Fahrwerk Empfehlung für Golf 2 GTI bis ca. 800.-Euro

  • Hallo, brauche eine Empfehlung für ein neues Fahrwerk in meinen GTI mit PF, 79kW.


    Habe zu Zeit ein TA Gewinde drin, ist noch vom VB, das ist aber der letzte Dreck, unendlich hart und schlägt und bockt.


    Im G60 habe ich ein KW Gewinde seit 2001 drin, mit dem ich sehr zufrieden bin. Gibt es irgendwas was vergleichbar oder ähnlich ist wie das KW..?

  • hol dir ein weitec, das stammt ebenfalls von kw, hat die gleiche technik, nur ist das fahrwerk in grün lackiert ;)


    hab mein weitec gewinde jetzt seit 5 jahren verbaut und bin top zufrieden, schön sportlich mit gutem komfort.
    ist auf keinen fall so ein bretthartes wie von TA.

  • Hallo, OK das ist ja schon mal was... An Weitec hab ich noch gar nicht gedacht. Das mit dem HR ist auch zu überlegen, muss jetzt nicht der billigste Mist sein, den hab ich subjektiv schon drin. Was ist von diesen Nothelle " N Classic" Fahrwerken von CP zu halten...?


    Welches Fahrwerk von Weitec meinst du...Typ? Gewinde?

  • oder halt ein AP gewinde fahrwerk.
    die teile sind auch net schlecht und oft empfohlen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Da kann ich DarkBeauty zustimmen. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem AP. Sportlich aufjedenfall zu gebrauchen!

    AP gehört ja ebenfalls zu KW und nutzt die gleiche technik ;)


    ich selbst fahre das weitec gewindefahrwerk, irgendwas mit hicon gtx (genaue bezeichnung fällt mir gerade nicht ein).

  • hol dir ein weitec, das stammt ebenfalls von kw, hat die gleiche technik, nur ist das fahrwerk in grün lackiert ;)


    hab mein weitec gewinde jetzt seit 5 jahren verbaut und bin top zufrieden, schön sportlich mit gutem komfort.
    ist auf keinen fall so ein bretthartes wie von TA.


    nur dass selbst dass nach gut 5 jahren weich wird und sich fährt nach paar tkm wie als wär kein öl mehr in den dämpfern...deswegen flog es raus und das ap hielt einzig. wenn man beim händler nachfragt bzw im gutachten nachschaut ist das eine tochterfirma ebenfalls von kw automotive und der punkt ist der dass kw mal neue dämpfer entworfen hat und baut. ap baut die alten weiter. also quasi das alte kw gewinde in neu! das gewinde wo ich im 2er und im 3er hatte ist nicht zu hart aber einen leichten tick straffer als das weitec..und fährt sich genauso wie kw..


    und für den preis von knapp 400 eur sehr gut, ansonsten bilstein oder h&r da bist dann aber auch im oberen preissegment..


    edit: mein weitec war aber kein gewinde, der punkt kam noch dazu weil er hinten runter musste damit der keil weg ist..

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Folgende Maxime sollte man sich als "2er" über den Badezimmerspiegel pinnen:


    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,


    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.


    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)


    ... und dieser "Weisheit" konsequent treu bleiben!!!


    Das bedeutet in meinen Augen:


    1.) Wer heute noch mit einem 2er - zumal GTI - irgendwo vorfährt, bedarf keinerlei optischen Tunings. Die show gehört Dir!!!


    2.) Wer dann, von der Nostalgie ergriffen, auf dem Beifahrerplatz einsteigt, mag regelmässig Vorbehalte hinsichtlich der Zeitgemäßheit des Fahrverhaltens dieses "Anachronismus auf vier Rädern" mit sich tragen. Die Wahl des Fahrwerks-set-ups mag diese Vorbehalte dann bestätigen oder auch wiederlegen.


