Schrick Nockenwelle Wie sieht das mit den Ventilen aus?

  • Hi Leute.


    Habe gerade hier und da was gelesen und bin dabei meinen RP Motor ein wemig auf vordermann zu bringen...


    Nun meine Fragen:


    -Wenn ich eine Nocke habe, die aus einem 1er Golf ist und für Jetta 1 und so dienen, dann gehe ich doch mal davon aus, dass es mechanische Stößel sind oder? Ich habe nun hydraulische in meinem RP. Passt die Nocke dennoch. Also auch ohne, dass es üble Überraschungen beim Starten gibt? Die Nocke hat übrigens 276°, von Schrick und ich verwende keine stärkere Federn.


    -Dann habe ich was von dem Begriff ausspindeln gelesen. Was hat es genau damit auf sich? Ich bin in der Richtung gar nicht aktuell! Tut mir leid Leute. :D


    -Und dann will ich noch den Kopf planen. Was meint ihr so was in Ordnung ist zum plane. Hatte schonmal so an die 5/10 bis 6/10 gedacht...


    Was ich auch noch machen will, falls es euch interssiert:


    >GTI Abgaskrümmer und Hosenrohr mit KAT
    >Chiptuining ist schon drin
    >Ein- und Auslasskanäle an Krümmer sowie am Kopf weiten.


    Das meiste habe ich schon alles und muss nur noch rein. Aber wäre super, wenn ich wüsste wie das mit der Nocke vor allem ist!


    Ach und... Tut mir leid, dass ich so viele doofe Fragen stelle. Aber ich will es wenn richtig machen und auch Meinungen von anderen mal hören!


    Danke an alle!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    na so nen RP Tuning Thread hatten wir hier schon mal.
    Leider nicht alle bei der Sache geblieben - ruhig auch nicht :(
    Na vielleicht geht es diesmal gesitteter zu. Ist ja nen interessantes Thema.
    Ggf. müssen die Mods mehr Quark-Beiträge mal rauskloppen.


    Mal eine Frage zu deinem Chip - bringt der messbar etwas ?
    Prüfstand vorher/nachher - Kostenpunkt ?


    Wäre schön wenn du nen serienmäßigen RP hast mal die Unterschiede
    nach und nach festzuhalten. Am besten per Prüfstand. :)


    Dann könnte man mal sehen was was bringt und nicht immer nur ....
    "ich denke glaube bla bla."


    Nur schwarze Diagrmme auf weissem Papier zählen :D


    Grüße Alexander

  • Ja das finde ich auch. Alles interessant und toll, aber es wird leider oft abgewichen vom Thema und nichts konkretes kommt dann raus außer Ausnahmen natürlich!!! :]


    Also ich habe bis her alles Standard bis auf den Chip halt. Habe den Chip aus Österreich über eine Firma bekommen. Kostenpunkt waren 100€. Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass ich weniger verbrauche. Knapp nen halben Liter sogar wenn ich normal fahre. Fahre ich zügig, dann ist klar brauche ich mehr! Ist immer so: Wo mehr raus kommt muss auch mehr rein!


    Viele sagen wegen der Leistung, dass es nichts bringt zumal die Zündung mechanisch aufgebaut ist über eine Welle und nicht elektrisch wie beim 3er Golf das ist. Unsinn. Ich habe schon was an Unterschied gemerkt! Es ist spürbar und auch KEINE Einbildung wie man es oft so gern hört. Es sollen etwa 10% an Leistung mehr bringen. In dem Fall halt 9PS. Drehmoment ist auch besser.


    Was es unterm Strich ist weiß wie gesagt nicht (habe nichts auf schwarz/weiß!), aber ich habe 2 Steuergeräte und habe nach 2 Monaten mit Chip das normale Steuergerät wieder eingebaut und bin dann gefahren. Von unten rauf kommt er erstens schlechter, Berge sind nicht so zu erklimmen wie mit und auf das Gas spricht er auch nicht so gut an wie er es mit Chip macht. Es sind nur Kleinigkeiten und Wunder bewirkt er auch nicht, aber wenn man dann mal keinen Chip mehr hat weiß man den Unterschied!


    Die Firma von der ich den Chip auch habe, hat mir zudem gesagt, dass das Steuergerät etwa 200 - 300km benötigt bis es sich an den chip "gewöhnt" hat. Warum auch immer... Viele denken dann wahrscheinlich schon bei der ersten Probefahrt: Bringt nichts raus damit. Fertig! Aber ich bin begeistert. Eine günstige Alternative! :]

  • Hy. Also wenn die Nockenwelle für einen Motor mit mechanischen Stößeln gebaut wurde, kannst du sie nicht in einen Motor mit Hydrostößel einbauen. Außerdem werden die Nockenwellen beim mechanischen Stößeln mit 5 Brücken angeschraubt und nicht mit 4.


