2E raus ABF rein

  • Also das wollte Ich eigentlich vermeiden.
    Hab grad mal mit dem Getrieberechner gespielt und musste mit erschrecken feststellen das du Recht hast. Jetzt muss ich erst mal schauen welches G60 Getriebe ich verbaut hab. ?( Wenn es das ATA ist kann ich ja den 5. Vom Passat Getriebe nehmen dann ist nur der 4 etwas länger wenn ich aber das ATB hab muss ich mir die ganze Geschichte noch mal überlegen!

  • Ähm, wieso nimmst du nicht gleich das Getriebe, was an dem ABF schon dranhängt?
    Seilzug hast du ja schon, da wäre dann doch "nur" das Getriebe umzubauen.


    Oder bin ich jetzt auch wieder auf dem falschen Dampfer?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Howard,
    Bis jetzt hab ich den Motor noch nicht und werde natürlich erst anfangen meinen auseinander zu bauen wenn ich alles zum Motortausch zusammen hab. :wink: Übrigens das AFE ist ein 020 Getriebe und das nützt mir gar nix da ich nicht auf Gestänge und Kupplungszug zurückrüsten will. Das hatte ich alles und hab extra umgebaut! :thumbup:


    Andre-GX,
    Der Grund warum ich meins behalten will (oder wollte) ist das hab ich neu synchronisiert und abgedichtet. Lager waren auch noch Tip-Top. Also sag ich mal das ist wie neu und hat grad mal 3500 km weg genau wie der 2E :|


    octirolf,
    Ja ich hab Seilzug und hydraulische Kupplung. Deswegen hat mein 2E auch das G60 Getriebe :wink: Der Grund warum ich meins behalten will steht ja schon oben. Klar könnte ich auch das vom Passat 3A öffnen und "Überholen" aber das wollte ich eigentlich vermeiden da die Teile nicht grad günstig sind.


    Naja ich sag mal abwarten ob es so klappt wie ich mir das vorstelle....

  • Oh sorry hab mich verguckt :wacko: hatte im E-sa nur gesehen das da der KR , PF, RP usw mit angeboten wurde. Hab nicht auf das Auto geschaut.



    Asche auf mein Haupt! :thumbup:

  • Hab noch ein CDA wo der erste Gang geräusche macht.
    Ließ sich aber einwandfrei schalten, und wenn du schonmal nen Getriebe aufgemacht hast, kannst ja mal reinschauen was damit ist.


    Kannst fürn schmalen Taler abholen.


    Gruß Garrit

  • Wie gesagt wenn bekomme ich das Komplettpaket mit nachweislicher km Laufleistung. Von daher Danke für das Angebot!


    Mit dem Überholen des Getriebes wäre ja nur eine Option da man ja eh einmal alles draußen hat. Ob das jetzt bei diesem Komplettpaket sinnvoll ist sei dahin gestellt.

  • Beide Getriebe sind noch gut, die sind echt haltbar.

    Das habe ich auch nicht bezweifelt! Aber eine neue Synchronisierung merkt man trotzdem. Habe das bei meinem TDI durch. Es liegen im vorher /nachher Vergleich Welten dazwischen.

  • Kurzes Update! Der Motortausch hat sich auf Grund der Preisvorstellung des Verkäufers für mich erledigt. Somit bleibt der 2E da wo er ist und ich brauch mich nicht auf langwierige ET suche begeben. Danke an alle die hier versucht haben zu helfen!

  • Vielleicht findet sich ja auch noch ein ABF Motor, unverhofft kommt oft :wink: drück die Daumen


    Darf ich mal kurz den Thread dann kapern?


    Da ich den ABF Umbau noch vor mir habe, habe ich noch eine kleine Frage zum Getriebe.


    Da mir der Teileträger Seat Toledo 16V auf der Bahn fast schon zu hoch dreht auf der Autobahn bei 160+ überlege ich mein 4 +E Getriebe (schimpft sich glaube ich 4T) aus dem Golf 2, 90PS mit dem ABF 150PS Motor zu verbauen.


    Hat jemand mit dieser Kombi (150 PS ABF Motor mit 4 +E Getriebe aus dem 1,8ltr Golf 2 90PS) schon Erfahrungen gemacht und kann mir die kurz mitteilen.


    Außerdem kann ich mich nicht so richtig mit dieser Seilzug Schaltung anfreunden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...