    3.) Fakten:
    - zwischen -2 bis -4 cm liegt das fahrdynamische Optimum für einen Golf 2!
    - -2cm favorisiert den Komfort, -4cm die Optik (bei entsprechendem Komfortverlust). Selbstredend bringen -4 cm geringe aerodynamische Vorteile im Bereich der Höchstgeschwindigkeit, wobei dies in de Praxis zu vernachlässigen ist.
    - ansonsten kann man in diesem Bereich zwischen -2 und -4cm von einem Plateau sprechen, wo sich keine praxisrelevanten Vor- oder Nachteile feststelllen lassen.
    - bei weniger als -4cm oder gar asymetrischen Fahrwerken bzw. Einstellungen - etwa -60/-40 wird nicht nur der Fahrkomfort, sondern auch das Fahrverhalten spürbar schlechter.
    - zur Erinnerung: GTi = -1cm, 16V = -2 cm, G60 wie 16V, doch wegen des grösseren Gewichts auf der Vorderachse und den fetteren Kotflügelverbreiterungen optisch -30 mm. ( Der G60 hat an der Vorderachse dieselben Federn verbaut wie der 16V bis MJ 89, danach bekam der 16V an der Vorderachse eine andere Kennummer. An der Hinterachse sind 16V, G60, Golf III GTI, 26V und VR6 sowie Corrado G60 und 16V alle gleich.


    4.) Konsequenz:
    - Eibach/Bilstein B12 oder H&R/ Koni Gelb als Federn/Dämpfer-Kombination (besser geht es einfach nicht!)
    - PU-Lager an der Hinterachse in schwarz (sieht eh keine Sau ;) )
    - hintere Querlenkerlager vom Golf IV V6 an der Vorderachse (sind ein wenig härter und mit VW-Strassenzulassung), kosten stk. weniger als 5 € bei Mapco. (bin mir nicht ganz sicher, ob nicht doch vom R32? - Infos gibts bei Google)
    - Persönlich würde ich beim 8v zu Eibach Bistein, beim 16V zu H&R/ Koni tendieren - hab dazu keine Fakten, nur vom Gefühl her.
    - solch eine Kombi kann man getrost mit 185/60 HR14 fahren. Dann weicht die anfängliche Skepzis des Beifahrers einem breiten Grinsen.
    - Fakt ist, daß sich der Fortschritt moderner Fahrwerke, wie er in Autotest stets behauptet wird, nur auf einer Teststrecke mit professionellen Testpiloten unter Bedingungen verifizieren lässt, welche im Alltag niemals auftreten und bei vorsätzlicher Herbeiführung im Straßenverkehr zu Recht zum Entzug der Fahrerlaubnis führen würden. Ich fahre gelgentlich auch moderne Autos der letzten 4 Jahre, doch fühle ich keinerlei Vorteile hinsichtlich des Fahrverhaltens, wobei ich meist schneller bin als 90% aller Fahrteilnehmer. Nur machen mir meine alten GTIs 1000x mehr Spaß!


    Meine persönliche Erfahrung ist die, daß man gerade mit dem einem "2er GTI" typischen "understatement" den geldgeilen, komplex-behafteten Frauen erfolgleich aus dem Weg geht, und ganz im Gegenteil diejenigen Frauen "trift", welche über ein "Gefühl für das Wesentliche" verfügen. Regelmässig verfügen solche Frauen über einen hochentwickelten Sinn für Humor, wobei ich mit selber stets bewußt bin, daß zu dem Zeitpunkt, zu dem sie anfangen, herbalassend über meine GTIs zu schwadronieren, der Moment gekommen sein mag, daß ich mich von ihnen trenne (den Frauen und nicht den GTIs wohlgemerkt! - ist bisher Gott sei Dank noch nicht vorgekommen).


    Saludos!


  • Sorry, dein Fachwissen in allen Ehren (das ist tatsächlich interessant und beeindruckend), aber das sind Ansichten da kann man nur müde drüber lachen. :[
    Wer ein Auto fährt damit ihm "die Show gehört" oder damit er die richtigen Frauen "trifft", der macht einfach etwas grundlegendes falsch.
    Es gibt tatsächlich Leute die haben ein Auto für sich selber, weil es ihnen gefällt und Spaß macht. Und oh Wunder da legt der ein oder andere es sogar tiefer weil es sein eigener Geschmack ist und nicht weil man so besonder stark auffällt.




    Was das Fahrwerk angeht, da kann ich mich nur den Meinungen anschließen. Das AP Gewindefahrwerk ist wirklich sehr ordentlich für den Preis.

