RP Motor wirkt müde/träge

  • Hallo Stahlwerk,


    mit verlaub ist aber die Auswahl bei Conrad besser. Wenn du mir deine Mailadresse schickst, schicke ich dir die Aufzeichnungen mit den Kabelfarben und Lägen zu. 4m ist zu viel.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo Freunde der nostalgischen Fortbewegung,


    ich wollte kurz meine Erfahrung zum Thema Super Plus mit synthetischem 2 Taktöl im Mischungsverhältnis 1:100 schildern:

    Es sind jetzt ca. 200 L von dem Wundersprit durchgeflossen und ich konnte allerdings keine Leistungsverbesserung oder Veränderung in der Motorcharakteristik feststellen.

    Der Motor läuft nach wie vor fast 180 km/h laut Tacho , und "zieht" genauso wie vorher (248.000 km)

    Auch am Leerlauf hat sich nichts geändert, gab eh keine Probleme mehr, nachdem ich die Monojetronic getauscht habe. Lediglich der Verbrauch ist um ca. 0,5 L auf 7,5 L/ 100km gesunken. Das ist doch schon mal was. Ab sofort bekommt er wieder sein E10 und dann gehts ab auf die IAA.

    Gruß Siggi

  • was soll dieser missmasch bringen?

    wir reden hier von nen einspritzer 4 tackt motor!

    der braucht kein 2 taktöl und das wird auch nichts verbessern.

    das 2 takt öl verbrennt ja aber wie wirkt sich das auf den kat aus?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Das 2 Takt Öl ist zum reinigen der Ventile da. Es soll zumindest etwas die Ablagerungen lösen.


    Nicht jeder RP läuft gleich schnell, manche sind leider etwas träger, ist auch die Frage, was hat er wirklich gelaufen und wie wurde der früher behandelt. Etwas merkwürdig ist es aber schon! Selbst mein RP der wohl aus einer schlechten Charge ist, kommt da drüber.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • was soll dieser missmasch bringen?

    wir reden hier von nen einspritzer 4 tackt motor!

    der braucht kein 2 taktöl und das wird auch nichts verbessern.

    das 2 takt öl verbrennt ja aber wie wirkt sich das auf den kat aus?


    DarkBeauty:

    Ich habe das schonmal beschrieben und erläutert mit der 100:1 Mischung Super+ mit vollsynth. 2-Taktöl. Es bringt sehr wohl was bei "zugefahrenen" Motoren...also Motoren die überwiegend schleichend gefahren wurden und/oder fast nur Kurzstrecke gelaufen sind. Es hat jedoch wenig bis keinen Nutzen bei Motoren mit sehr viel Laufleistung bzw ausgenudelten Motoren mit eingelaufenen Zylindern oder anderen "Alterswehwehchen" !!!

    Bestes Beispiel war mein damaliger Golf 3 GT aus Rentnerhand mit nur 127.000km Laufleistung. Der lief bei der Probefahrt eher wie ein 75PS-Golf...aber nicht wie ein 1,8er 90PS Motor ! Auf der Heimfahrt nach dem Kauf war bei 165 km/h auf der BAB schlichtweg "Feierabend"...mehr ging nicht. Die anschliessende Kompressionsmessung zu Hause ergab schlappe 9-9,5 bar. Mit der beschriebenen Mischung lief er nach ca. 5 Wochen täglichem Weg zur Arbeit ( 50km hin und 50 zurück überwiegend Landstrasse und BAB ) wieder wie sich das für 90PS gehört und erreichte auf ebener Strecke gute 191km/h Spitze ( laut Navi ) . Eine erneute Kompressionsmessung ergab dann 13,5-14 bar ! Das 2-Taktöl reinigt auf sanfte Weise die Kolbenringe von festgebackener Ölkohle ( ergo wieder mehr Kolbenringvorspannung - mehr Verdichtung ) und auch die Ventile wurden sauber ( mit Endoskopkamera überprüft ) .

    Dem Kat macht das 2 Taktöl gar nichts...es muss nur vollsynthetisch sein, denn nur dieses Öl verbrennt nahezu rückstandsfrei !


    In vielen Taxen wird ebenfalls 2 Taktöl dem Diesel beigemischt...mit Erfolg.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • So hab ich es ja auch auf Deinen Hinweis hin gemacht. Hab in den Motor geschaut und er ist wirklich sauber. Werde das Vorgehen immer mal wieder einschieben.

    Demnächst mach ich auch mal einen Drucktest. War vorher bei 10,5.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...