Welches Getriebe für den RP Motor (Getriebekennbuchstaben)

  • ?(Habe vor kurzem mein Getriebe getauscht weil mein 2.ter Gang im kalten Zustand gekracht hat.Habe mir bei EBAY einen RP Motor mit 160000 KM ersteigert.Der Kerl sagte das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten.Als ich das Getriebe umgebaut hatte bemerkte ich das gleiche Geräusch wieder(SCHEIßE!!!).Als ich nochmal auf das Getriebe schaute bemerkte ich das ein ganz anderer Gkb auf dem Getriebe war als auf meinem orginalen nähmlich ATH,und verbaut habe ich ein AEN.Beim fahren habe ich gleich gemerkt das es viel kürzer übersetzt ist als das alte.So jetzt meine Frage:
    Was für einen GKB kann ich außer einem ATH Getriebe noch verwenden?Passt evtl.auch eins vom Golf 3?Ich habe mal die Übersetzunglisten studiert,und festgestellt das doch einige gleich übersetzte Getriebe dabei sind.Über eine schnelle Beantwortung würde ich mich sehr freuen.

  • eigentlich gilt für dich das gleiche wie das was in diesem thema geschrieben wurde:


    welches-Getriebe-fuer-meinen-Golfi.html


    ist eigentlich ein thema zum golf 3 ,
    aber der hat teilweise die gleiche getreibebauart wie der golf 2 , also ein getriebe der bauart 020.



    ich zitiere mal:


  • hallo


    am besten baust du dir ein 4S ein! wurde meist im MKB PN also dem 1.6er oder Diesel verbaut! das Getreibe ist in den ersten 3 Gängen kurz und im 4 und 5 etwas länger übersetzt, das hat drei Effekte, besseren Anzug, höhere Endgeschwindigkeit und das beste weniger Spritverbrauch, getestet im RP knapp 2 Liter weniger verbrauch( bei ganz vorsichtiger Fahrweise unter 6 Liter) und jetzt in meinem GTi PF habe ich es auch eingebaut und bis jetzt auch im Verbrauch im Schnitt 1,5 liter weniger! das 4S hat 90iger Flansche, eventuell musst die wechseln, wenn du 100derter hast! ist aber easy!

  • zum AUG ist das 4S in den ersten 3 Gängen ziemlich gleich, sogar noch einen kleinen tick kürzer und das merkt man auch, er fährt sich irgendwie spritziger und der 4 und 5te ist Länger, was sehr angenhem auf der AB ist! Ruhiger lauf durch neidrige Drehzahl und mehr Endgeschwindigkeit! und weniger Sprit verbrauch ! hab ihn auf Langstrecke mit 6,5 Liter gefahren unglaublich find ich im schnitt verbrauch ich jetzt knapp 7,5 liter vorher mit AUG waren es 9 Liter!

  • Wo kann man die GKB ablesen. Wenn das so ist mit den Vrebrauch runter schrauben und noch mehr spritzig keit,währe i das auch bei mir tauschen. Habe jetzt ein ATH drin hängen,also würde ich mit den 4S besser wegkommen.

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • alle meckern immer über das AUG getriebe, ich finde auch das es ziemlich kurz ist was nicht immer angenehm ist, aber dafür geht der gti mit dem teil ab wie sau.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ein gti muss auch rennen, sonst hätte man sich auch nen 55ps motor holen können. natürlich nicht heizen wie sonst was (würde ich auch nicht machen), aber halt mal zügig überholen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • die ersten drei Gänge sind ziemlich gleich, sogar etwas kürzer, deswegen fühlt sich der Wagen bei der Beschleunigung schneller an, ist er wahrscheinlich auch bis ca 130, dann wird das AUG wohl besser sein, aber bevor du mich dann wieder eingeholt hast und kurz vor deiner Entgeschwindigkeit angelangt bist, schalte ich noch einen Hoch!


    und tschüß! :wink:


    aber für mich ist der Spritverbrauch sowieso viel interessanter, aber als nebeneffekt ist es natürlich Super das der Wagen noch besser Läuft!

  • jetzt habt ihr beiden mich angesteckt :D past das 4S ohne weiteres an den PF? also einfach austauschen und fertig? wird der in der endgeschwindigkeit schneller oder bleibt die endgeschwindigkeit gleich, wenn er schneller läuft wieviel den ungefähr.
    währe ja ne option wenn ich die kiste behalten sollte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...