1300er, natürich mit ein paar Problemchen

  • Moinsen,
    ich hoffe, hier ist der richtige Threat, um sich vorzustellen.
    Mein Name ist Jan und ich studiere in Aachen.
    Die Hobbys liegen auf der Hand:
    Ich fahr im Alltag einen 190er als Selbstzünder und einen T3 1,7D (KY) mit Hochdach im Urlaub.
    Letztes Wochenende hab ich meiner Mutter einen Golf 2 gekauft, da sie mit neumodischem Kram schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    136TKM, mit dem kleinen 1,3er mit 55PS.
    EZ: 08/90.
    Motorkennbuchstabe würd mich mal interessieren.


    Vor dem Kauf stand er ca. ein halbes Jahr.
    Ausstattung = 0 (gut, ob der Drehzahlmesser Sonderausstattung war, weiß ich nicht).
    Die Substanz ist eigentlich ziemlich gut, Rost hat er am Unterboden nahezu gar keinen.


    Hier mal 2 Bilder.


    dsc01675srjly.jpg


    dsc01676w7kci.jpg


    Leider hat er auf der Überführungsfahrt doch schon die ersten Zicken gemacht.
    Diese treten nur im warmen Zustand auf und sind meist bei Vollgas als stottern (ziemlich schnelles ruckeln) zu erkennen.
    Nimmt man das Gas weg und gibt vorsichtig weniger Gas, beschleunigt er wieder besser (manchmal, nicht immer).
    Hab dann die Kerzen angeguckt (waren ok) und den Verteilerfinger blankgeschliffen.
    Samstag hat er dann aber trotzdem Kappe, Finger, Kerzen und Luftfilter neu bekommen.
    Nach der Probefahrt war nichts zu bemängeln.


    Abends hat meine Mutter ihn dann mitgenommen und nach 70km wieder die Probleme festgestellt.
    Also bin ich gestern hin und hab mir zuerst mal die Kerzen angeguckt.
    Total verrußt!!!


    Da die Leerlaufdrehzahl auch im warmen Zustand bei 1500 ist, hab ich den Verdacht, dass er immer im Kaltlauf ist.
    Wie ich bereits gelesen hab, sorgen Unterdruckschläuche oft für derartige Probleme.
    Als ich dann gestern mal etwas an den Schläuchen gewackelt habe, hat er bei der nachfolgenden Probefahrt mal eine Leerlaufdrehzahl von 1500, mal eine von 750 gehabt.