Dehnfugen Golf 3

  • hi,


    kann ich davon ausgegehn, das wie beim audi 80, golf 2 usw die dehnfugen hinten beidseitig völlig identisch sein müssen? ich bin zwar davon überzeugt, aber dennoch kann es ja sein, das beim 3er es nicht so genau genommen wurde mit der qualität. beim jubi sind beide völlig identisch und beim colour concept auch. sehen alle gleich aus. sind aber beides welche von den letzten die gebaut wurden.
    trotzdem denke ich das es bei nem 93er 3er auch gleich sein muss? kann ja nicht sein das eine fuge breit und nicht so tief ist und die andere ist relativ schmal und tief so wie es sein sollte.


    würde mich über antworten freuen und mir bestätigt wird das beide gleich sein müssen, auch bei einem 93er golf.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich würde mal behaupten, dass die Fugen gleich sein müssen, denn die Autos wurden ja automatisch gefertigt. Die Robbis im Rohbau machen ja immer das selbe, da gibt es auch keine Unterschiede im Baujahr oder im Modell. Was allerdings sein kann, dass das Dichtmittel ungleichmäßig aufgetragen wurde. Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob dass auch schon automatisiert war oder ob da noch Arbeiter dran waren, dann kann der Eindruck einer Ungleichmäßigkeit entstehen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • also die fuge sah so aus als ob das seitenteil zuweit vom heckblech weg sei. das ganze dann mit dichtmasse aufgefüllt. eine kleine vertiefung ist geblieben. original müsste sie ja schmal und relativ tief rein gehen die fuge. kann mir nicht vorstellen das VW sowas hat aus den werk rollen lassen. hatte auch keine lust auf diskussionen mit dem verkäufer. im kofferraum habe ich nicht nachgesehen, da ich mir ziemlich sicher bin mit der sache. nur auf dem weg nachhause kam ich ins grübeln, ob es nicht vielleicht doch ab werk so gewesne sein kann, obwohl ich es ja nicht glaube. es gibt doch im werk eine qualitätskontrolle und sowas wäre dort niemals durch gekommen.


    es ging um dieses auto. sah wirklich 1A aus, nur halt diese fuge und da sehe ich nicht ein für so einen gepfefferten preis mir ein unfall auto andrehen zu lassen.


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-2-8-vr6-einzigartiger-orginalzustand-grevenbroich/189561006.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14%2C55&makeModelVariant1.modelDescription=vr6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=45476&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&daysAfterCreation=7

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • weiss ich, deshalb stand ich ja auch unangemeldet dort auf der matte. das risiko gehe ich immer ein. habe keine lust auf termine und dann wurde der wagen vorher warm gefahren oder sonstwas. schaue auch immer bei google vorher nach. der hatte autos ohne ende dort stehen, auch nen weiteren 3er gti. das war mir sowieso schon total unsymphatisch und dann der platz :rolleyes: der wagen stand ja auch im sommer schonmal zum verkauf, hat ihn ja bis heute nicht losbekommen und wer weiss jetzt warum. dachte das liegt am preis, aber evtl haben auch andere das mit der fuge gesehen, fällt sofort ins auge.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob dass auch schon automatisiert war oder ob da noch Arbeiter dran waren, dann kann der Eindruck einer Ungleichmäßigkeit entstehen.


    War das Dichtmittel schon jemals automatisiert? Nachdem ich mir im Sommer die Tiguan / Touran Fertigung "gegönnt" habe ist eigentlich bis jetzt immer noch der größte bleibende Eindruck: die Abdichtung wurde von Hand gemacht.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • aber wenn mit hand, dann denke ich das diese perfekt gesetzt wurde und es nicht so ausschaut als würde das seitenteil zuweit abstehen. die bleche werden aber dennoch automatisch verbraten, sodass der menschliche arbeiter nurnoch die dichtmasse rein pressen muss.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich gehe mal davon aus dass das technisch genau so aufgebaut ist wie beim 2er, 90 Grad Fahnen an beiden Teilen und innen gepunktet. Wenn ja müßte da was verbogen sein, oder die Teile kommen nicht zusammen, dann kann man aber nicht punkten. Die Werkspunktzange würde das auf jeden Fall zusammenziehen. Von daher tippe ich auf "da war mal was".

  • Hi.


    Ich kann sagen, das bei ersatzteilen alle Türen usw von Hand abgespritzt und abgezogen werden.
    Das dauert nur ein paar Sekunden... Der Rob schafft das nicht in der Zeit.


    Daher meine Vermutung:
    Sichtbares wurde von VW Mitarbeitern gemacht, unterboden von Robotern.


    Zudem bleibt die Fertigung nicht von 92-98 gleich. Die Anlagen, Bewegungen, Abläufe werden immer optimiert (mehr Teile.... )
    So das es daher vom Ablauf, Produktionsstandorten usw zu Unterschiede gibt.



    Schaden ist daher relativ.
    Ohne ein Blick hinter das Blech kann das Original sein. :wink:

  • aber wenn das ab werk so war, dann sollte es doch auffallen das es rechts perfekt ist, so wie an allen anderen 3er auch und links schaut es aus wie sau. sowas lässt man doch nicht aus dem werk.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also um das mal so zu sagen: die nächsten beiden Nächte sind versaut, aber Montag solltest du hinfahren und nen Blick in den Kofferraum werfen damit du wieder ruhig schlagen kannst. Hier im Forum kriegen wir das nicht geklärt.


    Das mit der Antenne und dem Stopfen gehört 100% so. Verwandter hat sich son Ding 1992 neu gekauft, ich bin aus allen Wolken gefallen als ich den Stopfen gesehen habe. Golf 2 16V und G60 hat das ja auch, aber der vom 3er ist ja gefühlt 10cm lang.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...