NZ Motor bringt mich zum verzweifeln...will nicht mehr starten wenn der Motor warm ist und stinkt nach Benzin

  • Hallo VW Gemeinde,


    ich habe seit einer weile ein gut benutzten und leider ziemlich verbastelten Golf II mit 1,3 L NZ Motor welcher mich langsam verzweifeln lässt. Ansich finde ich den Wagen ja sehr gut wegen den günstigen Unterhaltskosten Steuern Versicherung Verbrauch und für die Stadt vollkommen ausreichend um von A nach B zu kommen. Wenn ich jetzt auch wieder von B nach A kommen würde wäre das ein Traum.


    In der Anfangszeit lief der Motor total unrund ging immer aus und war überhaupt nicht fahrbar.


    Seitdem habe ich fogende Teile selbst erneuert:


    -Zahnriemen+Wasserpumpe
    -Lichtmaschine (gebrauchte)
    -einige Unterdruckschläuche
    -Thermostatgehäuse+Thermostat+Blauen Temperaturfühler
    -Zündkerzen
    -Verteilerkappe+Verteilerfinger
    -Bremsflüssigkeit
    -Bremsschläuche vorne
    -Traggelenke li u. re
    -Tacho mit DZM
    -Lenkrad


    Nun läuft der kleine Golf ansich ganz gut wenn der Motor an ist läuft er rund die Leerlaufdrehzahl ist konstant und das wichtigste er bleibt an und geht nicht mehr aus wie anfangs. Wenn der Motor kalt ist bekommt man ihn immer gestartet.


    Jedoch habe ich jetzt noch ein großes Problem und zwar wenn ich mit dem Wagen eine etwas längere Strecke fahre der Motor warm ist ich ihn abstelle und Einkaufen gehe Essen oder so und dann wieder starten will orgelt nur der Anlasser und der Motor will einfach nicht starten selbst mit Gaspedal drücken bringt nichts. Der Anlasser ist nur am Orgeln und der Wagen fängt an dann ziemlich nach Sprit zu riechen ansonsten passiert nichts leider. Wenn man den Wagen anschiebt geht er aber an.


    Woran kann das liegen? Bin echt am verzweifeln da ich schon so viele wichtige Komponenten erneuert habe und der Motor mich immernoch ärgert.


    Steuergerät?
    Hallgeber?
    Sicherungskasten?
    Zündanlassschalter?


    Ich hab hier im Forum schon eine Menge über den Golf II und den NZ Motor gelesen jedoch habe ich leider noch nicht die passende ultimative Lösung für mein Problem gefunden.


    Über jeden Tip bzw. Hilfe wäre ich sehr Dankbar.


    Gruß Rafke

  • Zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns :]
    Dein Warmstartproblem kann eigentlich nur zwei Ursachen haben:
    1. Hallgeber defekt
    2. Batterie zu schwach


    Erklärung:
    zu1. Hallgeber
    Im kalten Zustand liefert er die richtigen Signale, im warmen Zustand nicht mehr.
    Näheres dazu kannst du hier erfahren


    zu2. Batterie zu schwach
    Digijet und Digifant verlängern die Einspritzzeit bei niedriger Spannung, um ein vermeintliches Spannungsmanko an den Einspritzventilen auszugleichen.
    Das passiert, wenn die Batterie schwach ist und deine Fehlerbeschreibung deutet genau darauf hin.
    Beim Startvorgang wird die Batterie durch den Anlasser stark belastet, beim Anschieben nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke für die Antwort...dann werd ich mir morgen erstmal einen neuen Hallgeber bei KFZ24 beschaffen.


    Muss nur noch gucken welchen Hall Geber Satz ich brauche gibt wohl zwei leicht verschiedene laut deren Internetseite.


    http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=8040&dlnr=&node=100249&lastNodeID=0,1,100008&search=


    Mal sehen wie der Motor sich dann verhält mit neuem Geber. Und wegen der Batterie kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das sie zu schwach ist weil ja der Anlasser gut Orgeln kann und man davor eine Langstrecke gefahren ist wo die Lima ja auch die Batterie ordentlich lädt und viele Elektrische Verbraucher hat mein Golf ja gar nicht. Jedoch kann es schon sein dass die Batterie schon bisschen Altersschwach ist das will ich auch nicht ausschließen wer weiß wie lange die in dem Wagen schon drinhängt.


    Ich probiere es erstmal mit dem Geber dieses Wochenende.


