Sportluftfilter

  • Wenn man die Tröte herrausnimmt dann verliert der Wagen keine Leistung.Nur der Sound ändert sich ein wenig,je nachdem was man für ein Motor hat

    Wer bremst verliert

  • Ich denke schon das man dort einen Leistungsverlust hat,
    man zieht keine Frischluft mehr, bzw. nicht so viel, der Motor kann kein Verhältnis aus Frischluft und Warmluft mehr erstellen, da im Luffi diese Klappe nicht mehr auf und zu bewegt wird.
    Ich fand es fühlt sich so an.
    Mein KFZler hat mir ohne das ich danach gefragt hab gesagt ich soll wieder einbaun, bringt Leistung.


    Wenn ihr nen Argument habt warum es keine Leistung zieht bau ichs gerne wieder aus. Der Sound war nämlich prima.


    Gruß


    dnw

  • Warmluft zieht der Motor nur in der Warmlaufphase, das bedeutet, er wird etwas weniger schnell warm, das ist aber nur ein marginaler Unterschied, der Tropfen auf den heißen Stein also. Aufgrund meines Kaltlaufreglers nimmt sich das nichts.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Zitat

    Warmluft zieht der Motor nur in der Warmlaufphase, das bedeutet, er wird etwas weniger schnell warm


    Rüschtsch! dafür zuständig ist die Unterdruckdose und das Thermoelement oben im Ansaugstutzen wo der Unterdruckschlauch hin geht.


    Also mir scheints so, als ob er weniger schnell Warm wird, kann aber auch subjetiv sein.


    Leistungsverlust wird man weniger wegen der warmen Luft haben, die sich vermutlich so oder so in grenzen hält.
    ICH für meinen Teil kann sagen dass ich ohne Schnorchel Leitungseinbusen habe.
    Allerdings ist mein RP auch nicht mehr sonderlich original.
    Ich hab vor da noch ein wenig rum zu probieren, ohne schnörchel hört sichs bescheiden an und mit ist einfach zu klein.

  • hallo


    also ich habe mir das alles mal durchgelesen und bin der meinung , das nen rp z.b mit nem offenen lufi mehr drehmoment hat , und der sound ist viel kerniger


    liegt aber immer am pilz selber


    meine den sound !!!!!!


    beim 1,3er wird das nicht viel bringen


    sprotpilz nicht zulässig in verbindung mit sport esd ( Schwachsinn)


    wenn ich nen pilz eintragen lasse und habe nen original esd verbaut und kaufe mir nen sport esd mit abe ist das alles kein problem wird auch keiner was sagen selbst der tüv prüfer hat nichts gesagt und hatte mirt die plakette ohne beanstandung erteilt

  • Ich glaube aber trotzdem, dass es eigentlich keine Leistungseinbußen bringen kann (Diese Aussage bezieht sich darauf, wenn der Motor warm ist). Rein vom Technischen her betrachtet, was ändert sich denn großartig. Es entstehen mehr Luftverwirbelungen auf Grund des geänderten Einlasses, die entstehen jedoch unter dem Luftfilter und dürften somit nicht bis in den Ansaugschlauch reichen. Daher kanns in meinen Augen keinen Unterschied geben. Aber das sehen wir dann ja nach dem Praxistest 8)

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Zitat

    Aber das sehen wir dann ja nach dem Praxistest cool


    Bei mir spricht der Praxsistest Leistungsverlust :wink:


    Unterschätz die Temperatur nicht, rein Theoretisch sinds (ich meine) pro 8°C, 1% Leistungsverlust. Deshalb haben wir auch einen Ansauglufttemperaturfühler :wink:


    Ich denke das mein schlechtes Ansprechverhalten (das meines Autos, ich hab da weniger probleme :D) von den Verwirbelungen und der falschen Dimensionierung kommt. Da gabs auch mal bisel nen Thread dazu im MT wo es bisel hin und her ging.
    Auf jeden fall sollte für eine Optimale Leistungsausbeute (wird man bei unseren motoren aber so oder so kaum merken) den Ansaugschnörchel richtig dimensionieren, was er ja beim Serienmotor ist.
    Wenn ich heut Zeit find und Material da hab probier ich mal bisel.

  • Naja, ich habe keinen Leistungsverlust spüren können. Meiner lief aber zu dem Zeitpunkt relativ schlecht, da ich Probleme mit dem KLR hatte. Jetzt nochmal probiert, und trotzdem nichts feststellen können. Vieleicht liegts bei Dir ja wirklich an den Modifikationen.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • WIESO EIGENTLICH EINTRAGEN?


    brauch man doch garnicht mehr, man muß doch jetzt alle ABE s mitschleppen, so wurde es mir letzte woche von einem polizisten erzählt, weil im neuen schein ja nix mehr drinsteht und nun soll man alle ABE s mitführen, d.h. für mich doch ich brauch nix mehr eintragen!

  • Eintragungen in den fahrzeugschein gibt es auf jeden fall immer noch.


    du verwechselst da ABE und Tüv-Teilegutachten.


    ABE´s haben nichts mit eintragungen zu tun.
    Ein tuningteil mit abe kannst du anbauen,die abe in dein auto legen , und alles ist ok.


    "Eintragen" bedeutet aber,
    Eine tüv abnahme für das verbaute Tuning-teil ist vorschrift.


    Diese abnahme muss gemacht werden wenn das verwendete bauteil keine ABE hat ,
    sondern nur ein tüv-gutachten/ Teilegutachten.


    Die meisten sportluftfilter haben keine ABE mehr, sondern nur noch ein Tüv/Teile-gutachten


    bei Tuningteilen mit tüv-gutachten,
    muß bei einer TüV-prüfstelle ,
    der anbau der verwendeten Tuningteile von einem Tüv-prüfer abgenommen werden.


    Er bestätigt auf einem tüv-formular der korrekten anbau der teile.


    man bekommt dann einen zettel auf dem steht , das bei der nächsten gelegenheit , wenn sich die zulassungsstelle mit deinem fahrzeugschein beschäftigt,
    die daten aus diesem tüv-dokument,
    in deinem fahrzeugschein eingetragen werden müssen.


    Bis zu dieser gelegenheit musst du das dokument in deinem fahrzeug mitführen und auf verlangen vorzeigen können.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...