Zusatzinstrument in Lenkradnabe

  • Hallo,


    ich habe vor mir eventuell ein Zusatzinstrument für die Öltemperatur einzubauen.
    Ich suche allerdings noch nach einer geeigneten Stelle.


    http://cgi.ebay.de/Motor-Meter…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Was natürlich richtig fett wäre, wenn man dieses Rundinstrument in die Mitte des Lenkrads platzieren könnte.


    Ist das technisch machbar?


    Was sagt der TÜV dazu?


    Sicherlich brauche ich auch noch einen Temperatursensor. Wo bekomme ich den her und wo wird der eingebaut?


  • machbar bestimmt, aber bedenke das das lenkrad evtl. 2 umdrehungen macht da könnten sich die anschlußkabel etwas verknoten.


    das problem ist, wohin dann mit der hupe , die ist pflicht.



    in deinem ebay angebot steht eigentlich, das eine messapatur dabei ist.
    (das sollte der sensor sein)


    hab mir vor einiger zeit einen öltemperatur-sensor bestellt bei vw,
    für meine mfa anzeige.


    teilenummer ist:


    049 919 563 A kostet bei meinem vw-händler 12,26€ + Mwst.


    er wird bei meinem 1,8er motor auf dem ölfilterflansch montiert.


    stand auch mal hier: Öltemp. vergleich



    bei kleineren motoren benötigt man noch einen adapter zur montage siehe hier: Öltemperaturgeber

  • Schonmal vielen Dank für die ausführliche Antwort darkviolet76.


    Also ich würde, dass ganze schon gerne machen. Hupe sitzt bei mir außen, die wird also nicht beeinsträchtigt.


    Vielmehr habe ich bedenken, dass der TÜV Probleme macht. Eventuell wegen Unfallsicherheit odersowas.

  • probleme wegen unfallsicherheit kann ich mir gut vorstellen,


    denn ich glaube nicht das es für den tüv ok ist, das man evtl. bei einem unfall mit dem kopf auf das instrument knallen könnte.oder sich das gesicht zerschneidet an der scheibe des instruments wenn das lenkrad beim aufprall in den innenraum geschoben wird.
    nicht umsonst gibt es bei einigen lenkrädern einen sogenannten prallschutz.

  • jo, als alternative kannst du es auch in die A sääule machen diese halter gibts scghon fertig,!
    oder auch unten wo der aschenebecher ist , kann mans reinbauen,.

  • also..... theorethisch kannste die hupe drunter basteln..... drückste auffe anzeige hupt es.... habe momentan meine Red Bull Dose als Hupe^^ wenn se leer is kommt neue rein^^
    Schon verrückt aber klappt..... naja tüv........ wann musste wieder hin?

  • Hi,
    Das mit dem Instrument in der mitte des Lankrades wre interissant.
    Hat das einer gemacht ?


    Mein problem, wie Verkabel ich ? es sind ja etwa 5 Kabel.
    Wie soll man das Verlegen? Da die Hupe ja mit dem Schleifring funktioniert.


    LG

  • Hi,


    was noch machbar wäre: falls du keinen heckwischer mehr hast, den dazugehörigen Lenkstockhebel (drücken nach vorne) als Hupe benutzen. Könnte mir durchaus vorstellen das es erlaubt wäre...


    Gruß :D

  • Ich hatte die idee auch scon mal :D :D


    Hab mir dann solche flachbandlitzen zur verkabelung geholt und so einen Kabelentwirrer (wie man bei der telefonschnur kennt)



    Das ding hat da sogar wunderbar reingepasst! Jeodch nach einem halben tag arbeit und einer probefahrt die bittere entäuschung : bei lenkbewegungen hat immer die anzeige wie wild hin und her gebaumelt,wird also nur bei einem zusatzgerät mit digitalanzeige gehen!!!

    Klingt komisch, iss aber so

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...