wie stelle ich den nz auf ot sodass ich den zahnriemen abbekomme???

  • gibts da irgendwo ne anleitung auch wenn ich kein reparaturbuch zur hand habe?? wäre sehr sehr dringend!!!


    gruß,
    SEVI

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • du löst erstmal der große schraube oben dann nimmstn 19er und drehst an der kurbel welle alle beide makierungen unten und an nocke auf de makierung(ot) fertig!"

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • sevi:
    Gönn dir nen "So wirds gemacht" für 20 Euro (zB bei ATU oder im Buchhandel).


    Ist ne gute Investition...


    golf2 16 V:


    Ich glaub nich, dass dem Sevi das weiterhilft...
    Mit

    Zitat

    du löst erstmal der große schraube oben


    kann ich auch nichts anfangen.


    Nochmal @ Sevi:


    Um den Zahnriemen zu lösen, muss bei diesem Motor die Wasserpumpe (glaub, 3 Schrauben) gelöst werden. Dann kann man diese verdrehen. Da das Rad auf der Pumpe exzentrisch zum "Pumpenloch" im Motorblock ist, wird durch die Drehung des Wasserpumpengehäuses der Zahnriemen ge- bzw. entspannt.


  • von der nocke du hammbort!

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • Er fragt allerdings nach OT:


    Also da ich leider keinen NZ fahre, kann ich dir nur die allgemeinen Tips geben.


    Nocke und Welle vom Zündverteiler drehen halb so schnell wie die Kurbelwelle. Also einfach Zündverteiler abnehmen, da müsste eine Markierung für (Zünd) OT sein, sowie am Rad von der Nockenwelle. An der Schwungscheibe ist ebenfalls eine Markierung, die man durch das Loch im Getriebe sehen müsste. Andernfalls vll. auch auf der anderen Seite, wo du den Zahnriemen auflegst.
    Theoretisch reicht es schon einfach einen von den Punkten zu finden, z.B. den Verteilerfinger auf OT drehen und dann passt der Rest. Wenn du allerdings was verdrehst, dann solltest du auch wissen, wo die anderen Markierungen sind.


    Allerdings musst du den Motor nicht auf OT drehen, um den Riemen abzubekommen, es ist nur Gang und Gäbe es so zu machen. Man kann auch einfach den Riemen durchschneiden und dann einfach alles so hindrehen bis es passt.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • @ Golf2 16v: gehts noch? wasn das fürn ton?


    die dicke schraube am nockenwellenrad muss man im leben nicht losmachen um den zahnriemen zu wechseln. oder nur "spezialisten" machen sowas...


    Jetta2: Richtig, fragt nach OT. Hab mich vom "Schraubendrumherum" verleiten lassen.



    AARGH, jetzt lässt mich das Forum nur editieren, nicht antworten.


    Er hatte "abbekommen" im Topic geschrieben und Golf 16V daraufhin was von Schraube lösen gepostet. Und ich bin auf die "Lösen" Schiene gekommen. Alle schön geschmeidig bleiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • geht auch nicht um runter machen !!!!...

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...