Golf 2 Gti 16V 19E Minikat für Steuersenkung

  • Guten Abend :)


    kurze Daten zum Golf


    VW Golf 2 Gti 16V PL 19E
    BJ 1989


    Und zwar ist meine frage wie ich am besten die Steuersenkung bekomme.....
    Kaltlaufregler ist ja schon verbaut..... Doch bringt eigendich nicht viel! da ich immernoch 274€ bezahlen muss.
    Habe mich mal in Ebay nachgeschaut bräuchte denn minikat ja nur einmal für die Tüv eintragung, deswegen würde ich eher zu sowas greifen da ich kein bock habe für einen minikat 300€ für einmal zu bezahlen....

  • Moin!


    Für den PL gibt es zwar "passende" Minikats, aber keinen mit Freigabe.Es gibt nur Werkstätten und Landratsämter, die die fehlende Freigabe übersehen... Einzig wasserdichte Sache ist ein D3-Kat. Einbau ist kein Problem, allein der Preis rechnet sich erst nach etwa 2 Jahren.

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

  • ja halt mal der klr wurde nicht berücksichtigt sonst musste ich ja keine 272.....€ zahlen oder 274


    Also fahre ich auf Euro 1 X(


    da ich nur zur steuersenkung denn minikat einmal einbauen würde und danach gleich wieder raus wollte ich eigendlich keinen D3 Kat!


    aber mal was anderes wie siehts denn da aus wenn ich denn golf auf saison kennzeichenanmelde sprich von 03-10

  • Joa, dann zahlst Du auch nur anteilig Steuern, entsprechend Deiner Einstufung und den Monaten der Zulassung. Ergo rechnet sich auch eine Umrüstung entsprechend "später".

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

  • Nur grundsätzlich: Die KAT/KLR-Eintragung muss nicht durch eine Prüforganisation gemacht werden. Das darf jede Meisterwerkstatt. Danach ab zum LRA und fertig. Wenn Du natürlich gerade beim TÜV jemanden kennst, klar. Aber: Die Eintragung von einem Minikat für den PL-Motor kann nur durch ein Versehen des Eintragenden geschehen. Means: Es gibt einfach keinen...:-)

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

  • Dass Du hier im Forum eine beabsichtigte Steuerhinterziehung ankündigst, finde ich schon bemerkenswert.


    Zitat

    ...da ich nur zur steuersenkung denn minikat einmal einbauen würde und danach gleich wieder raus wollte ich eigendlich keinen D3 Kat!

    |(


    Der KLR wurde nicht berücksichtigt? Eine Änderung muß man sich ja vom Sachverständigen (TüV,Dekra usw.) bestätigen lassen und beantragen. Von Allein werden Sie eine Änderung der Schlüsselnummer nicht vornehmen.

  • Meiner Erfahrung nach bringt der D3 auch keine Leistungseinbußen. Ich habe das Teil seit über 2 Jahren drin, hat sich also gerechnet. Wenn Du das Auto länger halten willst ist das IMHO die einzige sinnvolle und sowieso einzig legale Lösung. Alles andere muss jeder mit sich selbst ausmachen.

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

  • Loool aba bitte net weine so leute fehlen mir grad noch sry fahr halt kein standard golf ;)


    Aba ich hab auch keine lust mich jetzt darüber zu streite oder unnötig zu diskutieren....

  • Was hat das mit "Standard" zu tun? Aber sei beruhigt, für Deine Steuerhinterziehung bekommst Du dann jedenfalls eine Standard-Behandlung 8)


    So Leute liebe ich ja. Für die Karre haben Sie eigentlich jedes Geld übrig, aber dann irgendwie doch nicht. Wieviel Ersparnis bringt Dir die Steuersenkung!? Müssen ja tausende von Euros sein ...

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Vermutlich wurde der Kaltlaufregler bei der Einstufung nicht beachtet, da er keine Freigabe für den PL hat.
    Gleiches wird Dir mit dem Minikat auch passieren.


    Wegen 150EUR im Jahr ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung zu riskieren ist schon nicht sonderlich schlau.
    Das Vorhaben in einem öffentlichen Forum anzukündigen aber abgrundtief ************ :!: --- ähm- bemerkenswert.

  • Mir gehts nur darum das ich dem scheiß vaterstaat kein geld schenken will.... Soviel geld brauch ich nicht mehr reinstecken ;).
    Aber jetzt mal zu deiner/ eurer aussage, habt ihr niemals was beim lackierer, kfz mechaniker, schreiner usw.... privat mache lasse ??????? Nöö woher denn also labert kein müll aber da ich bemerkte das es hier besonderst coole schlaumeier gibt.... Kann dieser bereich geschlossen werden ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...