? Kaufen: CL 1.6 3-Türer, 70tkm v. Oma

  • Schon wieder ein Thread zu einer Kaufanfrage von mir -
    ich hoffe auch, dass es das letzte von mir dazu werden soll.
    Ich hab mich in der Zwischenzeit natürlich auch noch weiter umgesehen und nen Schalter gefunden:


    Golf CL 1.6 , 51 kW, 3-Türer, 950 Euro VHB
    EZ. '88, G-Kat, 5-Gang, Servo, stratosblau, Spiegel von innen verstellbar.
    TÜV/AU grade neu, neuer Auspuff im Mai '06.
    Stahlschiebedach. Sonst kein Extras. (Na gut, er hat H4-Lichter)


    PLUSPUNKTE
    Hat eine Oma 70tkm gefahren bis 2004, voll Scheckheft. Bei 53tkm ist Zahnriemen gemacht worden, Radbremszylinder hinten.
    Achssimmeringe vorne am getriebe trocken! Bremsschläuche rundrum sehr gut. Auch sonst hab ich technisch nichts gefunden zum Meckern.
    Probefahrt: Kein Knacken oder Klackern der Radlager, auch sonst keine Geräusche, die Schlimmes erwarten lassen. Getriebe schaltet sehr gut, Motor schnurrt wie ein Kätzchen und dreht gut durch.
    Motorraum relativ gepflegt, keine Motorwäsche gemacht worden.


    2004 wurde der Wagen an einen Mittzwanziger verkauft, der hinten Boxen in die Heckablage gesägt hat und ein Winterauto wollte. der hat ca. 10tkm gefahren bis Mai 2006, dann Verkauf an jetzigen Besitzer (Hausfrau), die aber nun doch was "Schickeres" haben will und nur ca. 3 Wochen gefahren ist mit dem Wagen.


    Schwachpunkte:
    * Stahlschiebedachdichtung ist am Ende. Habe bei VW gefragt: 48 Euro! Gibts da ne günstigere Adresse?


    *Die Ventildeckeldichtung leckt stark; jedenfalls hoffe ich, dass sie es ist, die ausschlieslich leckt. Es ist frisch ölig um die Dichtung rum, besonders rechts und da über dem Abgaskrümmer. Unten am Motor hängt recht frisch aussehendes, helles Öl. Auch nicht unbedingt sehr wenig, aber auch nicht wirkllich viel. Es reicht aber zum Felcken machen. Das kommt aber recht sicher nicht von der Ölwannendichtung, das sieht alles gut aus.
    Läuft das von ganz oben von der Ventildeckeldichtung herunter oder gibts da unten ausser den Simmeringen der Achsen noch mehr Dichtflächen die typischerweise lecken könnten? Denn:
    * Zylinderkopfdichtung ist dicht; sicher.


    *Wagen hat zwischen Tür und hinterem Radlauf rechts einen echt schlecht lackierten, aber gut ausgebeuelten Unfallschaden: Parkrempler oder nen Pfeiler oder sowas bei ganz wenig Geschw. mitgenommen. Rostet jetzt ganz leicht an der "Lackierungsgrenze", die Seite ist aber recht glatt, nur der Lack ist wirklich schlecht aus der Spraydose dort aufgetragen worden (ca. 30x30cm).
    Zierleiste ist dort abgerissen bzw. leicht gerissen, aber vorhanden und ist auch fast ganz befestigt. Genau an der Unfallstelle bracht sie aber eine neue Klemme.


    * Noch ein ganz kleiner nachgelackter Schaden am li. hinteren Radlauf, türseitig - da ist wohl mal ähnliches wie auf der anderen Seite passiert. Nur direkt am Radlauf, ca. 15cm lang, aber auch Spraydosenlackierung.


    * Fahrersitz nicht mehr so besonders dolle, d.h. Wange zur Tür schon etwas verschlissen und nicht mehr so ganz fest am internen Sitzpolster verankert. Sitzfläche auch schon leicht angerauht. Aber keiner Sitze sind durchgesessen. Hinten ist alles top.


    * Zieht beim Fahren ganz leicht nach rechts.


    * Reifen von 2000. Allerdings nicht hart und nicht porös, ca. 4mm Profil. Keine Wintereifen dabei.



    Es wäre super, wenn ihr mir auch dazu nochmal kurz was sagen könntet.
    Was meint ihr zu dem Preis?
    Ich find's zu viel, denn ich muss schliesslich noch die SSD-Dichtung machen, evtl. Achseinstellung und zum Winter anständige Reifen kaufen.


    Allerdings favorisiere ich den Wagen bisher recht stark. Denn es ist in meiner Gegend sonst partout nichts gutes auf dem Markt. Habe mir deshalb schon absolute Grotten angesehen - muss jetzt aber recht bald ein Auto haben.
    Also, ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich!!

    Einmal editiert, zuletzt von Golffred ()

  • Ich finde den preis zu hoch! ISt ja praktisch ein "kleiner" unfallwagen. Maximal 500€ mehr aber auf keinen fall.


