Bezugsmarke für Zündzeitpunktseinstellung beim RF-Motor

  • Gude!


    Ich möchte bei meinem 1,6l RF-Motor 53kw gerne den Zündzeitpunkt einstellen, weil ich die Riemen gewechselt habe.


    Bei dem Loch an der Kurbelwelle, wo man mit der Fitzpistole reinleuchtet, muss diese Markierung mit einer Bezugsmarke übereinstimmen.


    Die Markierung sehe ich, ABer ich kann ums verrecken keine BEZUGSMARKE finden?
    Wo ist dieses Ding?
    Ist wirklich essentiell oder reicht es wenn die Markierung ungefähr in der Mitte still steht?


    Vieln dank

  • Moin!
    Oben in der Getriebeglocke ist ein Kunstoffteil welches man rausschrauben kann.
    Machen und eine Bezugsmarke kommt zum Vorschein!


    Gruß Pivo

  • nochmal etwas genauer bitte.


    Falls du diese Plastikkappe meinst, die habe ich ja draußen, die wird aber nicht geschraubt.
    Unter dieser Plastikkappe ist dann ja diese Markierung die erscheint wenn man mit der Pistole draufhält.


    Aber da soll es noch eine Bezugsmarke geben?

  • mittig im loch von der getriebeglocke ist eine marke eingegossen. ist so ne spitze / dreieck das auf die schwungscheibe zeigt.
    in der getriebeglocke ist ein stopfen der in einem kustoffteil steckt. dieses kunstoffteil kann man rausschrauben.

  • also nochmal gaaaaanz ausführlich:


    Du musst den Stopfen rausziehen und dann den gesamten Einsatz herauschrauben, dann siehst du auch die angegossene Nase ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...