DZM in KI nachrüsten

  • Hallo,


    ich wollte mal zum anfänglichen Thema zurück:


    Zusammenfassend gesagt:


    1.) es gab 2 Arten von KIs:
    eins mit 2 Anschlusssteckern von 83-89, nenne ich mal "System1"
    eins mit 1 Anschlussstecker von 89-92, nenne ich mal "System2"


    Die beiden Systeme sind nicht kompatibel, Du kannst Teile nur unter KIs eines Systems hin und her wechseln, da die Platine für die Öldruckkontrolle beim älteren KI hinter dem Tacho , und beim neueren hinter dem DZM sitzt (oder war's umgekehrt?, ist aber egal!).


    2.) hat man ein Ersatz-KI der gleichen Generation mit DZM gefunden, genügt es nicht , den DZM zu tauschen, da, wie oben schon erwähnt, die Tachofolie nicht passt. Der einzig sinnvolle Weg ist derTausch des Tachos vom alten ins neue KI!


    3.) Klemme1für den DZM braucht dann nicht nachgerüstet zu werden, da sie schon anliegt wegen der "dynamischen Öldruckkontrolle".


    4.) es ist durchaus möglich, Adapter zum Hin- und Her-Wechseln zwischen System1 und System2 zu bauen (hatte ich bei meinem NZ gemacht), aber Ihr braucht genaue Schaltpläne beider Generationen, Löterfahrung, und Hartnäckigkeit bei der Besorgung der erforderlichen Stecker und Kabelschuhe.


    Ich kann nur empfehlen, ein KI der passenden Generation zu erwerben, ggf. den Tacho umzubauen, und das war's dann.


    Grüße
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von nzvoran ()

  • Das "System 1" ist das System mit der alten Zentralelektrik und hat 2 Stecker. Das System 2, wie du es nennst, ist die neue Zentralelekrtik mit nur einem Stecker.


    Es gibt bei beiden Systemen 2 Hersteller: VDO und MotoMeter. Egal ob die neue oder alte ZE (Zentralelektrik).


    Teile von der neuen in die alte ZE oder auch umgekehrt funktioniert also auch nicht. Selbst von den Maßen der Bauteile, soweit ich das in Erfahrung gebracht habe.


    Noch fragen? Ich helfe gern.


    Gruß Patrick.

  • Ich hätt jetzt mal ne Sonderfrage zu dem Thema, wenn ich mal so übern Schrottplatz streife finde ich meistens KI's von VDO, fast nie von Motometer. Ich hab nen Motometer drin, wollt jetzt eigentlich nur mal wissen wer mehr KI's gebaut hat VDO/Motometer?

    KAT - wozu? Mein Auto fährt auch ohne Wald!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kirschroter_Golf
    erstell doch ne umfrage......


    "Normale User" können keine Umfrage erstellen.


    Aber falls eine gewünscht wird schreibt mir einfach eine PN und ich erstelle für euch die Umfrage.


    Gebt dabei an welche Umfrageoptionen mit aufgenommen werden sollen und schon bekommst du eine Umfrage.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...