DZM Signal

  • Hallo zusammen.


    Über die Suche habe ich mich jetzt durchgehangelt. Mein Prob ist folgendes.
    vom GT den Ki mit mfa in einen cl eingebaut. Kabel nachgerüstet. MFA kann ich durchschalten und km, Zeit zeigt er an. den Verbrauch zeigt er nicht an, trotz anschluss am unterdruck. Ich vermute, das liegt daran, das mein DZM nichts anzeigt.
    Jetzt meine Frage. Wenn ich ein neues Kabel für den DZM an dei Klemme 1 der Zündspule für den DZM anschliesse, kommt das Kabel noch irgendwo anders dran, oder kann das direkt an Anschluss 8 vom weissen Stecker bei alter ZE?


    Danke erst einmal.


    Will einer meinen Golf 2 gt mit motor RH? Zum schlachten oder sonstwas. Colorverglasung ist nocht drin.

    ich fahr den 2er aus Überzeugung.

    Einmal editiert, zuletzt von wanja15 ()

  • Wieso willst du ein neues Kabel ziehen? Das DZM-signal liegt immer an, egal bei welchem Modell. Die Verbrauchsanzeige braucht keine Drehzahl, also ist es egal ob er funktioniert.


    Wenn der DZM und die Verbrauchsanzeige nicht funktionieren, dann liegt das meist am Transistor auf der Platine. Dieser Fehler tritt häufig bei Motometer KIs auf. Ich denke mal du hast ein Motometer?

    ...20V-T...

  • es ist ein motometer. Allerdings hat alles kurz vorher im anderen golf funktioniert. Und das mit dem Transistor soll doch meines wissens nur bei denen mit neuer ZE passieren. Ist zumindest hier so zu lesen. Doch woher berchnet das MFA dann den durchschnitt, wenn es nicht auch die Drehzahl hat? Alles ander ist ja da von den Werten.


    Zum anderen kann es ja auch sein, das das Kabel für den DZM kaputt ist.
    Also wäre es richtig, wenn ich direkt von Klemme 1 zum steckplatz 8 im weissen Stecker gehe?

    ich fahr den 2er aus Überzeugung.

  • Moinmoin,


    Das mit dem Kabel haste richtig gesehen.


    Weisser Stecker: Unten Pin4 (Wie bei Doppel Wobber KI Info: Weiss 8 )


    Farbe Rot/schwarz


    geht über ZE an Zündspule Klemme 1 laut Schaltplan


    Mal ne Gegenfrage:
    Haste beim Tachowechsel den Kabelbaum mitgewechselt?
    Bei der neuen ZE ists so, das der Baum zb. vom PN einige Kabel weniger dran hat als der von RP. Folge ist, das die MFA inkl. Speicherschalter nix macht. Denke ist bei der alten ZE genauso. Kannste mal an den Steckern (Weiss/Schwarz) zählen wieviele Pins insgesamt belegt sind?

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Lowpower ()

  • @darkviolet


    Ich bin davon ausgegangen, das wenn ich zB 50 im ersten Gang fahre mehr Drehzahl habe und dann auch mehr Sprit brauche,als wenn ich 50 im 5 Gang fahre. Daher für mich der Bezug zur Drehzahl.


    Lowpower


    Habe die Kabel mitgewechselt. MFA funzt ja ansonsten. Werde heute probeweise mal ein neues Kabel ziehen, gucken ob der DZM dann etwas sagen will.


    THX erstmal


    neuer Stand.


    Habe das Kabel von klemme 1 direkt am ki angeschlossen, nix tut sich.
    Kabel an klemme 1 vom anderen Golf, siehe da, die drehzahl des anderen ist zu sehen. Also DZM definitiv nicht kaputt.
    Zündspulen der Autos getauscht, keine Änderung.


    Gibt es noch eine weitere Möglichkeit statt Klemme 1 das Signal irgendwo zu holen?

    ich fahr den 2er aus Überzeugung.

    Einmal editiert, zuletzt von wanja15 ()

  • Also Klemme 1 Geht von vom Tacho zur ZE runter. Da weiter zum TSZ Zündschaltgerät (aufm Steuergerät). Dort müsstest du die Farbe nochmal finden.


