Drehzahlmesser ausgefallen

  • Servus.


    Mein Drehzahlmesser hat sich verabschiedet. Früher hatte er ab und zu mal ganz kurze Ausfälle und Zuckungen, seit einiger Zeit ist er ganz tot.


    Ich nehm mal an daß die Anzeige an sich kaputt ist.


    Also muß ein neues Kombi her, da der Depp von Vorbesitzer anstelle der Uhr irgendwie eine Öltemperaturanzeige eingebaut hat (mit Zeiger, wahrscheinlich aus ner Tankanzeige gemacht). Ich hätte aber gerne eine Uhr da drin. MFA muß nicht sein.


    Meinen Tacho will ich aber behalten, soll schon der originale km-Stand drin bleiben (mittlerweile 221000). Momentan sind VDO-Instrumente eingebaut.


    Muß ich jetzt wieder VDO einbauen, um mit dem Tacho klarzukommen oder ist das egal? Hauptsache neue ZE ist klar. Eigentlich hat der Tacho mit der Elektrik ja nix zu tun, müßte also problemlos sein oder?

  • Zitat

    Also muß ein neues Kombi her, da der Depp von Vorbesitzer anstelle der Uhr irgendwie eine Öltemperaturanzeige eingebaut hat (mit Zeiger, wahrscheinlich aus ner Tankanzeige gemacht)


    Also das würd ich ja gerne mal sehen^^



    Du kannst auch Motometer nehmen, die Tachos passen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ich mach die Tage mal ein Bild und schick es dir.
    Es ist eigentlich ein MFA-Kombi (Die Symbole der MFA sind abgedruckt).
    Normal ist oben Temperatur, unten die Uhr und rechts die Tankanzeige. Es gab aber bei Fahrzeuge mit Uhr statt DZM ja auch di eTankanzeige unten in der Mitte.
    Und den Zeiger verwendet er dafür. Der Hintergrund ist mit schwarzer Folie qualitativ stümperhaft beklebt.
    Ich hab laaaange dafür gebraucht, was das wohl sein mag, weil sich der Zeiger nicht sehr viel bewegt. Aber am Ölfiltergehäuse ist ein auffälliges Kabel angebracht und am Kombi hinten auch, also ist es wohl die Öltemperatur. Deswegen geht der Zeiger auch so langsam hoch, weil das Öl länger braucht als das Kühlwasser mit dem Warmwerden.
    MFA wär schon schön, aber da muß ich mir auch noch den Hebel besorgen und den Temperaturfühler und das ganze auch noch einbauen...