?(Habe vor kurzem mein Getriebe getauscht weil mein 2.ter Gang im kalten Zustand gekracht hat.Habe mir bei EBAY einen RP Motor mit 160000 KM ersteigert.Der Kerl sagte das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten.Als ich das Getriebe umgebaut hatte bemerkte ich das gleiche Geräusch wieder(SCHEIßE!!!).Als ich nochmal auf das Getriebe schaute bemerkte ich das ein ganz anderer Gkb auf dem Getriebe war als auf meinem orginalen nähmlich ATH,und verbaut habe ich ein AEN.Beim fahren habe ich gleich gemerkt das es viel kürzer übersetzt ist als das alte.So jetzt meine Frage:
Was für einen GKB kann ich außer einem ATH Getriebe noch verwenden?Passt evtl.auch eins vom Golf 3?Ich habe mal die Übersetzunglisten studiert,und festgestellt das doch einige gleich übersetzte Getriebe dabei sind.Über eine schnelle Beantwortung würde ich mich sehr freuen.
Welches Getriebe für den RP Motor (Getriebekennbuchstaben)
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- [Antrieb]
- motottadlilli
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eigentlich gilt für dich das gleiche wie das was in diesem thema geschrieben wurde:
welches-Getriebe-fuer-meinen-Golfi.html
ist eigentlich ein thema zum golf 3 ,
aber der hat teilweise die gleiche getreibebauart wie der golf 2 , also ein getriebe der bauart 020.ich zitiere mal:
ZitatOriginal von darkviolet76
schau dir mal folgende links an:hier kannst du die ganzen getriebe aufgelistet sehen:
dein ATH/AEN getriebe ist von der bauart ein 020 getriebe also sollten alle andren 020 getriebe auch passen.
auch im 3er golf wurde diese getriebeart verwendet.
siehe: [VW-Golf-Getriebetypen.html
wenn du ein wenig mit den übersetztungen spielen möchtest dann könntest du dafür den
getriebe-rechner verwenden.siehe: zum getrieberechner !
unter umständen müssen nur die flansche an den getrieben geändert werden, da es hier unterschiede in den flanschgrößen geben kann, 90er oder 100er flansche (ist aber absolut unproblematisch)
eine gute übersicht zu den flanschgrößen und den getrieben bekommt man auch noch hier:Welche-Getriebe-wurde-mit-welchem-Motor-verbaut.html
und wenn du DEN Spezialisten im forum benötigst dann wende dich an ihn:
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Wenn du auf beschleunigung aus bist und dir die endgeschwindigkeit bzw bei endgeschwindigkeit die drehzahl egal is dann wäre das AUG ne feine wahl
Ansonsten kann ich für AB also niedriegere drehzahlen 4S oder ATH empfehlen
Grüße Jakob
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hallo
am besten baust du dir ein 4S ein! wurde meist im MKB PN also dem 1.6er oder Diesel verbaut! das Getreibe ist in den ersten 3 Gängen kurz und im 4 und 5 etwas länger übersetzt, das hat drei Effekte, besseren Anzug, höhere Endgeschwindigkeit und das beste weniger Spritverbrauch, getestet im RP knapp 2 Liter weniger verbrauch( bei ganz vorsichtiger Fahrweise unter 6 Liter) und jetzt in meinem GTi PF habe ich es auch eingebaut und bis jetzt auch im Verbrauch im Schnitt 1,5 liter weniger! das 4S hat 90iger Flansche, eventuell musst die wechseln, wenn du 100derter hast! ist aber easy!
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hi
werd mein schei** aug auch aus meinem wagen reissen!!
hab nen überholtes 4s bei egay fürn 30er geschnappt!!
meine flansche noch dran und ab gehts!!
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zum AUG ist das 4S in den ersten 3 Gängen ziemlich gleich, sogar noch einen kleinen tick kürzer und das merkt man auch, er fährt sich irgendwie spritziger und der 4 und 5te ist Länger, was sehr angenhem auf der AB ist! Ruhiger lauf durch neidrige Drehzahl und mehr Endgeschwindigkeit! und weniger Sprit verbrauch ! hab ihn auf Langstrecke mit 6,5 Liter gefahren unglaublich find ich im schnitt verbrauch ich jetzt knapp 7,5 liter vorher mit AUG waren es 9 Liter!
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die ersten drei Gänge sind ziemlich gleich, sogar etwas kürzer, deswegen fühlt sich der Wagen bei der Beschleunigung schneller an, ist er wahrscheinlich auch bis ca 130, dann wird das AUG wohl besser sein, aber bevor du mich dann wieder eingeholt hast und kurz vor deiner Entgeschwindigkeit angelangt bist, schalte ich noch einen Hoch!
und tschüß! :wink:
aber für mich ist der Spritverbrauch sowieso viel interessanter, aber als nebeneffekt ist es natürlich Super das der Wagen noch besser Läuft!
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hi
Zitataber für mich ist der Spritverbrauch sowieso viel interessanter, aber als nebeneffekt ist es natürlich Super das der Wagen noch besser Läuft!
so siehts nämlich aus!!!
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jetzt habt ihr beiden mich angesteckt past das 4S ohne weiteres an den PF? also einfach austauschen und fertig? wird der in der endgeschwindigkeit schneller oder bleibt die endgeschwindigkeit gleich, wenn er schneller läuft wieviel den ungefähr.
währe ja ne option wenn ich die kiste behalten sollte.
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