Kompressionsdruckprüfung gemacht, ein Zylinder mit 2 Bar unterschied...

  • Hallo,


    habe gerade eine Kompressionsprüfung gemacht. Habe den Test bei 74 Grad Öltemperatur gemacht, Zylinder 1, 3 und 4 haben einen fantastischen Wert von 12,9 Bar, der 2. Zylinder lag bei 10,9 Bar. Den 2. Zylinder habe ich danach nochmals getestet, es blieb aber leider bei den Wert. Eine Überprüfung der Kolbenringe (mit etwa einen Teelöffel voll Motoröl ) konnte ich aber nur noch mit lauwarmen Motor machen, da ein längeres Gespräch dazwischen kam. Zylinder 1, 3 und 4 lagen dabei bei 10 Bar, Zylinder 2 bei 14 Bar. Also dautet wohl auf verschlissene Kolbenringe hin.


    Meine Frage wäre nun, ob die 2 Bar Differenz jetzt so tragisch sind oder nicht, ein weiteres Beobachten vorausgesetzt...


    Mensch so eine scheiße habe mich sowas von über die 13 Bar gefreut, viele haben ja eher drücke zwischen 9-10 Bar.

  • Nichts daran machen, weiterfahren. Das ist ein alter Motor der so noch sehr lange laufen kann.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo,
    ... ich würde da jetzt auch nichts dran machen-einfach weiterfahren und die Angelegenheit ab und zu beobachten und Kompression nachmessen.
    ... wir hatten mal einen 84er 2er bis uns von hinten einer raufgeknallt ist und der hatte auch ca. 2 bar Differenz und ist bis zum Unfall ca. 3 Jahre noch ohne Probleme gefahren...


    PS: was fährst du für ein Motorenöl...?

  • Ich nehme 15W-40 von Mobil 1. Aber an der Leistung sollte ja das bestimmt auch etwas rauben oder?? Hatte eigentlich eh vor den Motor mal genauer anzugucken, da ich neulich metallische Späne im Öl der Ölwanne gefunden habe und die Lager waren es zumindest nicht. Aber gut zu wissen, dass ihr das auch noch nicht tragisch findet. Und die Saison ist ja auch bald zu ende ;)

  • Prüf doch erstmal, ob es Kolbenringe oder Ventile sind, die nicht dichten.
    Bei deinem Test ist die Kompression höher, als in den anderen Dreien?
    Dann mal abklären, wie hoch die Kopression überhaupt sein sollte.


    Wenn was kaputt ist, sinkt die Kompression DRASTISCH. Nicht nur ein zwei Bar.

  • Also,


    ich sehe da noch keinen Handlungsbedarf.
    Das können bei diesem alten Motor ganz normale Werte im Rahmen der Toleranz sein.
    Bei einem Unterschied von > 3 Bar müsste man mal auf verschlissene Kolbenringe, defekte Ventile etc. schauen.


    Weiterfahren wäre nicht schlecht...

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Einer Bei dem Test mit nen tropfen Öl, war ja ein deutlicher Druckanstieg zu erkennen sollte daher wohl auf Kolbenringe hinweisen. Aber wie soll ich jetzt noch die Ventile am besten testen können. Kompression sollte zwischen 9 und 13 Bar haben, mit einen maximalen Unterschied pro Zylinder von 3 bar.

  • Wie Ventile prüfen?
    Druckverlustprüfung. Der Druckverlustprüfer wird in Zündkerzengewinde geschraubt (Motor muss im Zünd-OT stehen), dann die Skala ablesen WIEVIEL % Druckverlust der Zylibder hat. Alles bis 20% ist normaler Verschleiß. Wenn der Druckverlust größer als 20% ist, feststellen wo er hingeht, sprich horchen wo es zischt.


    Wenns im Auspuff zischt, Auslassventil.
    Wenn es aud dem Ventildeckel oder Ölpeilstab zischt, Kolbenringe.
    Wenn es aus dem Vergaser, der Monojetrobic bzw Drosselklappe zischt, Einlassventil.

  • Mensch ihr seit echt auf Zack :) So weit habe ich gar nicht gedacht! Na dann werd ich mir doch mal solch ein Teil besorgen und dann sollte ich es ja wissen. Vielen Dank für die vielen Antworten ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...