Keine leistung PN Maximal 70KMH

  • Nabend,


    bei meinem Golf (Baujahr 91, MKB PN) läuft der Motor zum verrecken nicht mehr.


    Ich habe den Vergaser getauscht, da beim alten der Leerlaufregler Defekt war, den Vergaserflansch habe ich direkt mit neu gemacht.


    Die scheißkarre kommt bei vollgas im 4. Gang kaum über 70 KMH, den fünften brauche ich garnicht erst zu schalten, dann wird er langsamer und scheißt ab.


    Auch dreht er im Stand bei vollgas extrem langsam hoch, und patscht in den unteren Drehzahlen beim Gas geben in den Vergaser .


    Ich habe den gesamten ansaugbrückenbereich mal mit Startpilot auf falschluft überprüft und etliche Unterdruckschläuche durchgesehen.


    Ich habe die schnauze gestrichen voll und bereits alles mögliche versucht.


    Weis jemand einen spontan, woran dieser extreme Leistungsverlust kommen kann?


    Ansonsten schlachte ich demnächst nen 5 Türigen 91er Golf 2, Colorverglasung, E2D3 Kat, AHK, Zahnriemen&Spannrolle Neu, Bremsen VA Neu, Radlager HL Neu uvm.


    Freue mich auf Antwort


    Gruß
    Zytanier

  • hy !


    steuerzeiten ?? hast du zr gewechselt ??


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!


  • Darauf würde ich auch tippen. Ich meine, dass ein PN manchmal etwas schlechter läuft, kommt vor, aber wenn er nur noch 70 läuft, ist definitiv was gröberes verstellt...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Nabend,


    ZR habe ich gewechselt, hatte auch erst den verdacht das ich um einen zahn verrutscht bin, aber OT Markierungen stimmen 100%ig.


    Unterdruckschläuche wie gesagt alle soweit wie möglich nachgesehen und den bereich an der ansaugbrücke während der motor lief großzügig mit startpilot vollgegast.


    Könnte es sein, das die steuerzeite trotzdem die OT markierungen an der Riemenscheibe und am Steuerrad passen falsch sind (Verkleidung nicht richtig sitzt)?


    Hat jemand die werte für die Lambda sonde? Kann ich die mit nem normalen Multimeter durchmessen?


    Gruß
    Zytanier

    Einmal editiert, zuletzt von zytanier ()

  • Wenn Falschluft nicht in Frage kommt, dann klingt es sehr nach falschen Steuerzeiten oder flaschem Zündzeitpunkt.

  • hast du auf das zwischenwellenrad geachtet beim Zahnriemen aufziehen? Ich hatte es beim ersten mal aus versehen verdreht und nich drauf geachtet und kam auch nich über 80kmh bei meiner probefahrt!

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Da Steuerzeiten sind ja ok, wie du geschrieben hast!!


    Es wäre Egal ob die Lambdasonde kaputt wäre, er hätte dadurch nicht merklich weniger Leistung!! Würde nur mehr Kraftstoff verbrauchen und der leerlauf wäre schwankend!!


    Sonst noch das zeug mal prüfen:


    - beim Steuerzeiten prüfen, Verteilerkappe abnehmen und markierung kontrollieren


    - Zündspule mal durchmessen oder probeweise tauschen


    - Zündkabel, Verteilerkappe, prüfen


    - Zündkerzen prüfen, oder gleich erneuern


    - Luftfilter verstopft?


    - Hallgeber für Zündung prüfen, Zündschaltgerät prüfen (sitzt auf dem Steuergerät)


    - Vergaser durchmessen, Anschlüsse kontrollieren


    Evt. auch mal Fehlerspeicher auslesen;


    Hier die Vergaserinformationen:


    http://www.ruddies.business.t-online.de/s2eest.htm


    http://www.ruddies.business.t-online.de/serv2ee.htm


    Falls du nichts feststellen kannst, dann mal Kompression prüfen um den Fehler einzugrenzen!!


    Tritt das Problem nur im warmen oder auch kalten Zustand auf? oder beides?


    Oder probeweise Steuergerät austauschen!!

    Einmal editiert, zuletzt von pierburg ()

  • würde mal fast behaupten dass die schüssel im notprogramm läuft,die zeit war doch nu und ich hatte es bei meinem PN auch des öfteren.warmluft fehlte,durch defekte klappe--->vergaser vereist und elektronik zickte dann rum.


    wenn er im notprogramm ist,schraubt er drehzahlen usw soweit runter,damit der wagen wegen des defektes keinen weitere schaden nimmt

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Die OT markierungen habe ich geprüft, wie bereits kurz erwähnt, sie stimmen . 100%ig!


    Das zwischenwellenrad treibt doch lediglich die Ölpumpe an oder? Bei diesem habe ich nämlich nicht darauf geachtet, das es sich nicht verdreht beim ZR wechsel.


    Die spannrolle kann ja nur in einer position eingebaut werden, da sie sonst am Steuerrad schleifen würde.


    Wie kann ich die korrekte Position des Zündverteilerfingers prüfen? Wo befindet sich die markierung?


    Vergaser wie bereits erwähnt gewechselt und in Ordnung!


    Werde mich nachher nochmal in die Kiste hängen und die empfohlenen teile Kontrollieren.


    Gruß
    Zytanier

  • hy !


    ja, die zwischenwelle treibt die ölpumpe an, aber diese den verteiler !!


    also geh ich stark davon aus, das dein zzp nicht stimmt ! kappe abnehmen, am rand des verteilers ist eine kerbe, auf die muss der finger zeigen, wenn er auf ot steht !! wenns nicht viel verstellt ist, gehts vl. mit verdrehen des verteilers !


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...