Vorglühproblem beim TD

  • Hy. Ich hab ein kleines Vorglühproblem bei meinem TD. Könnte mir da vielleicht jemand einen Schaltplan schicken. Ich hab zwar in der Suche gesucht, aber leider nur Schaltpläne für Benziner gefunden. Oder gibts im Portal irgendwo die Pläne zum dl? Da hab ich auch nachgesehen, aber auch nix gefunden.
    email: bertl1115@gmx.at


    Golf 2
    Bj 1991
    MKB: JR


    Dank im Voraus


    Gruß aus Österreich

  • Diesel-Wiesel
    das würde mich auch interessieren, ich habe zwar das Problem nicht, aber was nicht iss kann ja noch werden :O
    fände es supi wenn Du die Belegung posten würdest :]


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • naja, ich bin ehrlich gesagt ein elektriker *g*, habe nur meinem kollegen über die schulter gesehen.
    wir haben das steuergerät (bei mir hat es die Nr. 46 am sicherungskasten) ausgebaut und 2 drähte in die Öffnungen 15 und G gesteckt. (nach langem tüfteln mit strommessen und so; hat fast eine 1 3/4 std. gedauert)
    beide drähte mit einem einfach an-/aus schalter verbunden und siehe da, ich kann manuell vorglühen. ich warte morgens wenn er kalt ist ca. 10 sek, zündung sollte natürlich schon an sein. wenn ihr es richtig gemacht habt, bemekrt ihr eine stromschwankung bei der innenraumleuchte und ein klacken am vorglührelais.
    dann könnt ihr ohne probleme starten. ansonsten müßte der ja ne knappe minute orgeln und das ist nicht so schön, auch nicht so toll für die umwelt *g*.
    wie gesagt, bin kein elektrikgenie und habe es mal so einfach erklärt, wie ich konnte. achso, mein steuergerät am sicherungskaten hat die teilenummer 191 919 481 und ich habe nen Turbodiesel LLK. mir wurde gesagt, dass mein vorglührelais an der spirtzwand es nur für den SB gab. also diesbezüglich sind die Angaben betreff. der belegung ohne gewähr. aber was sollte denn schon passieren, außer das ne sicherung kaput geht.
    versucht es einfach mal, wäre nett wenn es doch klappt ;-)

  • Genau das hab ich mir gedacht. Auf die Art kann man testen, ob das Relai kaputt ist oder nicht. Dein Freund hat dann halt einen manuellen Schalter draus gemacht. Ist eigentlich eine sehr einfache aber ich finde ein sehr gute Lösung.


    Danke für die Info. Werd ich auch probieren, obs funktioniert.

  • moment mal, es kann aber nicht nur allein am steuerrelais liegen. habe auf nem befreundeten schrottplatz das letzte steuerrelais gefunden, welches in takt war. bei mir rein in die ZE gesteckt und als der motor kalt war siehe da... er glühte trotzdem nicht vor. also kann bei mir der fehler nicht nur am relais liegen. aber ich froh, das es trotzdem klappt. ich weiß aber nicht, ob es jetzt nur provisorisch bleibt oder ob der schalter ab jetzt immer drin bleibt. da habe ich leider keine ahnung.

  • Ich hab auch schon mehrere Relais probiert, und mit keinem hat sich was getan.
    Ich weiß nur, dass man mit dem Trick mit den Kabeln, testen kann ob das Relai funktioniert oder nicht. Beim meinem bin ich noch nicht dazu gekommen das zu machen.
    Darum werd ich am Wochenende das mit den Kabeln probieren. Wenns funkt bau ich auch so einen Schalter ein, wenn nicht tausch ich die ZE aus und schau was er dann macht.

  • hey, da fällt mir grade noch was ein ...


    vielleicht ist ja auch der Temperaturfühler vom Vorglührelais im Eimer... wobei er dann mE immer vorglühen sollte, aber check es doch einfach mal ab...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Crash : Danke für die Antwort. Die Themperaturfühler sind nicht defekt. Die kann man ganz leicht überprüfen, indem man den Stecker abzieht und Zündung aufdreht. Dann, wie du schon richtig gesagt hast, glüht er immer vor. Das hab ich gemacht --> trotzdem tote Hose


    Als nächstes werde ich versuchen, das Relais zu überbrücken. (wie schon oben beschrieben)
    Dann kann ich schon mal eingrenzen, obs das Relais oder die ZE ist. Falls es die ZE ist, tausch ich sie einfach, wenn nicht dann schau ich mir mal den Kabelbaum an, ob dort vielleicht ein Kabel irgendeinen Fehler hat.


    PS: Wenn jemand den Schaltplan vom Golf 2 TD MKB: JR hat, bitte mir schicken. E-Mail Adresse steht im ersten Post.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig