Welches Getriebe für den RP Motor (Getriebekennbuchstaben)

  • ?(Habe vor kurzem mein Getriebe getauscht weil mein 2.ter Gang im kalten Zustand gekracht hat.Habe mir bei EBAY einen RP Motor mit 160000 KM ersteigert.Der Kerl sagte das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten.Als ich das Getriebe umgebaut hatte bemerkte ich das gleiche Geräusch wieder(SCHEIßE!!!).Als ich nochmal auf das Getriebe schaute bemerkte ich das ein ganz anderer Gkb auf dem Getriebe war als auf meinem orginalen nähmlich ATH,und verbaut habe ich ein AEN.Beim fahren habe ich gleich gemerkt das es viel kürzer übersetzt ist als das alte.So jetzt meine Frage:
    Was für einen GKB kann ich außer einem ATH Getriebe noch verwenden?Passt evtl.auch eins vom Golf 3?Ich habe mal die Übersetzunglisten studiert,und festgestellt das doch einige gleich übersetzte Getriebe dabei sind.Über eine schnelle Beantwortung würde ich mich sehr freuen.

  • eigentlich gilt für dich das gleiche wie das was in diesem thema geschrieben wurde:


    welches-Getriebe-fuer-meinen-Golfi.html


    ist eigentlich ein thema zum golf 3 ,
    aber der hat teilweise die gleiche getreibebauart wie der golf 2 , also ein getriebe der bauart 020.



    ich zitiere mal:


  • hallo


    am besten baust du dir ein 4S ein! wurde meist im MKB PN also dem 1.6er oder Diesel verbaut! das Getreibe ist in den ersten 3 Gängen kurz und im 4 und 5 etwas länger übersetzt, das hat drei Effekte, besseren Anzug, höhere Endgeschwindigkeit und das beste weniger Spritverbrauch, getestet im RP knapp 2 Liter weniger verbrauch( bei ganz vorsichtiger Fahrweise unter 6 Liter) und jetzt in meinem GTi PF habe ich es auch eingebaut und bis jetzt auch im Verbrauch im Schnitt 1,5 liter weniger! das 4S hat 90iger Flansche, eventuell musst die wechseln, wenn du 100derter hast! ist aber easy!