Alternative zu Farbcode LA3Z

  • Hallo,


    da ich gerade meinen Golf komplett lakieren lasse, wollte ich ihn mit o.g. Farbcode lacken. Leider teilte mir der Lackiere mit, dass es nicht mehr möglich wäre, diesen Lack anzumischen. Einen Farbton der diesem nahe kommt, konnte er mir bisher nicht nennen.


    Deshalb mal die Frag an Euch, welcher Farbton an den o.g. heran kommt?
    Vielleicht hat ja schon mal jemand ein Auto mit dieser Farbe nachlackieren müssen und hatte auch das Problem.


    Der Hintergrund ist, dass es ein originaler Lack werden soll, wegen Oldtimer Zulassung, die 2020 ins Haus steht. Die Karosse ist vollständig vom Karosseriebauer instand gesetzt worden.


    Edit: Tippfehler von LA3X in LA3Z geändert.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_II_GL ()

  • Warum soll die Anmischung des Lacks nicht gehen? Ich würde mal den Lackierer wechseln...


    Zu deinen Bedenken hinsichtlich Lackfarbe zitiere ich mal aus dem TÜV-Anforderungskatalog für das H-Kennzeichen:


    "Lack :Ein Original-Farbton kann nicht mehr gefordert werden, Unilackierungen,.Metallic-Lacke oder Zweifarbenlackierungen sind in allen Farben zulässig. Mehrfarbenlackierungen dürfen aber nur dann anerkannt werden, wenn sie original angeboten wurden. Gemusterte Lacke oder Paintbrushmotive werden nicht anerkannt. Eine Ausnhame ist eine zeitgenössische Reklamebeschriftung z.B. auf einem Lieferwagen. (Auch ein pinkfarbener 11 CV wäre also zulässig, auch in der Kombination mit mintgrünen Kotflügeln. Unzulässig wäre aber der zusätzlich rot gefärbte Kofferraumdeckel - das wäre dann eine nicht originale Mehrfarbenlackierung). Der Lack muss in einem ordentlichen Zustand sein, Originale Patina und kleinere Kratzer und Dellen in geringer Zahl sind akzeptabel. Je älter das Fahrzeug ist, desto mehr Schönheitsfehler sind möglich. Die Zustandsnote '3' ist für eine positive Begutachtung ausreichend. Während bei der 'normalen' Hauptuntersuchung nach S 29 StVZO der TÜV nur auf sicherheitsrelevante Mängel achtet und z.B. auch durchgerostete Türen, Radläufe etc. akzeptiert, kann so etwas beim Oldtimergutachten nicht durch gehen. 'Rostlauben' erhalten kein H-Kennzeichen."

  • Bei LA3X finde ich sunsetred von 2003 bis 2007



    ebenfalls rotmetallic-Töne sind:
    LA3V indianarotmet. von 1978-81


    LA3Y surinam metallic von 1981-84
    LV3Y oder LB3V tizianrot metallic von 1984 - 2006
    LA3Z rotmetallic von 1987-90



    Alle müssten noch lieferbar und mischbar sein.


    Welche Farbe hat Dein Wagen tatsächlich oder wie möchtest Du ihn umlackieren?


    Gruß
    JettaCL

  • Ihr habt recht, Danke! LA2X ist die Farbe, die der Lacker vorgeschlagen hat. Ich meinte natürlich das LA3Z.
    Ich habe es mal geändert.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Das ist aber keine Golf 2 Farbe...

    Korrekt, habe ich geändert. Danke.

    Warum soll die Anmischung des Lacks nicht gehen? Ich würde mal den Lackierer wechseln...

    Das ist leider nicht mehr möglich, das Auto ist bereits grundiert und steht kurz vor der Lackierung. Wenn ich jetzt den Lackierer wechsel, kann ich jede Garantie vergessen. Zumal das der Lackierer ist, den der Karosseriebauer im Petto hat.
    Ich bekomme alles aus einer Hand, da habe ich keine Garaniteprobleme.

    LA3Z rotmetallic von 1987-90

    Der geht leider nicht mehr. Der ist lösungmittelhaltig und das ist mit heutigen Umweltvorschriften nicht mehr machbar.

    Welche Farbe hat Dein Wagen tatsächlich oder wie möchtest Du ihn umlackieren?

    LA7U -> LA3Z


    rotafux86: wenn ich das richtig interpretiere, könnte ich ja auch das racebluemetallic vom Octavia RS nehmen. Da wäre meine Frau ja Feuer und Flamme!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • MOMENT! Im Vorfeld wurde mir gesagt, dass es nicht problematisch wäre. Ich bin auch Laie und gehe davon aus, dass es möglich ist, jeden Lack anmischen zu können. Dass nun plötzlich alles anders ist, kann ich im Vorfeld nicht ahnen. Die Lackkomponenten würden angeblich nicht mehr hergestellt.
    Naja, ich frage mal unverbindlich einen anderen Lackierer. Mal sehen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Das würde ich an deiner Stelle in jedem Fall tun. Du ärgest dich nachher noch Jahre, wenn du einen bestimmten Farbton willst und dann mit einem anderen herumfahren musst. Zumal eine Komplettlackierung ja auch ein nicht ganz kleiner Kostenfaktor ist.

  • Sag aber dabei das es sich um einen Oldtimer handelt
    und er eine H-Zulassung bekommen soll !


    Frag auch ruhig bei mehreren Lackierbetrieben nach.


    Das die Lackkomponenten nicht mehr hergestellt werden ist totaler Blödsinn,
    wieso lackiert mein Lacker heute noch damit ? Und nein es ist kein Restbestand !


    Also lass dir nichts erzählen und bestehe auf den Originallack.


    Was mir gerade einfällt...evtl. kennt die Mischanlage von dem nicht den Farbton und er schiebt es auf "verboten".

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...