1300er, natürich mit ein paar Problemchen

  • Moinsen,
    ich hoffe, hier ist der richtige Threat, um sich vorzustellen.
    Mein Name ist Jan und ich studiere in Aachen.
    Die Hobbys liegen auf der Hand:
    Ich fahr im Alltag einen 190er als Selbstzünder und einen T3 1,7D (KY) mit Hochdach im Urlaub.
    Letztes Wochenende hab ich meiner Mutter einen Golf 2 gekauft, da sie mit neumodischem Kram schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    136TKM, mit dem kleinen 1,3er mit 55PS.
    EZ: 08/90.
    Motorkennbuchstabe würd mich mal interessieren.


    Vor dem Kauf stand er ca. ein halbes Jahr.
    Ausstattung = 0 (gut, ob der Drehzahlmesser Sonderausstattung war, weiß ich nicht).
    Die Substanz ist eigentlich ziemlich gut, Rost hat er am Unterboden nahezu gar keinen.


    Hier mal 2 Bilder.


    dsc01675srjly.jpg


    dsc01676w7kci.jpg


    Leider hat er auf der Überführungsfahrt doch schon die ersten Zicken gemacht.
    Diese treten nur im warmen Zustand auf und sind meist bei Vollgas als stottern (ziemlich schnelles ruckeln) zu erkennen.
    Nimmt man das Gas weg und gibt vorsichtig weniger Gas, beschleunigt er wieder besser (manchmal, nicht immer).
    Hab dann die Kerzen angeguckt (waren ok) und den Verteilerfinger blankgeschliffen.
    Samstag hat er dann aber trotzdem Kappe, Finger, Kerzen und Luftfilter neu bekommen.
    Nach der Probefahrt war nichts zu bemängeln.


    Abends hat meine Mutter ihn dann mitgenommen und nach 70km wieder die Probleme festgestellt.
    Also bin ich gestern hin und hab mir zuerst mal die Kerzen angeguckt.
    Total verrußt!!!


    Da die Leerlaufdrehzahl auch im warmen Zustand bei 1500 ist, hab ich den Verdacht, dass er immer im Kaltlauf ist.
    Wie ich bereits gelesen hab, sorgen Unterdruckschläuche oft für derartige Probleme.
    Als ich dann gestern mal etwas an den Schläuchen gewackelt habe, hat er bei der nachfolgenden Probefahrt mal eine Leerlaufdrehzahl von 1500, mal eine von 750 gehabt.
    Gestottert hat er bei der Probefahrt nicht, aber sie war auch nicht sooo lange (vielleicht 20km).
    Die Kerzen waren danach immer noch verrußt.
    Als ich ihn abgestellt hab, schwankte die Leerlaufdrehzahl zwischen 750 und 500.
    Er ist dann abgestorben, sprang aber sofort wieder an und konnte durch Gasgeben auch am Leben gehalten werden.


    Wie gesagt, ich hab die Kaltlaufregelung im Verdacht.
    Blöderweise bin ich in Benzinerfragen relativ unwissend, da ich nur Selbstzünder fahre.
    Habt ihr eine Ahnung, ob das ein häufiges Problem ist, bzw. wisst, woran es vielleicht liegen könnte?

  • Theoretisch könntest du auch einen Vergasermotor haben, die gab es auch mit 55PS und 1,3l-Motor. Das müsste dann meines Wissens ein 2G sein. Zu erkennen wäre er am runden Luftfilter .
    Allerdings ist der nicht im Madison verbaut worden. Wobei alleine der Aufkleber gar nichts sagt. Bei mir sind auch Madison-Aufkleber drauf, aber ein Abgleich der FIN hat ergeben, dass es kein Madison ist.


    Hast du einen eckigen Luftfilter , ist es ein NZ. Ist ein Einspritzermotor.
    Dazu gibt es bereits sehr viele Themen hier im Forum. Einfach mal die Boardsuche benutzen. Wenn das nicht ausreicht kann ich auch mal meine Lektüre ausm Auto holen.


    Gruß

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von jotesen ()

  • Allerdings ist der nicht im Madison verbaut worden. Wobei alleine der Aufkleber gar nichts sagt.

    Da müßte aber beim Themenstarter jemand sehr perfekt gefälscht haben. Radläufe, schwarzer Schweller, Felgen und Radzierringe... alles vorhanden. Denke schon das es ein echter Madison ist, schon weil Farbe und Baujahr paßt. Dazu unverbasteltelt und scheinbar ohne Rost, was will man mehr?

  • Der Motor - wenn es der NZ ist - ist anfällig für Falschluft, also Unterdruckschläuche kontrollieren.
    Der blaue Temperaturfühler kann auch Stress machen. Ich hatte ähnliche Probleme, da war die Lamdasonde defekt. Für 28€ ne neue von ebay und er fährt wieder 1a :)


    PS: Schöner Golf :)

  • Hab ehrlich gesagt noch nie einen 2G gesehen. Entweder alte MH oder dann NZ.

  • Guten Morgen!
    Sry, war gestern abend nicht mehr im Forum...
    Es ist der NZ mit dem eckigen Luftfilterkasten.
    Im Handbuch stand nur was von einem 1,3er Vergaser (oder ich hab den Rest überlesen), daher hab ich auf Gaser getippt.
    Die Unterdruckschläuche hatte ich auch im Verdacht, da ich dran geruckelt habe und er danach manchmal Drehzahlen von 1500 oder 750 im Leerlauf hatte.
    Werde mal das Forum nach den bekannten Problemen durchsuchen.


    Eine Frage zum Sondermodell hab ich aber noch:
    Denke mal der Madison ist zwar ein Sondermodell, aber am Wert ändert das vermutlich nicht wirklich viel, oder?
    Versuche natürlich trotzdem, ihn so rostfrei zu halten wie er ist, da ich alte Autos generell gut pflege.

  • Im Wert macht das nicht wirklich was aus. Im Gegensatz zum CL hast du nennenswert nur den DZM und die Grüncolorscheiben. Die blaue innenausstattung kann für Schlachter interessant sein, weil die Kofferraumteile und Tepiche mit dem Edition Blue und dem Edition One übereinstimmen und die Teile werden selten, das ist es aber auch.


    Auch der NZ-Motor sorgt dafür, dass das Auto nicht besonders gefragt ist. Ohne Frage ist der NZ ein guter zuverlässiger und robuster Motor, aber eben mit seinen 55PS nicht gerade überausgestattet. Er lässt sich zwar mit ein Poloteilen ein wenig kultivieren, aber die dann erreichbaren 75PS sind dann doch recht teuer rausgeholt, da ist ein von Hause aus stärkerer Motor einfach billiger. Aber bei billig ist der NZ auch nicht schlecht. Mit Minikat (TOP!) oder Kaltlaufregler (eher nicht so top) kostet er nichtmal 100€ Steuern im Jahr und wenn man möchte kann man ihn recht sparsam fahren.
    Ich habe meinen 2 Jahre über Land genutzt jeden Tag 40km hin und zurück und bin auf etwa 6 liter/100km gekommen. Nun fahre ich nur noch Kurzstrecke (max. 10km), da wird der Motor kaum richtig warm, da steigt dann der Verbrauch auch auf 7,5liter/100km. Bald steht mal wieder ein Ölwechsel an, da wird er aber anderes Öl (jetzt 15W40, dann 5W40) bekommen, denn ich denke, dass ihm das gut tun wird. Bei meinem Renault hats auch gleich Sprit gespart und wenn der Motor nie richtig warm wird, sollte das Öl einfach früher gut sein.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...