    Bin selber derzeit am Tachobasteln und will bald ne Anleitung fürn Adapter hochladen. Fehlt aber nochn Tachokabel für die neue ZE.


    Aber kann die mal ein Bild hochladen:


    tachokabelaltezeweissjo8.th.jpg



    tachokabelaltezeschwarzvb0.th.jpg



    Zur Orientierung der Pins musste die Führungsstege aufm Stecker beachten.
    ZEB = Stecker ZE (Blau)
    ZER = Stecker ZE (Rot)
    - ? - = Kabel die wahrscheinlich an die Verbrauchs- und Schaltanzeige gehen aber noch in Arbeit
    T2 = 2 Pin Kombistecker
    MFA = Lenkstockschalteranschluss
    Zahlen direkt am Kabelende sind die Pinnummern wie sie auch auf den Steckern stehen.


    Das was du brauchst ist rt/sw (Pin 4 unten). Geht an Zentralstecker (Rot) und da an Pin 19. Kannst auch mal dort probieren abzugreifen. Evtl. Haste nen Kabelbruch?

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • @ wanja15


    Zitat

    Ich bin davon ausgegangen, das wenn ich zB 50 im ersten Gang fahre mehr Drehzahl habe und dann auch mehr Sprit brauche,als wenn ich 50 im 5 Gang fahre. Daher für mich der Bezug zur Drehzahl.


    Ja schon, aber mit der Drehzahl ändert sich auch der Unterdruck! darkviolet hat da schon recht.


    Also wenn KI, Kabelbaum KI<--->ZE und Zündspule auszuschließen sind, dann kann es ja nur noch an der ZE und dem Kabelbaum bis zur Zündspule liegen.


    @ Lowpower


    Zitat

    Also Klemme 1 Geht von vom Tacho zur ZE runter. Da weiter zum TSZ Zündschaltgerät (aufm Steuergerät). Dort müsstest du die Farbe nochmal finden.


    Bist du dir sicher? Meiner Meinung nach kommt das Signal von der Zündspule-->ZE-->KI.
    Bei Umbauten von Golf II KI auf Golf 3 KI greifen viele das DZM-signal vom Steuergerät ab. Das Signal ist dort viel "sauberer" und der empfindliche DZM des G3 schwankt dann nicht mehr.

    ...20V-T...

  • Lowpower


    nette bilder


    Kabelbruch scheint auszuschliessen zu sein. Ich habe versuchsweise direkt von Klemme 1 ein neues Kabel zum testen an stecker 8 des Ki angeschlossen.


    Mich wundert es, das beim anschluss im alten golf das signal kommt, im neuen nicht.


    Was meinst du mit dem Zündschaltgerät? wo kann ich das finden, und wo wäre da evtl ein signal für mich zu finden?


    Sorry Jungs


    Ich habe die ganze Zeit sinnlos Klemme 1 beim Anlasser gesucht. Da ist auch ein rot schwarzes Kabel.
    Beim nochmal gucken, habe ich dann mal an der richtigen Zündspule geguckt. Sierhe da, das KAbel war mit dem Stecker nicht richtig draufgesteckt.


    Also Asche auf mein Haupt, für soviel doofheit.


    Nur mit der Verbrauchsanzeige, das will noch nicht ganz. Ich habe mein Schläuchsken an so einem Teil mit gelben nochwas dran. Weriter ist da nix mehr, ausser den dicken Schläuchen zum motor und zu sonem runden ding, wo es zischt, wenn man den Schlauch bewegt. Ich vermute mal, das ich mich auch da etwas doof angestellt habe, und das dann dort nochwas fehlt. Beim alten Golf war da noch ein Schlauch der von vorne wie so ein pilz kommt.

    ich fahr den 2er aus Überzeugung.

    2 Mal editiert, zuletzt von wanja15 ()

  • Zitat

    kommt das Signal von der Zündspule-->ZE-->KI.


    Da haste auch recht. Hatte nen Denkfehler.
    Sind 2 Kabel.


    Einmal Zündspule --> ZE --> KI
    Einmal Zündspule --> TSZ Schaltgerät --> Hallgeber


    Meinte damit er kann sich das Signal auch vorm TSZ nochmal abnehmen


    @ Wanja15: Das sitzt obem aufm Motorsteuergerät drauf unter der kleinen Plastikverkleidung der Spritzwand.