    Zum planen vom Zylinderkopf: Wenn du tiefe Kratzer oder Riefen auf der Auflagefläche hast dann würde ich den soweit planen lassen, damit die Kratzer weg sind. Ansonsten nicht mehr als 5/10 mm. Am besten wird sein, wenn du den Kopf in eine Firma bringst, die sowas machen. Wenn die sich den Kopf ansehen, wissen sie wieviel sie planen müssen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Na das ist doch schon mal ne Aussage. :]
    Hast du evtl. noch den Chip Hersteller und evtl. Produktnamen ?
    Dann haben wir das schon mal komplett


    Jetzt müssen wir nur noch den Info-Level halten :wink:


    Falls du keine GTI Abgas Teile findest, kannst du auch G60 verwenden.
    Man muss sich wohl nur beim Thema KAT Anschluss und Lambdasonde was einfallen lassen.


    Oder gleich ne komplette Anlage vom GTI. Oder auch vom Zubehör.

  • Vielleicht bringt dir das Bild hier was. Ich habe die Nocke noch nicht bekommen. Habe sie bei Ebay ersteigert...


    Aber ich habe folgende Theorie: Der Verkäufer hat geschrieben, dass er sie nur 2 Monate hatte und nur kurz verbaut war. Ich denke mal, dass er selbst gemerkt hat, dass die Nocke für Hydros ist und nicht für mechanische, daher verkauft er sie jetzt. Aber halt nur theorie auf die ich mich nicht verlasse. :D Bin halt kreativ! *g*

  • Dazu würde ich mir die Nummer der Nockenwelle suchen (muss ja irgendwo drauf stehen) und direkt bei schrick anrufen. Die müssen dir dann sagen können, für welchen Typ von Ventiltrieb die Welle ist.

  • GTIBiker


    Steuergeräteanpassung funktioniert sicherlich auch bein RP aber durch den
    Aufbau und die Funktionsweise der Monojetronic kommt halt nicht ´so viel
    Leistungszuwachs bei "rum" - dies ist aber auch für einen "saugenden" Einspritzer eigentlich normal. (bei aufgeladenen Motoren sieht das schon anders aus)


    Ich würde mir an deiner Stelle ein Nockenwelle besorgen (für Hydros) den Kopf planen lassen (allerdings minimal) einen Fächerkrümmer und eine Gruppe A oder N.


    Wenn Du das alles hinter Dir hast sollte der RP natürlich auf dem Prüfstand abgestimmt werden, nur so kannst Du das optimale Ergebnis erreichen !


    Der Prüfstandslauf ist auch für die Haltbarkeit eigentlich fast unabdingbar :]


    Bei falschem Motortuning oder falscher Abstimmung kann es Dir passieren das der "Senf" nach ein paar km den "geist" aufgibt.


    Alles in allem würde ich für das Motortuning bei Neuteilen ca. 1000€ kalkulieren + den Prüfstandslauf inkl. Abstimmung.


    Gebraucht gehts natürlich auch günstiger!


    Du solltest natürlich auf bedenken das wenn die Leistungssteigerung über ca. 3-5% gegenüber des Serienzustandes beträgt musst Du das ganze "eintragen" lassen.


    Da würde sich bald ein Umbau auf GTI oder 16v oder G60 anbieten :D


    Hoffe ich bin nicht zu sehr vom Thema abgewichen - ich gebe nur meine Meinung wieder :D

    • Offizieller Beitrag

    alltagsgolf2


    Meinung sagen ist ja auch voll OK :] - nur einige können das nicht vernünftig 8o


    Hier mal der Link zu dem alten RP Tuning Thread :


    RP Tuning Click


    Allerdings ist das die bereinigte Version, nachdem die Mod's mal eingeschritten sind. :wink:


    Na für gute brauchbare G60 Technik geht es erst über 1000 Euro los.
    Und wehe es ist was am Lader ;(

