nach Werkstattbesuch, Motor Schrott

  • Hallo, hatte gestern meinen Golf 2 rp 1.8 90ps in die Werkstatt gebracht. Dabei sollten zahnriemen beide keilriemenen und der kurbelwellensimmerring gewechselt werden. Als ich ihn abgeholt habe ibin ich zu meiner Freundin gefahren. Nach Ca 6km stand ich an der Ampel und bemerkte ein knacken im Motorraum. Zu meiner freundin weiter gefahren, Motorhaube auf ein knacken simmerring zr Seite. Motor im Leerlauf leicht unruhig, Motor war bei 90grad. as klackern geht weg wenn ich Gas gebe. Danach bemerkte ich das aus dem auspuff viel weißer rauch kommt. Dies hat sich verschlimmert und ist eine wahre NebelMaschine. Ich zur Werkstatt und denen das geschildert, natürlich waren sie es nicht. Konnten.mir aber auch ni sagen was es ist.


    Den Golf habe ich seit 2 Wochen und bin wenn's hochkommt 5 mal gefahren. Mein fahrprofil ist eher sehr ruhig. Golf selbst ist erste Hand, Opa, lief sehr gut bis zur Werkstatt keine DrehzahlSchwankungen nix...


    Knacken klackern nur bei warmen Zustand, rauch immer auf dem kühlwasser Behälter ist leicht bis.viel Druck.



    Nun meine Frage ist das zufall oder Werkstatt Schuld?

  • Deine Frage wird dir wohl so niemand beantworten können.
    Der weiße Rauch und die geschilderten Symptome mit dem Kühlwasserbehälter lassen eindeutig auf eine defekte Zylinderkopfdichtug schließen. Das die jetzt ausgerechnet dann kaputt geht nachdem das Auto in der Werkstatt war ist m.E. Zufall.
    Das Knacken/Klackern ist natürlich schwer einzuschätzen, wenn man nur deine Beschreibung hat, ein Soundfile wäre hier hilfreich.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • druck ist normal wenn der motor warm ist, ist der druck zu hoch macht das ventil im deckel auf, solange dies nicht geschieht ist der druck i.o. . an meinem gti kann ich die schläuche auch nicht zusammendrücken so hart sind die. fahre so seit rund 6 jahren rum.


    weisser qualm ist normal bei dem kalten wetter, gerade wenn du eher der gemütliche7seltener gelegenheits fahrer bist wird er auspuff nie richtig trocken geblasen, ergo raucht dort gut kondesnwasser raus.


    das kancken kann vieles sein, evtl scheurt die zahnriemenverkleidung, reimen zu stramm oder weiss der geier was, da müsstest du schön fühlen wie stramm die riemen sind.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • das einzige klackern, das ich kenne wäre ein hydrostössel. das würde aber ganz klar aus dem kopf zu orten sein. dafü spricht, das dieses geräusch beim gasgeben weg ist. das war bei meinem 1,6 cl auch, als er lange gestanden hat und dauerte etwas bis es sich gegeben hat. jetzt nur noch morgens beim kaltstart 2-3 sekunden da. mit dem qualm, würde den mal richtig warmfahren. der druck auf dem behälter und den schläuchen ist normal. fehlt den wasser? bei den rauchorgien müsste bei einem schaden der zkd wasser fehlen.


    ansonsten, um den simmerring zu tauschen, muss unter anderem der aluring des zahnriemens abgezogen werden. möglich sind hier......die grosse schraube der kurbelwelle vergessen anzuziehen oder die vier inbusschrauben der riemenscheibe. beides ist leicht selbst überprüfbar, wäre aber in der tat harter tobak.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • das ist kein klackern wie die.hydros, eher als würde etwas im gusskorper umher schlagen
    der rauch kam nicht weils kalt ist, das ganze auto stand im rauch.




    das mysteriöse ist, dases weg.ist.mit einmal.. kein rauch kein kuhlwasser verbrauch, sowie kein knallen, tackern.und alles wieder nromal. dennoch trau ich dem ganzem nicht und habe mir einen atm gekauft....

  • das ist kein klackern wie die.hydros, eher als würde etwas im gusskorper umher schlagen
    der rauch kam nicht weils kalt ist, das ganze auto stand im rauch.




    das mysteriöse ist, dases weg.ist.mit einmal.. kein rauch kein kuhlwasser verbrauch, sowie kein knallen, tackern.und alles wieder nromal. dennoch trau ich dem ganzem nicht und habe mir einen atm gekauft....

    Klingt ja fast wie Öl was auf den Block oder Krümmer gelangt ist und verdampft ist ?!?
    Was ist ein "atm" ?

  • ATM==AusTauschMotor @ Biertrinker :)

    Das passiert wenn man große oder kleine Buchstaben nicht ordnet und/oder Satzzeichen vergißt. Daraus entstehen dann Mißverständnisse oder Sätze wie "wir essen (,) oma". Mit "ATM" hätte ich auch was anzufangen gewußt. :whistling:

  • Servus,


    3mm? Das ist nix...
    Sag ICH jetzt mal.


    Sicher, wenn zuviel drinnen ist wird es kritisch:
    Drückt es das Öl aus der Motorentlüftung; wenn es zuviel ist, kann es unverbrannt in den Kat kommen, bzw. beim Diesel vor allem (aufgrund der hohen Kompression) nen "Ölschlag" bekommen.
    Letztere können z.b. bei Turboladerschäden sogar zum selbstläufer werden (Zündung aus und läuft trotzdem auf Vollgas, also abwürgen- sonst Motorschaden).


    Meine Eltern hatten mal Urlaubsgäste, haben deren alten Opel Ascona bis Oberkante Nockenwelle aufgefüllt :wacko:


    ...kannte wohl keinen Peilstab- sondern nur Werkstatt.
    Paar Sekunden- geraucht wie teufel und ende.
    Öl ablassen, Zündkerzen neu und durch die Gewinde ausgeblasen/abgesaugt und lief wieder (war noch die Zeit mit "Greenair bzw. 1-Zellerkat; sprich Verbleit und ohne alles

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...