Motor macht Klackergeräusche

  • Seit ende letzter Woche macht der Motor von meinem GTI komische Klackergeräusche.
    Die Klackergeräusche sind im Stand am lautesten bei ca. 2500 upm. bei 3000 upm. sind sie wieder weg.
    Während der Fahrt ist das anders. Da klackert es so zwischen 3000-4000 upm am lautesten.
    Dieses Geräuscht kommt auch nur beim Gasgeben vor, nicht beim abtouren!
    Ölwechsel hat er vor einem halben Jahr bekommen.
    Ich kann extrem schwer däuten woher diese Geräusche kommen... von daher vertraue ich auf euch!
    wonach hört sich das eurer Meinung nach an? Motorschaden?
    habe im anhang zwei Dateien eingefügt, die das oben beschriebene gut darstellen.


    Geräusch im Stand:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geräusch während der Fahrt:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin
    Ich würde an deiner Stelle die Riemen der Nebenaggregate runternehmen und den Motor mal kurz laufen lassen und testen ob die Geräusche weiterhin auftreten oder nicht.
    Wenn das Geräusch weg ist, ist es ein Nebenaggregat und wenn nicht kannst du die immerhin ausschließen.
    Natürlich kannst du das Lager der Wasserpumpe, Lichtmaschine und Servo dann auch durch drehen oder rauf / runter Bewegungen testen.


    MfG
    Dennis

  • ...da es aber anscheinend nur bei Last klackert, kann es auch ein defekter Klopfsensor sein der die Zündung nicht zurück regelt...ergo Lagerbelastung durch klopfen wegen zu viel Frühzuendung. Hatte ich auch schon weil eben der Klopfsensor hinüber war samt zerbröseltem Geberkabel.
    Aber mach mal eins nach dem anderen wie hier schon vorgeschlagen...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Soo hatte den Keilriemen abgenommen um zu horchen, ob das "geklappere" noch vorhanden war...
    Leider war dies noch hörbar und somit kann ich den Keilriemen samt nebenagregate ausschließen.
    Der Zahnriemen ist gut gespannt. Kann ihn maximal 90 grad drehen mit Zeige und Mittelfinger.
    Den Klopfsensor hatte ich vor ein paar Wochen schon erneuert, da er wie stahlwerk schon sagt komplett zerbröselt ist
    (habe ihn auch mit genau 20Nm angezogen).
    Kommt ja im endeffekt nur noch ein Lagerschaden (hoffe nicht ;( ) oder eine evtl. verstellte Zündung in frage.
    Kleine Anmerkung noch am rande! Habe das Geräuscht etwas mehr beobachtet.
    Das Geräusch taucht im jeden Gang ab ca. 3000-4000 und aufwärts auf.
    Im Stand nur bei ca. 2500-3000 upm. bei allen drehzahlen drüber ist das Geräusch weg!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...