Abgastemperatur zu hoch, Haltegummis rauchen auf! RP Motor

  • Hallo Leute.


    Ich hab nen Problem wie man in meiner Überschrift schon sehen kann.
    Meine Haltegummis für die Abgasanlage rauchen immer auf.
    In den letzten 4Monaten hab ich bestimmt schon 4x die Gummis wechseln müssen vom Endschalldämpfer .


    Der Golf läuft aber tadelos!
    Zündkerzen habe ich schon geguckt die sind rehbraun, also wird er wohl nicht zu fett laufen.
    Fehlzündungen hat er auch nach ner längeren Autobahnfahrt, also kein lautes knallen mit Flammen oder so, nur halt leichtes dumpfes Bollern.
    Kat wird daher wohl auch nicht zerbröselt sein.


    Abgesehen davon bekomme ich diese Anlage einfach nicht dicht!
    Vom ESD zum MSD bläst sie immernoch raus... trotz Schweißpunkte.


    Ich habe mich mit einem Arbeitskollegen unterhalten und ihm das Video gezeigt wo das Gummi qualmt, er meinte sowas hat er noch nie gesehen.
    Und er ist selbst 16V Golf 2 gefahren als er noch Jung war, auch mit ner Gruppe A Edelstahlanlage wie meine.
    Er meinte nur das mein Abgaskrümmer ja schon quasi glühen muss wenn der ESD noch so heiß ist.


    Hat von euch jemand ne Idee?
    Liegt es einfach nur an der Abgasanlage?
    Bin echt schon kurz davor die originale wieder drunter zu bauen...
    Andauend klappert die Anlage weil sich die Gummis verabschieden..

  • entweder läuft er viel zu mager oder die Anlage hat soviel Rückstau im Topf das er deswegen so heiss wird, ne andere Idee hab ich dazu auch nicht...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Wie gesagt, ich denke auch schon darüber nach die Anlage wieder zu verkaufen.
    Zur Zeit ist ne Jetex Fortex drunter, aber ich kann mir nicht vorstellen das es an dem Edelstahl liegt!


    H1B
    Also die Zündkerzen sehen echt ok aus. Die Elektrode ist nicht dreieckig und die farbe ist halt rehbraun.


    Mir fällt aber gerade ein das ich die Monojetronic mal getauscht habe.
    Blöderweise hab ich da eine vom Automatik erwischt und musste quasi die Automatik-Mono schlachten und alles umbauen.
    Aber wenn da ich nen Fehler gemacht hätte, würde er doch garnicht richtig laufen oder?!

  • Aahja, wir dem müll raus! Original drunter und gut ist :]

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Aber ich mag die Endrohre ;(
    Wahnsinn.. also ihr sagt die Jetex ist Müll ja?
    Kann mir jemand sagen wie die 3" Anlage von Friedrich Motorsport ist?

  • Hatte ich bei meiner Jetztex unterm PF mit Fächer auch, da schmolzen mir die PU Gummis auch weg :D
    Mercedes Gummis mit Kette drin gekauft, alles gut :)

  • Zitat

    Kann mir jemand sagen wie die 3" Anlage von Friedrich Motorsport ist?


    Zu gross! :] Oder willst du auf Turbo umbauen?


    Die sogenannten Gruppe A-Anlagen haben 2,5", also 63,5 mm. Die meinst du doch?
    Generell haben die 2,5"-Anlagen einige Probleme mit der Passung, dem Verlauf über die HA etc.
    Da musste ich an meiner TA auch schon einiges modifizieren. Qualitativ gibt es da grosse Unterschiede, die Anlagen von Supersprint oder Remus werden immer gelobt. Die hatte ich persönlich leider noch nie verbaut.


    Zu dieser Undichtigleit kann ich nur sagen, dass da wohl entsprechende Kräfte zwischen ESD/MSD anliegen und die Verbindung beeinflussen. Bei mir ist es so, dass der ESD an drei Punkten hängt, der MSD aber nicht, da hier die serienmässige Befestigung nicht verwendet werden konnte; der nächste Aufhängepunkt liegt nach dem VSD.
    Da sollte ich viell. auch einen MB-Gummi anbringen.


    Das muss bei dir spannungsfrei aufgehängt werden. Wenn da bei dir nicht etwas total falsch konzipiert ist, solltest du das mit einer guten Schelle auch dicht bekommen.


    Grüsse

  • Golfler 2
    Nee nee, eine Gruppe A mit 63,5mm hab ich ja zur Zeit drunter.
    Ich meinte schon die 3" Anlage mit glaub 76mm von Friedrich...
    Im Winter sollte leistungstechnisch bei mir was passieren, steht aber noch nicht genau fest wegen meinem Job...


    alex
    Ja von den Remus Anlagen bin ich auch überzeugt, nur finde ich keine alte "gute" mehr...
    Die neuen sind ja etwas zu dezent.
    Und ich brauch ne Anlage wo die Endrohre halt nicht mit in der ABE stehen, damit ich die Rohre von der Jetex halt umschweißen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Musst mal sehen, ob die ne eigene Nummer haben.
    Aber bei ner Remus die verchrohmten Rohre wegflexen dafür...
    Sonst frag doch mal beim Tüv BS was die dazu sagen.
    Wegen einer Frage wird dir wohl keiner nen Kopf abreissen. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...