    Am meisten stört mich das er 2 jahre nur im winter gefahren wurde, was heist das der besitzer ein drauf geschi.... hat im welchen zustand sich das auto befindet.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Der "Unfall" ist von der Oma verursacht worden bei sehr geringer Geschwindigkeit.
    Sie hat halt nen Poller oder sowas übersehen, dann war's geschehen.
    Das Dumme ist halt die diletantische Lackierung, die macht halt den Bereich zwischen Tür und hinterem Radlauf nicht besonders hübsch. Aber es ist da ja nichts besonderes passiert, also nichst schlimmes an der Karosse kaputt. Die Delle ist komplett ausgezogen worden - nichts mehr zu sehen.


    Ich mach mir mehr Gedanken über den Motor: Ventildeckeldichtung undicht.
    Und unten an den Servoschläuchen hängt frisches Öl, genau das gleiche wie auch ganz unten am Getriebe.
    Daher denke ich, das kommt alles von der VVD, denn die suppt recht gut raus. Das zu beheben ist ja absolut kein Ding und kostet max. 20 Euro. Das kann ich locker machen.
    Aber wenn's doch auch zusätzlich noch von der Servoanlage kommt...was ist dann?
    Kann mir dazu jemand was sagen, wie 'schlimm' (= teuer, aufwendig?) es ist, da eine Leckage zu reparieren und was genau es sein könnte?

  • ich bin mal ganz ehrlich, das ist eher ein gebrauchswagen, mit dem automatik bist du besser bedient!



    für das auto was du hier beschrieben hast, kannst du höchstens 450 euro geben

  • HM. Also halte ich auch fuer zu teuer. Der sollte nicht mehr als 600 kosten, wenn ueberhaupt. Ventildeckeldichtung ist 20min Arbeit, eine neue Dichtung kostet im Zubehör sogut wie nix. Oelwannendichtung kannst Du ausschliessen? Wuerde mich wundern wenn die Schrauben sich nicht noch etwas anziehen lassen. Beliebte Leckstelle. Ansonsten kaeme noch der Oeldruckschalter am Zylinderkopf rechts oder am Oelfilterflansch in Frage. Auch beliebt. Wenn es geht, mit Teilereiniger saubermachen und dann fahren und schauen wo es raussuppt.


    Mal ne andere Frage: suchst Du ein Auto fuer die Sammlung, oder fuer 2 Jahre zum Ueberbruecken, oder fuer laenger? Warum muss es ein 70tkm Auto sein? Nix dagegen zu sagen, wenn Top in Schuss, aber solche Opaautos haben oft Standschaeden weil einfach die letzten 5-8 Jahre kaum noch eine Werkstatt gesehen. Das kommt dann alles nach und nach hoch.


    Mach dir um den Motor die wenigsten Sorgen. Ein sauber gewarteter 1.6er laeuft 350.000 und mehr. Ich wuerde, wenn es nur ein Auto zum Fahren sein solle, lieber in Richtung topgewartetem 120.000er gehen. Da sind fast alle Verschleissteile mal neu gemacht worden und der Preis ist i.d.R. niedriger, weil der 100.000km Bonus nicht mehr greift. (Die hat dein 70.000er nach 2 Jahren Fahren auch nicht mehr!).


    Und vergiss nicht, einen KLR einzubauen. Dann laeuft der Wagen auf D3 und kostet knapp ueber 100 Euro Steuern. Kosten: 150-180 Euro mit Einbau. Ach ja: Verbrauch ist bei mir 5.9-7 Liter, 7 nur mit viel Stadt dabei.

  • handel nen gutes stück runter .... wegen der lackstellen entweder selber nochmal besser machen oder mal nen lacker nachfragen ob der dir das "anlackiert" dh nich die ganze seite neumacht sieht man vieleicht etwa aber sollte ansich egal sein besser als schlechtes aus der spraydose...

  • Also ich finde man sollte beim 2er auf die Substanz achten... d.h. kein Rost und so etwas... Wenn man die Unfallstelle gut wegbekommt und der sonst kein Rost hat gehts... Ich würd wenns geht mal gucken, ob der seine Höchstgeschwindikeit erreicht... und sonst gucken was der hat und ausrechnen was die Reperaturen kosten. Und die dann vom Kaufpreis abziehen. Und das allgemeine Runterhandeln ist ja klar. Hab ich auch so gemacht...

    Ich liebe meinen Golf!
    VW-Fahrer können sich gerne melden!
    Zwecks Erfahrungsaustausch!

  • Der andere hätte mir besser gefallen ich hasse macken an da karosse und das kostet jedesmal gleich ne ecke.

  • Danke, wieder gute Tips von euch!


