NZ geht nichtmehr an!!!

  • Hallo!
    Wie in der Überschrift schon steht, geht mein Kleiner nichmehr an..
    Da ich nächste Woche TÜV habe, hab ich mir einen "funktionsfähigen" Tacho eingebaut, da mein alter Tacho bei Fernlicht keine Beleuchtung hatte.
    Nun bau ich den neuen Tacho ein, schließ ihn an und mach den Motor an um zu schauen ob alles funzt wies soll. War auch alles ok,aber als ich dann Fernlicht angemacht hab, ging der Motor direkt aus! Seit dem geht er auch nicht wieder an. hab den Tacho mal wieder abgemacht und wieder dran, Fernlicht ausgemacht... Der Motor dreht noch durch wenn ich starten will, sonst hab ich bis jetzt nichts geprüft aber ich denk mal Sprit und alles wird er schon haben. Also nach meinem Gefühl wars ein Kurzschluss. Die Leiterfolie sieht aber noch unbeschädigt aus.
    Kann mir einer helfen? Ich weiß echt nich was ich machen soll... ?(
    LG,
    gruhwieh

  • Zitat

    Original von gruhwieh
    ich bis jetzt nichts geprüft aber ich denk mal Sprit und alles wird er schon haben.


    Woher weißt das denn? Schau erstmal nach ob Sprit ankommt und ob Funke da ist. Wenn beides vorhanden ist, dann hast du schonmal 2 mögl. Fehlerquellen weniger.
    Schau auch mal nach den Sicherungen ob die noch ale heile sind.
    Gruß

  • Schau nach der Masseverbindung im Motorraum vom Getriebe zur Batterie . Wenn die fehlt holt sich der Motor die Masse übers Steuergerät. Das geht dann natürlich mit kaputt. Das ist allerdings ein Fehler der mit dem Tacho nichts zu tun hat.


    Ansonsten: Hast du nen Tacho mit DZM? Wenn ja hast du ne gute Möglichkeit den Funken zu prüfen: Wenn die DZM-Nadel beim starten nicht zuckt hats auch keinen Funken. Ich schätze mal es ist der Hallgeber.


    Dass es mit dem Tachotausch zusammenhängt schließe ich aus. Der Motor läuft ja auch komplett ohne Tacho .

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Danke schonmal für eure Antworten..werde gleicht mit der Fehlersuche beginnen. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass es am Tacho liegt, aber es war nunmal genau der Moment, an dem ich das Fernlicht angemacht habe, als der Motor ausging uns bis jetzt auch ausgeblieben ist...
    Liebe Grüße

  • Es ist wohl die Verbindung zum Getriebe gewesen...Die war nich ganz in Ordnung... Aber heute ist der Motor nochmal kurz angesprungen, aber sofort wieder ausgegangen. Hab mal das Steuergerät ausgebaut und manche Lötstellen waren leicht braun...sieht so aus als wenn es an zu viel Spannung liegen könnte...Ich werd mir mal ein neues holen und einbauen.
    Danke schonmal für eure Hilfe!!!
    MFG

  • so...neues(gebr.) steuergerät is da.. der motor läuft auch wieder..
    jetzt ist nur doch noch was. nämlich sobald ich das licht anmach, egal ob fernlicht oder normal geht der motor aus und zwar abrupt! war auch schon bei 2000u/min und er is direkt ausgegangen. woran kann das denn liegen??
    mfg


    EDIT: Nu funzt doch alles wieder..Aber keine Ahnung warum. Naja mal schaun wie lange das hält.. Danke jedenfalls für den Tip mit dem Steuergerät, sonst wärs in der Werkstatt wohl teuer geworden...
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von gruhwieh ()

  • massekabel saubergemacht oder erneuert?


    lima am ende?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...