Rückleuchten, dreifarbig, Unterschiede FRANKANI vs. HELLA

  • Hi,


    damit andere meinen Fehler evtl. in Zukunft vermeiden können, kurz dieser Thread.


    Bei meinem 91´ziger war hinten an einem dreifarbigen OEM Rülli (191945111B) der Reflektor gerissen, daher habe ich einen neuwertigen im Netz besorgt.


    Was ich allerdings nicht beachtete, verbaut sind bei mir OEM Rüllis von FRANKANI, mein Ersatz aus dem Netz ist ein HELLA.


    Das "Problem" nun, das Orange der Blinker der HELLA Ausführung ist wesentlich Heller als das der FRANKANI Variante. Denke das war schon immer so und hat nichts mit dem Alter zu tun.


    Fazit, die dreifarbigen Rüllis lassen sich nicht mischen, dazu gelernt. Werde jetzt mal beim Örtlichen Verwerter reinschauen, hoffe die FRANKANI sind nicht sooo selten.


    .

  • :)


    ja hast natürlich recht, einfach eine zweite Hella, etwas engstirnig von mir gedacht, habe ich jetzt aber auch so wie von dir vorgeschlagen gemacht.


    Das Netz hält aber im Zweifel auch genug Frankani noch bereit.


    Anbei noch ein Bild von Hella vs. Frankani, so gut das halt, bei einen solch lichttechnisch anspruchsvollen Objekt wie Rüllis, mit einfachen Mitteln so geht.


    .

  • Hi,


    Zitat

    Die Leuchte ist generell dunkler auch das rot oder täuscht das


    Nee das stimmt schon, die Frankani sind im ganzen etwas dunkler, beim Blinker Orange springt es nur sofort ins Auge.


    Naja, nun wo ich für das Thema sensiblisiert bin, werde ich bei sich gebenen Gelegenheiten mal genauer drauf achten, ob die Farbunterschiede zwischen den beiden Fabrikaten replizierbar sind.


    .

  • Und jetzt haltet euch fest.. 8o
    mein Carat ist 1985 mit einer linken "Hella" und einer rechten "Frankani" vom Band gelaufen. Keine Ahnung was da in Wolfsburg los war.
    Farbunterschied war da allerdings keiner. Mir ist erst aufgefallen, das die Hersteller unterschiedlich waren, als mit beim Wechsel einer Birne eine Halterung vom Lampenträger abgebrochen ist und ich ein neues Rücklicht kaufen musste.
    Es scheint sich bei dir wirklich um farbliche Fertigungstoleranzen zu handeln.

  • Und jetzt haltet euch fest.. 8o
    mein Carat ist 1985 mit einer linken "Hella" und einer rechten "Frankani" vom Band gelaufen. Keine Ahnung was da in Wolfsburg los war.
    Farbunterschied war da allerdings keiner. Mir ist erst aufgefallen, das die Hersteller unterschiedlich waren, als mit beim Wechsel einer Birne eine Halterung vom Lampenträger abgebrochen ist und ich ein neues Rücklicht kaufen musste.
    Es scheint sich bei dir wirklich um farbliche Fertigungstoleranzen zu handeln.



    Die werden im Werk verbaut haben was da war :]

  • Und jetzt haltet euch fest.. 8o
    mein Carat ist 1985 mit einer linken "Hella" und einer rechten "Frankani" vom Band gelaufen. Keine Ahnung was da in Wolfsburg los war.
    Farbunterschied war da allerdings keiner. Mir ist erst aufgefallen, das die Hersteller unterschiedlich waren, als mit beim Wechsel einer Birne eine Halterung vom Lampenträger abgebrochen ist und ich ein neues Rücklicht kaufen musste.
    Es scheint sich bei dir wirklich um farbliche Fertigungstoleranzen zu handeln.


    Woher willste das so genau wissen? Ist das Auto 1. Hand?

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Ich habe den Wagen gebraucht gekauft, von meinem Nachbarn. Einen Unfall hatte er damit nicht. Und das mit den verschiedenen Rücklichtern ist mir auch erst Jahre später aufgefallen. Ich gehe also davon aus, das er genauso vom Band gerollt ist.

  • Und jetzt haltet euch fest.. 8o
    mein Carat ist 1985 mit einer linken "Hella" und einer rechten "Frankani" vom Band gelaufen. Keine Ahnung was da in Wolfsburg los war.
    Farbunterschied war da allerdings keiner. Mir ist erst aufgefallen, das die Hersteller unterschiedlich waren, als mit beim Wechsel einer Birne eine Halterung vom Lampenträger abgebrochen ist und ich ein neues Rücklicht kaufen musste.
    Es scheint sich bei dir wirklich um farbliche Fertigungstoleranzen zu handeln.

    Sogar der rote GTI der von Volkswagen auf der TC2013 ausgestellt wurde hatte hinten 1xHella & 1xFrankani.
    Farbunterschied zwischen beiden ist mir allerdings noch nie aufgefallen - hab ich aber auch kein Auge für. :P

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...