  • Ja das mit dem SaugerTuning ist so ne Sache, sicher geht einiges, aber aus eigener Erfahrung bringts einfach nicht wirklich was, weil:
    1. Die gewünschte Leistungssteigerung oftmals über Drehzahlerhöhung erreicht wird, und wer will schon ständig über 6500 orgeln um einen kleinen Kick zu spüren / Nachteil davon: schlechteres Drehmoment im unteren Drehzahl bereich, höherer Verbrauch/Verschleiß....
    Bei Verdichtungserhöhung kommt die Klingelneigung dazu, dh SuperPlus wird Dein neuer Freund. Steile Nocke=unruhiger Leerlauf, schlechteres Drehmoment untenrum(schlechte Fahrbarkeit im Alltag) Mehrleistung nur im oberen Drehzahlbereich, Chiptuning von der Stange=rausgeworfenes Geld. Warum ich das weiß?
    Hab den 1.8er mit 90 SerienPS (ABS, Ähnlich RP, Verdichtung beim ABS ist 10: 1, beim RP 9:1 wegen geänderter Kolben ) und diesen vorher gründlich überholt mit allem was von meinem geplanten Jetta Projekt so da war. Kleine Liste: Bohrung 82.5, Kopf und Block um insgesamt 1.7mm geplant (Beim RP gehen bis zu 2.5mm aufgeteilt! ), Schwung von 11 auf 4.3kg, Kanäle bearbeitet und Monojetronic bearbeitet, Igel rasiert, Fächerkrümmer , MetallKat dann Rohr bis zum ESD. Schrick NW mit 268 Grad, Ventilsitze neu und erweitert, alle Dichtungen und Verschleissteile neu...usw usw.
    Ergebnis: Ein sehr aggressiver und Drehfreudiger Motor mit einem völlig neuen Charakter, fast wie ein Motorrad. Schöner Klang. Aber wohl kaum mehr als 110PS und untenrum weniger Durchzug, dafür Drehfreudig.
    Versteh mich nicht falsch, der Motor macht Spaß, aber ne Wurst zieht der auch so nicht vom Teller.


    Lg Alex

  • Das ist ganz klar! Das will ich auch nicht. Aber will nen Auto haben was Spaß macht und wo ich Spaß dran habe. Ob es Sinn macht oder nicht, will ich so oder so immer dahin gestellt sein lassen, denn sonst könnte ich mir auch ein Auto von der Stange nehmen!


    Aber hörte sich wirklich super an, was du so gemacht hast. Ich hab halt eben Spaß daran und wenn man sich einiges sselber machen kann, warum nicht? Andere haben als Hobby irgendwelche Modellflieger zusammen zu bauen und ich hab halt eben sowas... Ob das Basteln an Modellfliegern Sinn macht will ich noch eher weniger in Frage stellen. :D

  • Hey ho!


    Zu deiner Frage zwecks "aufspindeln":
    Damit wird der Durchmesser der Drosselklappe vergrößert, genauer eigtl. der
    Durchmesser des Lochs und nicht von der Stauscheibe. Da brauchste dann auch
    ne neue - iss ja logo.
    In Verbindung mit dem was du da so vor hast wäre das durchaus angebracht,
    grade wegen der scharfen nocke. Da würde ich dir auch n verstellbares Nocken-
    wellenrad empfehlen, iss auf die Dauer gesünder fürn Motor.
    Was zu überlegen wäre, wäre evtl statt Kopf nur planen lassen und Kanäle weiten,
    gleich ne komplette Kopfbearbeitung bzw. (wenn ichs richtig im kopf habe isses ja
    möglich) gleich nen GTI Kopf drauf kloppen und anpassen. Da haste dann auch
    gleich die größeren Ventile.


    Dass so n "Chip von der Stange" was bringen kann halte ich auch für nicht
    unmöglich, geht allerdings imho dann auf Kosten der Lebensdauer, da einfach n
    Setup verwendet wird, welches im Gegensatz zum Seriensetup mehr in Richtung
    Leistung tendiert als zu einem Mittelweg zwischen Leistung und Lebensdauer.
    Seltsam finde ich allerdings dass das Steuergerät sich auf den Chip anpasst?
    Von den 4er Gölfen etc kenn ich das, da lernt das Steuergerät und stellt sich in
    nem gewisen Maß auf den Fahrer ein. aber beim RP?
    Gut, möglich iss alles :)
    Ob der halt dann noch besser zum neuen Setup passt, oder eher ne Bremse
    darstellt wird sich wohl zeigen müssen, denn ich vermute wie gesagt ganz stark,
    dass er auf nen reinen Serienmotor abgestimmt ist.


    Aber an sich hört sich das ganze für mich recht nett an =)
    N bissel mehr Spaß wirste mit dem abgeänderten System sicherlich haben :]



    Frohes schaffen! :)
    RaVeN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...