    Gruß Rafke

  • Ich würde trotzdem mit der Batterie anfangen.
    Fahr' doch mal zum Boschdienst, die können auf die Schnelle die Batterie checken, dann bist du da auf der sicheren Seite.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • War ebend nochmal am Auto und habe die Batterie mit einem Multimeter gemessen.


    12,5V im Ruhezustand


    Dann Motor gestartet ohne Probleme angesprungen und gemessen = 14,0V
    dann Licht eingeschaltet 13,5V


    nach zwei Minuten Licht und Motor aus gemacht. Batteriespannung 13,0 V ging lansam zurück auf 12,5 V


    Habe dann ein bisschen im Motorraum rumgeguckt bei den Einspritzdüsen sehen von außen Trocken aus...Ölstand kontrolliert ist ok usw.


    Dann wollte ich nochmal starten und er ging nicht an Anlasser war nur am Orgeln nichts passierte. Während des Startvorgangs Anlasser Orgelt Motor will nicht starten ging die Spannung auf 10,0V runter.


    Also sollte ich wohl doch mit der Batterie anfangen...die Batterie ist glaube von 2008 wenn ich die Zahlen darauf richtig deute und eine 55 AH...reicht es auch für den NZ wenn ich eine 44 oder 45 AH kaufe?

  • Also ich hatte gestern die Batterie im eingebauten Zustand direkt an den Klemmen/Polen gemessen.


    Jetzt zu den Neuigkeiten ich habe jetzt eine neue Batterie drin 45 Ah 360A die alte Batterie 55Ah 420A habe ich beim Verkäufer auch nochmal überprüfen lassen.


    Ich habe ja gestern bloß mit meinem 5 Euro billig Multimeter gemessen und der Verkäufer hatte so ein Highend Messgerät sah aus wie ein Taschenrechner mit Bonrolle wie bei Aldi an der Kasse.


    Die Batterie wurde dann einzeln gemessen im ausgebauten Zustand


    Auf dem Bon steht:


    SOC: 12,41V
    Gewählt: 420EN
    Gemessen: 334EN


    Defekt/Ersetzen


    Batt.-Zustand: 79%


    Lade-Zustand: 78%


    Der Verkäufer meinte zwar zur mir dass man die Batterie eventuell durch Aufladen wieder etwas besser hinkriegen könnte aber wahrscheinlich nach 2-3 Monaten wieder solche Werte anzeigt.


    Ich hab mir jetzt einfach eine neue geholt und die alte Batterie gleich dagelassen...zuhause eingebaut und gestartet und der Golf sprang richtig gut an paar Minuten laufen gelassen Motor ausgemacht danach habe ich ca. 80 Sekunden gewartet und nochmal probiert zu starten und sprang wieder ohne Probleme sehr kraftvoll an.


    Mal sehen wie es heute Abend wird da fahre ich mal eine Langstrecke zum Kumpel...mal gucken ob er dann auch wieder gut anspringt oder der Hallgeber doch noch Probleme macht. Bisher war der Tag aber ganz erfolgreich mit der neuen Batterie . Ich war ja vorhin noch auf der suche nach einen gebrauchten guten Zündverteiler für meinen Golf habe leider keinen gefunden. Dafür aber einen relativ schönen VW Jetta für 450 Euro wo die Karroserie noch richtig gut aussieht nicht so wie bei meinem Golf nun bin ich am Überlegen wenn der nächsten Monat noch da ist den Golf gegen den Jetta auszutauschen.


    Mal sehen ich halte euch auf den laufenden...


    Grüße Rafke

  • Top!
    Danke für die Rückmeldung.


    An den Hallgeber glaube ich nicht, da er ja sofort ansprang als er angeschoben wurde.
    Hätte der was, wäre das nicht so problemlos gegangen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also ich bin wieder zuhause, und möchte mich bei euch und besonders bei octirolf bedanken Super Forum :thumbup:


    Der Tip zuerst die Batterie auszutauschen war Gold wert jetzt funktioniert der Golf einwandfrei...den Zündverteiler/Hallgeber kann ich mir sparen. Fährt gut von A nach B und von B nach A zurück.


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, und da ich an dem Motor schon soviel durchrepariert hatte bin ich einfach nicht auf die Batterie gekommen. Bei anderen Autos ist das ja so das wenn die Batterie leer bzw. tot ist nichtmal der Anlasser mehr lust hat seine Arbeit zu verrichten...war ja bei mir nicht der fall aber jetzt mit der neuen Batterie startet er richtig kraftvoll.


    Danke nochmal und Grüße Rafke

  • Top, freut mich dass er wieder läuft! :]
    Danke für die Rückmeldung.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...