls.jpg


    Aber da ich ja ein fleißiger Mensch bin, habe ich mich heute mal an die Arbeit gemacht.


    Zuerst mit Lackreiniger, dann Sonax Polish&Wax (das Zeug mit den Farbpartikeln drin) und zum Schluss noch eine einfache Versiegelungspolitur. Das Ergebnis hat selbst mich überrascht. Ist noch noch so schwarz wie ein Klavier, aber schon sehr sehr dunkel. Bilder gibt es, sobald ich meine Digicam wieder habe.

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerHändler ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...