Gibt es unterschiedliche ABS im Golf II?

  • >>Dann such im Teilearchiv und gib bescheid wenn du es gefunden hast.<<


    Hallo,
    meinst du jetzt mich? Wenn DU mir mein Wissen nicht glaubst such selbst, ich weiß was ich weiß. Der E... wird laufend aktualisiert, da ist nicht mehr alles drin was es mal gab.


    Gehabt habe ich Syncro von 87 (oben vergessen), GT und GTI von 89, G60 von 90. Die ersten drei hatten alle das 191.. ABS. Da ich bis auf den Syncro alle geschlachtet habe liegen die Teile hier noch rum.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • also ich habe einen reperaturleitfaden mit erklärung zu den einzelnen Bauteilen von VW auf meinem Rechner, wem es was hilft kann ich es ihm gerne schicken.
    Einmal hab ich es ohne EDS einmal mit EDS

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tigershark ()


  • Ja ich meinte dich!
    Wenn das ET_A aktualisiert wird steht drin " ohne Ersatz entfallen" selbst die TN bleibt erhalten.

  • Hallo,
    nach aktuellem E.. mag das sein, verbaut war ABS 191.. von 87-91 (Modelljahre, Syncro ab 9/86, andere ab 3/87, Quelle interne Produktmitteilung), ab 89 ABS 535... und ab 90 mit EDS 357...(Passat Nummer). Es gab mehrere Baustufen die aber nichts an der Teilenummer ändern. Die meisten die sich ABS einbauen oder im Reparaturfall gebraucht besorgen müssen aus meiner Sicht aufpassen das sie bei Girling 54 Sätteln kein 191... einbauen.


    Was ist jetzt ohne Ersatz entfallen? Das kleine? Ohne Ersatz heißt ja das nichts anderes paßt und nicht das große einfach eingebaut wird.


    Was ich mich jetzt noch frage: EDS gab es nur im GT /GTI/ 16V/ G60.


    Welche Bremse war beim GT mit EDS verbaut? Nach meinen Unterlagen gibt es da nur das ABS/EDS mit 20,64 Kolben, hatte der GT dann die Girling 54 Bremse?


    Syncro war von 87, GT 89, GTI 89, G60 2x90, alle mit Werks-ABS.


    Edit:>>Und wie gesagt ab 90 wurde das große System überall verbaut. Laut ET_A zumindest. <<


    E.. ist ein Ersatzteillieferprogramm und sagt nichts darüber aus was vor 17 Jahren tatsächlich verbaut wurde. Ein 91er Golf kleiner/gleich 90 PS hatte das 191.. ABS als Werksauslieferung.


    Grüße, Der Golf Zwei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • Ich schau morgen mal nach welches ABS ich in meinen Jetta gebaut hab, war aus nem 88er GT mit VWII.


    Übrigens ist es normal wenn der Wagen längere Zeit stand und/oder bei warmen Wetter dass die Lampe erst verzögert ausgeht, da das System erstmal Druck aufbauen muss (und angeblich auch eine Regelkreisprüfung durchführt). Bei warmen Wetter und Motorraum (Stichwort Stadtverkehr) is die Viskosität von der BreFlü etwas anders.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von low_budget
    Ich hab persönlich noch keinen vor 90er mit ABS gesehen...
    3 STG:
    - mit Fehlerausgabe per Diagnose (also 1551)
    - mit Fehlerausgabe "manuell"
    - mit EDS


    Hast du da zufällig auch Teilenummern parat, oder sind die gleich mit dem Aggregat? Wie kann man die sonst unterscheiden?


    Gruß, Helmut

  • ...also ich weiß nicht! ich habe hier bei mir in der wohnung ein hydraulikblock zu liegen, 2 meter von mir weg. ich habe ihn schon 1000 mal gedreht und gewendet, meinen teppich mit bremsflüssigkeit beschmiert, wo ist dann da ne verfluchte teilenummer drann? ich glaub ich werd porös...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • >> 2 meter von mir weg. <<


    Hallo,
    geh mal dichter ran. Im Ernst, ist leider nur ein Aufkleber auf dem Ausgleichbehälter.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • hmm.. auf dem ausgleichsbehälter ist nur noch diese polnische warnschrift...
    sind zwar genug nummern drauf, aber nix was auf golf, passat oder rado weisen würde.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Ohne es jetzt zu wissen: steht vielleicht die Bremskolbengröße irgendwo drauf? Bei normalen Hauptbremszylindern ist die mit eingegossen.

  • Mein MJ 88 ABS is das 191... wenn das wirklich die Nummer auf dem AUFKLEBER auf dem Behälter ist :wink:  :D


    Hinterachse hab ich aber noch nicht nachgeschaut welche Sättel drin sind.


    Edit: Mein neues Handbremsseil ist da! Von classicparts :O aber wenigstens passt es. Hab mich schon gewundert warum das so lange dauert...


    Also hoffen dass das andere Seil nicht auch noch kaputt geht... :(

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • kolben ist ein 22er. auf dem abs-block von meim 9a ist auch eine 22er kolbengröße eingearbeitet...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...