Wasser im Öl? Oder zwei falsche Öl Viskositäten?

  • Guten Morgen zusammen


    Ich habe seit längerem ein grösseres Problem bei meinem Golf II CL 1.8L RP Motor.


    Und zwar ging mir bei höherer Drehzahl die Öllampe auf. Also hielt ich an und schraubte den Öldeckel ab um zu schauen ob überhaupt noch Öl ankam. Da sah ich eine Graue Sosse die die konsistenz von Mayonnaise hatte. Dies beunruhigt mich doch sehr. Ölmesstab zeigt genug Öl an. Kühlwasser ist auch i.O.
    Während die Öllampe aufleuchtet habe ich so ein kontinuierliches Geräusch als würden Plastikzahnräder übergreifen. Aber dieses Geräusch kommt von der MFA, bzw vom Tacho .


    Nach ca 5min Stand geht sie dann wieder aus. Sie leuchtet auch erst ab 4000rpm auf. Darunter dreht er recht gut. Nur bei 3000rpm bleibt er immer etwas stehen, hat keine Leistung, und nach einem kleinen Moment dreht er dann erst weiter.


    Hier ein Bild: 20121215125248.jpg


    Uploaded with ImageShack.us


    Ich weiss nicht was es sein kann, denn ZK wurde gemacht. Ich hatte eine These. Könnte es die Wasserpumpe sein?


    Danke ;)


    MFG Alä

  • das ist kurzstrecken schmokke. ist nichts anderes als kondenswasser. fährst viel kurstrecke? welches öl? gerade bei kurzstrecken macht sich ein besseres öl bemerkbar.


    wegen dem ölsummer. mess mal öldruck bzw lass messen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hmm jetzt wo du dies erwähnst mit den kurzstrecken. Ich fahre jeden Tag 3.5km zur Arbeit und am Abend wieder heim.
    Soll ich ihn mal wieder auf der Autobahn drücken?

  • Das erklaert dann auch den oelsummer, da das oel extrem verduennt ist. Also mal 50km so3000-4000upm fahren und danach mal richtig feuer geben fuer ein laengeres stueckchen. Also deine strecke ist mehr als kurzstrecke.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi Rider,


    Zitat

    Soll ich ihn mal wieder auf der Autobahn drücken?

    Würde ich nicht, obwohl auf der A2 bei 120 Km/h gerade mal 3500 min-1 anliegen sollten. :wink: Drücken ist etwas anderes! :D
    An deiner Stelle fahr den ordentlich warm und wechsle das Öl. Mit dem Schmodder würde ich nicht mehr fahren.
    Bei deinen 3,5 Km kommst du bei diesen Temperaturen nicht mal auf 50°C Öl. Ich fahre 6 Km und komme auf ca. 60 °C, wenn Minus-Temperaturen herrschen. Bei der Heimfahrt fahre ich dann zwei Km weiter, um den Wagen bei 80°C Öl abzustellen
    Schmodder hatte ich noch nie. Momentan fahre ich 5W-50 Mobil 1.


    Grüsse

  • Durch gutes oel kommt es deutlich speater zu der schmodder bildung. Wenn du nen top oel willst fuer deutlich unter20€ dahre nach praktiker und nehme das 5w40.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hatte ich letztes Jahr auch, obwohl ich zum Teil 50 Km am Stück fahre.
    Nach einer längeren Autobahnetappe war es weg. Ich hatte es beim PN auch im Entlüftungsschlauch der von der Zylinderkopfhaube zum Luftfilter geht, also auch da musste alles gereinigt werden.
    DAs Öl vom Praktiker kannste nehmen, habe ich auch drin und auch bei anderen Auto´s mit neuerem Motor.
    Fahr einfach mal Strecke damit sich das Öl so gut wie möglich erwärmen kann und dann schauen, wie es aussieht.

  • Hi,


    Zitat

    Ist das nicht etwas sehr riskant weil laut werksangaben soll 10w40 rein.
    Ich kann mir nicht vorstellen das ein Andres Öl nicht so gut ist für denn alten Motor ?


    OHHH! Nicht schon wieder ein Öl Glaubenskrieg Thread :wacko:


    15W40 ist BÄHH
    10W40 mag der NZ mit normalen Lebenslauf und war state of the Art zu seiner Zeit
    5W40 ist sicherlich keine schlechte Idee bei viel ultra Kurzstrecke, hier kann es seine Vorteile gegenüber den 10W40 ausspielen



    Für mehr Infos einfach "Welches Öl" in die Suche....


    Welches Motoröl ?


    .

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • das ist ja das geile daran das es immernoch nicht jeder weiss das ein 0w40 zb genauso zähflüssig ist wie ein 15w40 im warmen zustand. der unterschied lige thalt nur im kalten zustand wo sich jeder motor mit ner 15er oder 10er plörre am rumquälen ist.


    mein liebliungs video :D


    http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4



    das praktiker 5w40 hat sogar porsche freigaben und longlife, das soll was heißen. für diesen preis bekommst nichtmals das billigste 10w40 was 1000 mal schlechter ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke für eure Antworten ;)


    Also werde ich die Tage mal länger ahren gehen. Öl habe ich Motorex SP-X 10w40 drinne. Bestes Öl inner Schweiz, gleichwertig wie alle anderen marken Produkte Liter Preis bei 25CHF.

  • Also,


    21 Euro ist schon ein stolzer Preis! Da ist mein Mobil 1 geradezu ein Schnäppchen!
    Zumal ich bei Motorex keine genauen Details zu den Ölen finde, wo ich dann sagen könnte, die haben überragende Eigenschaften.
    Viell. hast du da genauere Fakten zu deinem Öl.


    golf 1.6 :)
    Ein gutes Video, das sehr gut das Fliessverhalten bei tiefen Temperaturen zeigt.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...