Fahrwerk einbau. . .

  • Morgen, hab mir gestern ein Fahrwerk in mein golf gebaut, nur traten da 2 missverständnisse auf, also 1. bei den Federbeinen Vorne braucht man so eine Spezialnuss zum federn auszubaun, seh ich das richtig??? und 2. Für wechsel von hinten muss man ja 2 Muttern lösen und beim lösen der 2. springt ja die feder gleich ausem dämpfer heraus, ich hab da dan einfach einen wagenheber drunter gesetellt und die achse leicht angehoben zum entspannen, oder gibt es da irgend einen trick den ich ned realisiert habe?? ;)

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • hi


    für vorne brauchste nen nut aufsatz für die nutmutti, die auf dem domlager sitzt!!
    wenne ori fw hast, dann brauchste noch federspanner!!


    hinten brauchste doch nur oben die gummitülle ab, 1 schraube losmachen, den teller ab, dann die 2te schraube lösen mit dem lager und dann kannste den dämpfer nach unten rausnehmen!!!



    wenn die feder sich schon löst, dann war beim zusammenbau gepfuscht worden!!


    hier siehste wies orig zusammengehört:

  • Zitat

    Original von edition-blue118


    für vorne brauchste nen nut aufsatz für die nutmutti, die auf dem domlager sitzt!!
    wenne ori fw hast, dann brauchste noch federspanner!!


    Wenn du nen Schlagschrauber hast brauchst du nix weiter. An Sonsten Bau dir so einen Shlüssel. Und zwar nimmst du einen Kerzenschlüssel Der hat oben einen sechskant und darauf einen ganz normalen Ringschlüssel draufmachen.
    In das Loch vom Kerzenschlüssel kannst du jetzt einen Inbusschlüssel durchstecken und gegenhalten. :D
    Ist zwar nicht orginal aber es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Naja kommt halt drauf an, bei meinem H&R Fahrwerk, ist ausbauen ohne Federspanner z.B. kein Problem, die sind aus irgendwelchen gründen nämlich nie gespannt gewesen :-/


    Ansonsten kann ich das auch nicht empfehlen, wenn die richtig gespannt sind sollte man niemals ohne Fedespanner arbeiten. Ist lebensgefährlich, für die Nutenmutter am besten nen Spezialwerkzeug besorgen, sonst ist das ne schweine arbeit, wir haben selber nen Werkzeug aus Stahl gefertigt, aber das hat auch nicht so richtig gut funktioniert

  • hi


    genau, zu deine eigenen sicherheit benutzt bitte bei originalen fw IMMER nen federspanner!!!


    besser ist das!!


    sonen nut schlüssel kost bei egay grad ma nen paar euros!!!
    die sollte man immer überhaben, genauso wies geld fürn paar federspanner!!


    bei nem sportfw sind federspanner bei mir auch noch nie nötig gewesen, aber bei nem originalen ja!!

  • Ja hab ich Verstanden und rausgenommen.
    Sorry :(

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • hab 2 selbsgebaute federspanner .... das müsse ne m 18 oder m20 gewinde stange sein ungefair 30 cm lang und daran sind 2 hacken und 1 hacken is mit der mutter verschweißt und oben auf die gewindestange is ne mutter geschweißt habe dann immer mitm schlagschrauber beide zusammengedreht ich mach von den dingern mal nen foto is leicht selber zu basteln


    und wegen der nutmutter hatte mir vorn paar tagen 2 im eingebauten zustand härteverstellbare konis gekauft und da war eine bei ;)

  • Ja das ist mir schon klar das ich nie ohne federspanner arbeite, hat mich nur mal intressiert wie ihr darüber denkt, aber demfall ist alles klar ausser, wiso das ihr bei einem ``Tuning`` Fahrwerk keine Federspannen benötigt?? also ich brauche den spanner immer???!!

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • hi


    also wo ich mein 80er konie hatte, brauchte ich nie federspanner!!
    musste die feder nur etwas doller mit der hand unterdrücken, federteller und domlager druff, festschrauben und das wars!!!


    naja was höheres bin ich ja nie gefahren, immer nur 80er fw und jetzt halt gewinde!! :P
    will ja schliesslich keinen bus fahren!! :D

  • Einige Federbeine lassen sich mit Sicherheit ohne Federspanner zerlegen und zusammenbauen. Aber davon kann man nicht immer ausgehen. Oft merkt man es erst, wenn es zu spät ist und es kein Zurück mehr gibt.


    Bitte keine Experimente und immer das entsprechende Werkzeug verwenden!


    Bitte unterlaßt die Diskussionen und "Tipps". dass es auch so geht. Das sollte im Interesse eines Jeden sein. Danke.

  • Sportfahrwerke haben meiste eine geringere Vorspannung und daher geht das öfters ohne Federspanner aber ich würde mich da NIE drauf verlassen und immer Federspanner ansetzen und benutzen.... wenn sone Feder los geht, bleibt nichtsmehr da wo es mal war...

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • hab heute 50mm gekürtze konis mit meinen 60iger federn eingebaut und ich musste die feder spannen .... zwar nicht viel aber ich wollte es nicht risskieren das mir das um die ohren geht

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...