    Ist ein 7pol. Stecker drauf und das Teil ist beschriftet mit Telefunken, Bosch, hella, oder VW-Audi und paar Hyroglyphen als Nummer dahinter.


    Davon abgesehen:


    Zitat

    Klemme 1 beim Anlasser gesucht


    Der Anlasser würd als Zündspule auch mal was hermachen :wink:


    Deinen Text mit der Vrebrauchsanzeige hab ich irgendwie nich ganz verstanden. Die wird aber nur über Unterdruck (mit einer Ausnahme) gesteuert. Am KI ist hinten ein Röhrchen dran. von dem geht ein kurzes Gummistück Leitung weg. Das geht in ein Kunststoffröhrchen über und kommt im Motorraum direkt neben dem Bremskraftverteiler an. Da ist ein kleines Gewirr aus Druckschläuchen. Wenn die Funktion nicht genutzt wird, sitzt da ein Blindstopfen drauf (War glaub grün). Den dann einfach raus und die beiden Rohre mit ner kleinen Leitung verbinden.


    Die Ausnahme:
    Es gibt verschiedene Tachos:
    Die öfters verbauten mit ner Verbrauchsanzeige in der MFA...halt normaler Tacho mit MFA.


    Die Selteneren mit der Verbrauchsanzeige als eigenes Analoginstrument im KI. Haben dann auch zu 95% noch ne Schaltanzeige drin, welche über Getriebegeber und ZE-Relais gesteuert werden.
    Für die versuch ich gerade einen Adapter zusammenzusetzen...wahrscheinlich aber mit Verbrauch/ Ohne Schaltanzeige, da ich kein Anschauungsmaterial finde, bei mir in der gegend :(


    Welche der beiden hast du? für den mit Schaltanzeige brauchst du das Drehzahlsignal auch für die Schaltanzeige, wegen der Verbrauchsberechnung auch im KI mitbenutzt. Die einfache mit der reinen Berechnung über MFA wird nur über Unterdruck gesteuert, wie Darkviolet schon sagte.



    Edit: Wenn das Unterdruckrohr an dem Schlauchgewirr mit den gelben Reduzierstück dran ist, isset schonmal richtig dort. Wenn es aber beim leichten Wackeln dort zischt, ist da eher was undicht.

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Lowpower ()

  • So, komme gerade wieder rein. Durchnittsverbrauchsanzeige geht auch wieder. Warum auch immer jetzt erst.


    Auf jeden fall thx, allen die mir mit rat zur seite standen.


    Das nächste projekt ist Hinterachse wechseln, oder achslager. Mal gucken.


    Ich würde auch gerne meine Colorverglasung mit übernehmen, hab aber etwas schiss wegen Glasbruch.


    so long friends

    ich fahr den 2er aus Überzeugung.

  • Ok, das mit dem DZ-signal ist ärgerlich :D!


    Zitat

    Durchnittsverbrauchsanzeige geht auch wieder. Warum auch immer jetzt erst.


    Die Anzeige gibt erst einen Wert, wenn du ein paar 100m gefahren bist. Ansonsten kommt nur --.- ! Vielleicht lag es daran.

    ...20V-T...

  • Leute, da halt ich aber dagegen...


    Wenn ich im Checkmodus der MFA bin und der Unterdruck funktioniert, die Drehzahl aber nicht, so habe ich kein Ergebnis. Auch nicht nach 30 km Fahrt.
    Wenn die Drehlzahl dann sporadisch mal geht, dann geht auch der aktuelle Verbrauch im Checkmodus.


    Die Drehzahl ist mit entscheidend für den Verbrauch.


    Jetzt mal noch zu meinem Problem: wenn das Signal für den DZM mal anliegt und mal nicht, an welchen Punkten kann ich das prüfen? An der Zundspule habe ich auf der einen Seite einen Doppelstecker mit zwei Abgängen, ich denke, daß eine Leitung dann zur MFA geht. Hat das Kabel innen an der Tachoeinheit einen Kontakt, den man rpüfen kann oder ist da irgndwas "fest" verdrahtet?

    Grüße aus Baden


    RotZwei
    ____________________


    I AM ROOT!
    If you see me laughing, you'd better have an backup.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...