Wie viel Maß an Patina?

  • Hi,


    wenn es dich stört, mach die Dellen raus. Vor allem bei einer Ganzlackierung!
    Die Frage ist aber, ob eine Teillackierung bis zur Türsicke etc. ausreicht. Heckklappe kann man abbauen...


    Bilder wären nicht schlecht, damit man aus der Distanz mehr dazu sagen kann.


    Grüsse

  • Ich werde morgen welche machen. Er "hängt" ja zur Zeit im Betrieb auf der Hebebühne wegen Rostbeseitigung. Aber ich fürchte der Volllackierung entkomme ich nicht. Rechts muss ich die Tanköffnung neu einsetzten, die Radläufe werden entrostet und eingeschweißt. Die Türen hatten unter den Leisten Rost, den ich schon mit Rostumwandler vorbehandelt habe. Die Heckklappe ist im Bereich der Kennzeichenbesfestigung durch und ein paar unschöne Rostansätze befinden sich auch am hinteren Heckblech, den Kotflügeln und an der Motorhaubenkante. Dann wären da noch die Scheibenrahmen vorne und hinten. Alles nicht so schlimm, aber eben rundum so dass eine Teillackierung nicht möglich ist. Und da ich alle Stellen nicht mit Spachtel auffülle sondern alles verzinne dauerts leider länger als erwartet.


    so long

  • ok, ich muss bei mit zwar nur eine stelle schweißen, aber die leidigen kleinen und größeren rostpickel kenn ich zu gut, aber neu lackieren kann ich mir nicht leisten, also kommt fürs erste materialerhalt - soll heissen: rost eleminieren, haftgrundierung und lackieren aus der dose :wink:


    und jetzt soll mir keiner kommen mit: "mach doch sowas nicht, sieht doch scheiße aus und bla bla bla......",
    das geld, was mansch anderer zur verfügung hat, hab ich nicht!! also beschränke ich mich auf das wesentlich wichtigste und das ist materialerhalt und technich guter zustand 8)

  • servus!


    nochmal so zur info, bezüglich oldtimer-zulassungen bei uns in österreich.


    1. das fahrzeug muss 30 jahre oder älter sein. (wie in deutschland auch).


    es gibt keinen youngtimer-passus im gesetz, der 25 jährige fahrzeuge auch nur irgendwie begünstigt.
    einzig eine ausnahmeregelung für den import von youngtimern ohne katalysator ist per erlass gestattet.
    (fahrzeuge bis zu einem alter von 30 jahren müssten ansonsten mit einem g-kat augestattet sein, um zumindest euro 1 zu erfüllen).


    2. ein fahrzeug, welches die oldtimerzulassung erlangen will, muss von eurotax dafür vorgesehen sein. sprich, es muss ich um ein "erhaltenswertes fahrzeug" handeln. also autos, motorräder oder mopeds die quasi aus dem straßenbild verschwunden sind.


    ein golf 1 zum beispiel hatte bis 2012 keine chance auf eine solche zulassung! er war schlicht und ergreifend nicht in der eurotaxliste der erhaltenswerten aufgeführt.
    auch nicht der golf 1 gti. es waren noch zu viele unterwegs.
    ob sich 2013 da was getan hat, müsste man recherchieren.


    diese zulassung hat meiner meinung nach kaum vorteile, ok die besteuerung wird ein bissl niedriger und zum pickerl muss man nur mehr alle 2 jahre. dafür hast eine km beschränkung auf, ich glaube 6000 bei pkws (motorrad: 3000 im jahr) und musst ein fahrtenbuch führen. UND: die fahrzeuge müssen sich im orginalzustand und mindestens der note 2 (!) befinden.


    ich hab schon einige mopeds und motorräder in linz auf oldtimer "umtypisieren" lassen.
    das ist gar nicht mal so einfach!


    sorry, für den exkurs. aber das muss man schon richtig stellen.


    schöne grüße ausm mühlviertel!


    lukas

  • Danke für die Aufklärung. Ich hab mich da ehrlich gesagt darauf verlassen was unser Meister meinte wegen 25 Jahre. Wegen des Zustands der Note 2. Das wird dann also darauf hinauslaufen, dass die Überlegungen hier alle umsonst waren und ich die Dellen ohnehin entfernen muss. Originalität steht sowieso an erster Stelle. Ich konnte leider noch keine Bilder machen aber die folgen demnächst.


    Sonnige Grüße aus dem Salzkammergut,

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...