    Zitat

    Original von tcps
    Mal ne andere Frage: suchst Du ein Auto fuer die Sammlung, oder fuer 2 Jahre zum Ueberbruecken, oder fuer laenger? Warum muss es ein 70tkm Auto sein? Nix dagegen zu sagen, wenn Top in Schuss, aber solche Opaautos haben oft Standschaeden weil einfach die letzten 5-8 Jahre kaum noch eine Werkstatt gesehen. Das kommt dann alles nach und nach hoch.


    Ich denke, gefahren worde ist der schon die aller meiste Zeit, das belegt auch der schon recht abgeschupperte Fahrersitz. Die Oma ist wohl ständig 2km zum Einkaufen, Frisör,... - rein raus aus dem Wagen.
    Letzte Scheckheftwartung war 2003 oder 2004 bei 70tkm. Danach hat die Oma ihn verkauft und der Mittzwanziger hat zum TÜV im Mai 2005 neuen Auspuff (orig. VW) und noch irgendwelche Sachen machen lassen.



    Zitat

    Original von tcps
    Mach dir um den Motor die wenigsten Sorgen. Ein sauber gewarteter 1.6er laeuft 350.000 und mehr. Ich wuerde, wenn es nur ein Auto zum Fahren sein solle, lieber in Richtung topgewartetem 120.000er gehen. Da sind fast alle Verschleissteile mal neu gemacht worden und der Preis ist i.d.R. niedriger, weil der 100.000km Bonus nicht mehr greift. (Die hat dein 70.000er nach 2 Jahren Fahren auch nicht mehr!).


    Es soll ein "zuverlässiges" Auto zum Fahren sein, das ich selber zum größten Teil reparieren kann.
    Ich möchte nichts sammeln oder ähnliches; einfach sparsam einiger maßen zügig ankommen und den Wagen auch nicht großartig im Winter schonen müssen. (abgesehen von der selbstverständlichen Pflege und Rostvorsorge!)
    Problem ist einfach: Hier in der Gegend HB hab ich bisher nichts besseres finden können, als den oben genannten. Abgesehen von dem Automatikgolf, den ich mir aber doch aus dem Sinn geschlagen habe. Bin zu sehr mit Schaltung verliebt ;)


    Zitat

    Original von tcps
    Und vergiss nicht, einen KLR einzubauen. Dann laeuft der Wagen auf D3 und kostet knapp ueber 100 Euro Steuern. Kosten: 150-180 Euro mit Einbau. Ach ja: Verbrauch ist bei mir 5.9-7 Liter, 7 nur mit viel Stadt dabei.


    Jupp, Euro2 hatte ich eh vor! Bin auf Sparsamkeit leider angewiesen.



    OK, ich werde dann wohl nochmal versuchen, den Preis zu drücken. Der Typ macht leider einen sehr starrköpfigen Eindruck. Nunja, er will ja verkaufen, nicht ich...
    Aber ich denke, ein Preis unter 750 wird mit ihm sehr schwer werden.


    -----------------------------


    Würdet ihr denn sagen, dass sich ein Blick auf ne Kiste vom südländ. Händler lohnt??


    Zitat:


    GOLF 1,8 GL
    EUR 899 VHB
    200.000 km, 66 kW, EZ 08/92, TÜV/AU 09/07, rot-metallic, 3 Türen
    ZV, Servo, 5 gang ,radio-cassete ,nebelscheinwerfer, Geteilte Rückbank, el. Aussenspiegel, Sehr geflegt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Golffred ()

  • dann ist das aber doch ein 3er, oder? meines wissens wurden 2er 1,8 nur bis 10/91 gebaut...

    Ich liebe meinen Golf!
    VW-Fahrer können sich gerne melden!
    Zwecks Erfahrungsaustausch!

  • Würdet ihr denn sagen, dass sich ein Blick auf ne Kiste vom südländ. Händler lohnt??


    Zitat:


    GOLF 1,8 GL
    EUR 899 VHB
    200.000 km, 66 kW, EZ 08/92, TÜV/AU 09/07, rot-metallic, 3 Türen
    ZV, Servo, 5 gang ,radio-cassete ,nebelscheinwerfer, Geteilte Rückbank, el. Aussenspiegel, Sehr geflegt!!!




    schau dir den wagen doch mal an! muss ja nicht schlecht sein, nur weil der 200 tausend runter hat


    wenn er nen guten eindruck macht, und bis auf kleinigkeiten nichts daran auszusetzen ist, kann man den ja mal in erwägung ziehen.


    vielleicht lässt sich ja noch was am preis machen!?

  • Die EZ ist am 8/92 gewesen. Hört sich nichtz schlecht an. Wenn er top gepflegt ist würde ich versuchen auf 700 runter zuhandeln. Aber trotzdem gefällt mir der erste wagen mit der automatik am besten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich hab meinen 1.8ter mit 236tkm geschenkt bekommen hab den bischen eingefahren und fahre jetzt auch öfters mal vollgas ohne probleme hab jetzt 243tkm und ansich immer schön genug öl draufhaben und der fährt auch vollgas aber warmfahren nicht vergessen sollte schon klar sein

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...