Schaltanzeige / Verbrauchsanzeige 1984er GTI, "Steuergerät" verbaut oder nicht?

  • Hi liebe Elo-Experten, hallo liebe Besitzer von 84er GTI's


    Folgende Frage:
    Mein 84er GTI mit (klick) diesem KI verweigert die Funktion der Verbrauchsanzeigenadel.
    (also, die Schaltempfehlungs LED tut ihren Dienst - der Zeiger, welcher im 5-Gang wandern sollte, nicht)


    Nun hab ich in einem Forum dies hier gelesen:


    "Unterdruckschlauch am Krümmer" Hm? Hab ich nicht. (Ohnehin 'n Fächer drin, an den schliesst man gewiss keine Unterdruckschlauch an, richtig?)


    Ist hier vielleicht zufällig jemand mit 84er GTI im Forum, der mal prüfen kann, ob NEU Steuergeraet Relais 171919091C VW AUDI Schaltanzeige Verbrauchsanzeige (Werbung) besagte Steuergerät verbaut ist - und wenn ja wo an welchem ZE-Steckplatz.


    In meiner ZE finde ich jedenfalls, soweit ich dies als Elektro-Laie überblickt habe, dieses Steuergerät nicht.
    Wie kann ich dies herausfinden, ob der 84er GTI auch dieses Relais-Modul verbaut haben muss(damit die Anzeig arbeitet)?


    Danke und viele Grüße, Magixx


    PS
    Anbei Scan der GuteFahrt 1984, die sich mal zu der Thematik unter Rat&Tat geäußert hat seiner Zeit

  • der unterdruck schlauch kommt an den schlauch der in den bremskraftverstärker geht den wirst du auch haben es sei den du hast abs mark02.


    da du ne mfa drin hast in der ki wird hinten ein gerät hinten dran sein mit nen schlauch anschluss (auf dem bild das schwarze in der mitte).
    dsc00062e9n108qhgm.jpg

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • bei abs mark02 wird der schlauch für die mfa direkt am ansaugkrümmer angeschlossen wo sonst der schlauch für den bremskraftverstärker dran ist.
    da gibts nen adapter dafür.


    ohne abs mark02 halt am schlauch der vom ansaugkrümmer an den bremskraftverstärker geht

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo,


    hat er und muß auch anwesend sein, sonst würde die LED nichts sagen. Sitzt direkt in der ZE, obere Reihe. Geht die LED blöderweise auch noch im 5ten Gang? Dann würde ich auf den Getriebeschalter tippen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,


    hat er und muß auch anwesend sein, sonst würde die LED nichts sagen. Sitzt direkt in der ZE, obere Reihe. Geht die LED blöderweise auch noch im 5ten Gang? Dann würde ich auf den Getriebeschalter tippen.


    Grüße, Der Golf Zwei


    Die LED geht immer. Also auch im Leerlauf.
    Nur der Verbrauchszeiger, sollte -wie von oneedition geschrieben- meiner Kenntnis nach nur im 5. Gang arbeiten. Tut er aber nicht.

  • Was meinst du jetzt mit im Leerlauf? Die ist immer an oder nur wenn du auch ohne Gang Gas gibst? Das 2te wäre normal. Wichtig wäre halt ob sie auch im 5ten angeht. Der Schalter am Getriebe schaltet das Steuergerät aus (sitzt auf Platz 4) und die Verbrauchsanzeige ein. Ansonsten haben die LED und der Zeiger nichts miteinander zu tun außer dass sie im gleichen Instrument verbaut sind.


    Also: geht die LED auch im 5ten an: Schalter höchstwahrscheinlich defekt. Geht sie nur in den Gängen 1-4 an wird das Anzeigeinstrument defekt sein.

  • Wenn du die richtigen Kontakte erwischst (es gibt verschiedene Schalter, baujahrabhängig, eventuell auch ob Diesel oder Benziner) muß das Ohmmeter beim Einlegen des 5ten Ganges von "Unendlich" auf "0" Ohm wechseln, oder umgekehrt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...