Zylinderkopfdichtug

  • Nachdem ich nun das Problem mit meinem Kühler hatte .......... wurde leider auch die Kopfdichtung in mitleidenschaft gezogen......


    Wie lange dauert das tauschen, wenn der motor im wagen eingebaut ist?
    reicht nur die dichtugn mit den neuen schrauben? oder doch lieber so ein satz (wie teuer ca.?)
    Dichtungen Kaufen?


    Ich will nicht sehr lange damit fahren... reicht schon, dass ich ausserordentliches glück bis jetzt hatte......



    Muss der Kopf plan geschliffen werden, wenn der wieder zusammengebaut wird?




    gruß
    Daniel

  • hi, du muss den kopf aufjedenfall abnehmen und normal reicht ne dichtung und auf jednefall neue kopfschrauben!!!!
    Aber du muss dir den kopf angucken, wenn da riefen oder so drin sind, muss du ihn planen lassen, ansonsten kannst ihn einfach wieder drauf packen!!!


    Ist kein problem, der wechsel im eingebauten zustand...!!! wagen anheben reicht!!!

  • muss nicht der vergaser ab? bzw das Auspuffrohr?
    Die Einspritzanlage??
    Also wenn ich in mein motorraum sehe...... siehts scho sehr kompliziert aus.....
    GTI ebn^^

  • hallo


    kopfschrauben müssen nicht zwangsläufig neu, kann man machen muß aber nicht! zahnriemen und spannrolle würd ich dann gleich mitmachen, muß eh ab und den dann noch mal zu verwenden sollte man nicht machen! Man bekommt den kopf mit spritze und krümmer so ab, wie auch schon erwähnt! guck dir die Dichtung genau an, wo sie durchlässig war dann guck dir den kopf an, ob man eine vertiefung oder ausspülung bemerkt, dann muß er geplannt werden, sonst alles vernünftig reinigen und sauber machen, beim zusammenbauen drauf achten das kein wasser in den Schraubenlöchern ist, am besten mit Luft ausblasen!

  • ja aber das sind dehnschrauben und die verziehen sich automatisch...also ich würde da nicht am falschen ende sparen!!! Ja da hast du recht, wenn du alles schon ab hast, würde ich auch direkt die riemen mit machen und halt nen ölwechsel ist nachher ja pflicht ;)

  • hm, du solltest dir überlegen, ob du nicht jemanden findest der dir helfen kann und Ahnung von der Materie hat. Nichts gegen dich...


    Wenn du den Ventildeckel abnimmst und diese Plastikabdeckung dann kannst du auf 10 Vielzahnschrauben schauen. Die müssen raus um den Kopf abzunehmen. Vorher Hosenrohr vom Krümmer trennen und vorn den Wasserflansch abnehmen. Alle Kabel und Schläuche ab, Zahnriemen runter, Lichtmaschine vom Kopf trennen, Kerzenstecker ab, Ansaugverrohrung ab... hm, dann sollte er eigendlich ab gehen. Falls ich was vergessen habe, dann ergänzen.


    Gilt alles für den 8V beim 16V ist das ähnlich...

  • ja sicher von oben. ist normal alles kein thema, bei solchen kleinen motoren. Also wie scho Crashoverride999 gesagt hat, wenn du dich da nicht sehr gut auskennst, würde ich nicht einfach so mal einpaar schrauben lösen an deiner stelle...sagen wir mal so, der ausbau ist kein ding aber du muss dich auch an das drehmoment und alles halten !!!!

  • Tacho !
    Gibt doch auch ne bestimmte Reihenfolge beim abschrauben , wohl ? Irgendwie von innen nach aussen oder anders rum ! Weiß grade nicht mehr genau !
    Wenn de da Scheiße baust haste Ratz Fatz den Kopp platt wie´n Nappo , deswegen mein ich auch besser jemanden fragen der sowas schon mal gemacht hat !
    Vielleicht auch mal ein Haarlineal auf den Block legen !
    (@ GolfGL : z.B. beim 16 V MÜSSEN die Schrauben neu !!! Die werden nämlich angezogen wie die Sau ! geht´s ja nich drum )
    Bei den anderen Motoren weiß ich die Nm nicht !


    Hier is wat
    (Mein aber beim 16V war das noch ein bisschen anders gewesen)

  • also klar...von innen nach außen und anziehen im kreis, aber steht auch auf der verpackung bei der neuen dichtung drauf...!!! da stehen auch die genauen drehmomente drauf...!

  • Zitat

    Original von SuperstarKev
    aber steht auch auf der verpackung bei der neuen dichtung drauf...!!! da stehen auch die genauen drehmomente drauf...!


    und wieder was gelernt ! :)

  • Also beim 8V (beim 16V weiss ich es nicht) gibt es ein Mass für die Schrauben. Wenn das überschritten ist, dann müssen die neu. Wenn sie nicht allzu alt sind, dann kann man die auch zwei mal verwenden. Wenn das Alter unbekannt ist, dann würd ich sie sicherhaltshalber neu machen. Man weiss ja nie, und deswegen den Motor Schrotten is es nicht wert... 8o

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...