ZKD undicht - VW Werkstatt will oder kann es nicht sehen?

  • Heute bin ich zu VW gefahren.


    Probleme: An der Zylinderkopfdichtung kommt Dichtpaste raus und unter dem Öldeckel finden sich die ersten Anzeichen von beigem Schlamm.
    Ansonsten läuft das Auto normal.
    Letzten Monat war ich bei VW wo ich gesagt habe, dass ich öfters, zu oft, Kühlwasser nachschütten muss (1x im Monat ein bisschen Wasser)
    Die haben gesagt, das wäre normal, ich könnte weiterfahren (ist eben nicht normal, ich brauche sonst nie Kühlwasser nachkippen)


    Leichter Kühlwasserverlust + an der Dichtung selbst tritt Dichtpaste aus + beiger Schlamm = Zylinderkopfdichtung?
    Was denkt Ihr?


    Ich habe dem Chefmechaniker die Stelle gezeigt, wo die ZKD undicht ist.
    Dann habe ich ihm gezeigt, dass es unter dem Öldeckel langsam beige wird und schließlich, dass ich letzten Monat schon einmal da war und gesagt hatte, dass das Auto mehr Wasser als sonst verbraucht.
    Nein, der Mechaniker mag nicht glauben, dass das die ZKD ist.
    Er möchte das erst noch einmal prüfen ob das Auto an der ZKD Wasser oder Öl verliert.
    Ich habe geantwortet, es wäre doch offensichtlich, man sieht doch, dass die ZKD undicht ist.
    Er beharrte darauf, das noch einmal zu prüfen, er meinte, er möchte bei kaltem und bei warmen Motor diesen Drucktest machen und dann entscheiden. Für mich eigentlich unverständlich.


    Mit dem beigen Schlamm unter dem Öldeckel, er meinte, dass wäre völlig normal jetzt im Winter, hätten die neuen Autos (z.B. der Passat TDI) auch. ?(

    Ich begreife das nicht, ganz ehrlich. Man sieht, dass aus der ZKD Dichtmasse rausquillt und der Mechaniker braucht noch mehr Beweise??
    Nur meinte er, wenn er das alles überprüft hat und es die ZKD ist, dann wird die noch einmal neu gemacht.
    Ich habe geantwortet, dass es nicht sein kann, dass nach noch nicht einmal zwei Jahren eine neue ZKD so undicht ist.
    Nein, er beharrt weiterhin auf seine Kontrolle die er machen will.


    Ich habe ihn ausserdem gefragt, ob er damals die ZKD trocken verbaut oder auch Dichtmasse verwendet hätte.
    Ja, Dichtmasse wurde verwendet, "weil es alte Motoren sind und die Dichtflächen dort nicht mehr ganz so eben sind." ?(?(


    Was brauchen die denn noch als Beweis?
    Wer sagt denn, dass der Test, den die machen wollen, auch 100% bestätigt, dass die ZKD undicht ist?

  • Hm, eigentlich ist Dichtmasse an der ZDK schon Pfusch. Da hätte der Kopf geplant werden müssen, wenn dieser schon verzogen ist. Klar, dass das auf Dauer nicht hält.
    Aber, ich würde jetzt schriftlich auf den Sachverhalt hinweisen und mir nen Stempel vom VW-Fritzen geben lassen, damit es nicht kurz nach den 2 Jahren heißt: "wären Sie mal früher her gekommen".
    Zwingen kann man den Meister ja ersteinmal nicht. Vielleicht ist es auch eine Prozedur, die er im Fall einer Garantie durchführen muss.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hm, eigentlich ist Dichtmasse an der ZDK schon Pfusch. Da hätte der Kopf geplant werden müssen, wenn dieser schon verzogen ist. ...

    Genau so schaut es aus.
    Meine letzte Begegnung mit VW, lief nicht wirklich anders.
    Tausend Ausreden die eigentlich nur in eine Richtung zielten.


    "Hau mit der alten Karre ab."


    Thats Volkswagen 2017.

  • ...mein lieber Hr. Gesangsverein, offensichtlich haben die bei VW komplett den Verstand verloren...na das nenn ich mal Service :[ !
    Aber egal...dann weißt da ja Bescheid.
    Fahr zu einer freien Werke und lass das dort machen mit dem ZKD Wechsel. Und den Kopf auf jeden Fall vermessen lassen und ggf. um 0,2mm planen lassen. Falls denn der Kopf verzogen ist und dann eh geplant werden muss würde ich auch gleich alle Ventile neu einschleifen lassen für volle Kompression.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Zitat

    Fahr zu einer freien Werke und lass das dort machen mit dem ZKD Wechsel.