  • Meine erkennbar ironischen Ausführungen über Autos und Frauen sowie den Showcharakter eines 2er GTIs beziehen sich direkt auf den Spruch in der Fußzeile des postings von "schrauber18" von 17.56 Uhr.
    Hätte ich die Ironie dadurch noch hervorheben sollen, daß ich diesen Teil meines Beitrags in Anführungszeichen stelle? Nein, denn es ist einfach eine Tatsache, daß die heutigen Autos so ziemlich alle gleich aussehen, sie alle gleich klingen (nämlich gar nicht, bestenfalls wie meine Spülmaschine im stand-by) und ein gepflegter 2er wie eine Maschine aus einer anderen Zeit aussieht und damit auffällt (weil er einfach aus einer anderen Zeit stammt).
    Genausowenig kann ich mir vorstellen, daß etwa ein Porsche Cheyenne-Fahrer ständig auf sein Fahrzeug angesprochen wird, sei es mit einem anerkennenden Spruch wie "que gran coche" oder "que (che) bella macchina" (ich lebe in Spanien), oder mit der Frage, ob ich den Wagen verkaufen würde etc.. Bei mir ist das Alltag.


    Natürlich muß die Frage erlaubt sein, ob soviel Ironie in einem technischen Forum nicht fehl am Platze ist. Doch gerade bei Autos wird dem innerlich distanzierten Beobachter schnell klar, daß der Mensch an sich ein "komisches Wesen" ist. So gibt er zunächst viel Geld aus, um sein "geliebtes" Fahrzeug zu verbessern, um sich dann nach einiger Zeit vor Augen halten zu müssen, daß der Markt dies nicht honoriert und ein "unverbastelter Originalzustand" viel höher geschätzt wird. In der Old- und Youngtimerszene ist dies regelmässig der Fall. Der 1er GTI ist da geradezu das Lehrbuchbeispiel. Hier gelten sogar originale Stahlfelgen als das "non plus ultra".
    Noch viel dramatischer ist das, was in meinen Augen viel öfter passiert: der Wagen kommt asymetrisch tiefer, breiter, Spurplatten und etwa 7-9 Zoll-Felgen - und nach kurzer Zeit der anfänglichen Euphorie stellt sich gerade im Vergleich zu normalen Fahrzeugen, wie sie in Familie ode Bekanntschaft gefahren werden, das Geefühl ein, daß irgendetwas fehlt, daß die modernen Autos doch besser sind, daß der 2er doch wohl nur ein altes Auto ist. Kurz: das, was ein amerikanischer Journalist einmal als "Fahrvergnügen" bezeichnete, ist durch die vermeintliche Fahrwerksverbesserung verloren gegangen.


    Final thought: better keep it that simple!:
    http://www.pistonheads.com/cla…-similar-required/2876239
    http://www.pistonheads.com/cla…-------------1990/4224428
    http://www.pistonheads.com/cla…-similar-required/2876076


    Saludos!

  • Naja, das ist deine persönliche Meinung und etwas sehr verallgemeinert. Ein Sportfahrwerk verändert sicherlich nicht immer das Fahrverhalten ins Negative.
    Bei dem Billigschrott will ich das gar nicht abstreiten oder wenn man z.B. das Fahrwerk aus einem Porsche oder Audi R8 durch ein anderes ersetzt.


    Wenn ich da nur an das Serienfahrwerk von meinem '90er PN zurückdenke und das mit dem härteverstellbaren Koni Gewindefahrwerk im 16V vergleiche, da liegen Welten zwischen!
    Einem Serien-16V mit Serienfahrwerk fährt man damit komplett um die Ohren. Natürlich hat man mit Sportfahrwerk aber immer einen gewissen Komfortverlust, darüber muss man sich auch im Klaren sein.


    B2T:
    Empfehlen kann ich dir ein Fahrwerk von KW, H&R, AP oder Bilstein.
    Alles schon mal gefahren oder selbst verbaut und für gut befunden. Koni ist auch sehr gut, obwohl etwas härter. Das Gewindefahrwerk ist aber nicht in den 800€ drin, sondern nur das normale Sportfahrwerk.


    Als Alternative solltest du dich auch mal nach "ST Suspensions" umsehen, ebenfalls ein Ableger von KW.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...