    Ich bestehe darauf, dass die von VW das noch einmal machen.
    Zum Glück habe ich noch bis März diesen Jahres Garantie, sonst wäre ich schon längst zu einer anderen Werkstatt gefahren.


    Laut VW(-Rechnung) wurde der Kopf geplant.
    Die wollten wohl auf Nummer sicher gehen und haben extra noch Dichtmasse drauf gemacht.


    Ich muss jetzt erst einmal abwarten.
    Vielleicht wechselt VW ja nächste Woche die Dichtung.............wer weiß.
    Vielleicht gehört die Prozedur ja wirklich dazu wie Golf II GL schreibt.


    Trotzdem ärgert es mich, dass die sich so sträuben, wenn die Dichtmasse schon aus der ZKD quillt............ :cursing::cursing:

  • ...ja wenn das so ist dann sollen die ihren Bockmist zurecht ausbaden und bitteschön die Kosten übernehmen !
    Es ist trotzdem der Renner wenn die in der VW Werke da allen Ernstes Dichtmasse auf oder unter die ZKD geschmiert haben ! ;( :wacko:
    Was arbeiten denn dort für "Spezialisten"...?!


    Hast Du Rechtsschutz...dann würde ich mal zu einem Fachanwalt gehen wenn die noch weiter Streß machen in dieser VW Werke...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich warte ab was die mir nächste Woche erzählen werden.
    Wenn VW die Dichtung erneuert, dann werde ich natürlich darauf bestehen, dass keine Dichtmasse benutzt wird.

  • Hallo,
    Also bei dem was du da beschreibst hat die Werkstatt wahrscheinlich Murks gemacht. Wenn der Kopf ordentlich geplant wurde und die Flächen oben auf dem Block nicht total zerfressen waren, dann wird die ZKD ohne jegliche Dichtmasse montiert.
    Wenn du regelmäßig Kühlflüssigkeit nachfüllen musst, dann ist auf alle Fälle etwas nicht in Ordnung. Kann die ZKD sein oder ein Haarriss im Kopf selbst.
    Darum wirst Du nicht darum herumkommen den Motor zerlegen zu lassen um die Ursache herauszufinden.
    G-Hammer




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ciao bella! :)


    Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass VW nicht nur den Kopf sondern auch den Block plante, bzw. abzog. War das so?
    Wenn nun Dichtmasse verwendet wurde, war es wohl so, dass der Block irgendwelche Riefen hatte, die die Dichtung nicht abgedichtet hätte.
    Die zweijährige Gewährleistung hat man nun knapp verfehlt. 8o


    Man wird sehen, ob Wasser oder Gase ins Wasser/Öl gelangt sind.
    Und ich bin gespannt, was die Werkstatt nun plant!


    Alles Gute und Grüsse nach Italy!

  • Zitat

    dass VW nicht nur den Kopf sondern auch den Block plante, bzw. abzog. War das so?


    Genau so war es.


    Zitat

    Wenn nun Dichtmasse verwendet wurde, war es wohl so, dass der Block irgendwelche Riefen hatte, die die Dichtung nicht abgedichtet hätte


    Wie schon oben geschrieben wurde Dichtmasse verwendet, weil "die Flächen der alten Motoren nicht mehr so eben sind".
    Aber wenn Kopf und sogar Block geplant wurden, dann müsste doch eigentlich alles plan sein, oder?
    Oder bräuchte ich im schlimmsten Fall einen neuen Block? ;(

  • niemand wird den Block geplant haben. Dafür müsste man den gesamten Motor zerlegen. Sie werden ihn maximal mit einem Abziehstein geglättet haben um z.B. Flugrost zu entfernen.
    Wenn wirklich zusätzlich Dichtmasse verwendet wurde (was eigentlich nicht nötig/sinnvoll ist bei ZK Dichtungen) kann schon sein, dass die an den Rändern rausquillt. Das ist aber kein Beleg für eine Leckage, das kommt vom Montageprozess. Der minimale Überdruck des Wasserkreislaufs reicht sicher nicht aus um irgendwo Dichtmasse rauszudrücken.
    Insofern macht es schon Sinn zu versuchen das Leck zu orten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...