Wasser auf der Fahrerseite

  • Hi,


    ich wollte ja meinen kleinen Ingolf ja nun komplett restaurieren, leider muss das erst mal nach hinten geschoben werden, aus privaten und finanziellen Gründen,
    Leider ist mein kleiner Golf nun warscheinlich traurig, weil ich nun jeden Morgen wenn ich meine Freundin zur Schule fahre, Wasser auf der Fahrerseite, ich weis absolut nicht woher das kommt, ich habe hinter dem Armaturenbrett geschaut, aber dort ist alles trocken, genau so wie bei der Lenkung um die Frontscheibe und so, kann das vielleicht sein, weil mein Golf abschüßig steht vor meiner Tiefgarage??? Dort ist ne Steigung von ca. 30 ° und ich hatte ihn immer draussen stehen und Kopf in den "Himmel"


    Weis da jemand was und was man da machen kann????


    Es nervt lansgsam jedentag Wasser rauszuholen :(

  • einfache Tipps wären:


    Türfolie, die hinter der Innenverkleidung ist undicht bzw gerissen,
    Wasserablauf im Motorraum (aber nachdem beim A Brett alles trocken ist, wirds wohl das nicht sein),
    SD (wirds aber wohl auch nicht sein, das wär die wohl aufgefallen),
    extreme Schweißfüße :D
    Türdichtung oder Regenrinne am Dach - weil er ja abschüssig steht, kann sein, dass da bei Regen das Wasser schräg reinkommt...
    Fensterdichtung wär auch noch ne Alternative, da kommt dann aber nicht soviel Wasser durch...

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • wenn es soviel wasser ist sollte es ja sehr leicht zu finden sein.
    dazu müsstes du als erstes die türverkleidung abbauen, denn zu 90% ist es die türfolie. dadurch tropft wasser auf den einstiegsleisten und läuft unterm teppich rein. also verkleidung raus und wasser marsch, ob mit nem schlauch oder nen eimer ist egal, hauptsache du schüttest es über die türe, sodass es and er scheibe entlang läuft.


    danach so sachen wie scheibedach abläufe kontrolieren falls es eins hat. türdichtugn usw, weil viel kann es beim 2er nicht sein.
    evtl noch wasserabläufe vorne im wasserkasten, ist ja typisch für die jahreszeit. haubenzug auch kontrolieren.



    edit: zu langsam :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bei mir war mal beim CL der Ablauf im Motorraum auf der Beifahrerseite zu. So kam dann Wasser über den Ansaugbereich des Innenraumlüfters ins Fahrzeuginnere. Das Wasser sammelte sich da schön im Beifahrerfussraum. Waren gute 10 Liter :D . Vielleicht liegts daran - oder eben die Türfolien (auch schon gehabt).

  • So viel Wasser kann da eigentlich gar nich sein. Du schreibst er steht geneigt nach oben. Damit müßte Wasser ja schon die Quertraverse unterm Sitz überwinden können, bzw. in den Hohlraum dort fließen können (großes rundes Loch). Wie siehts den im hinteren Fußraum aus? Trocken?

  • Also, ich habe nun meinen ganzen Innenraum auseinander um ihn wieder mal trocken zu legen, habe bei den Türen geschaut und dort nen Wassereimer laufen lassen, ist alles Dicht, Schiebedach habe ich die Abläufe nachgeschaut und mit nem Draht nach gestochen und sind auch Frei, Die Abläufe beim Motorraum sind auch alle frei, innen habe ich auch nicht mehr gefunden und durch die Tür Dichtungen kommt auch nichts. Ich habe auch beim Lüfter geschaut, ich kann es mir echt nicht erklären.

  • Das Passiert immer wenn es Regnet, also bleibt mir morgen nichts anderes übrig, also nen schönen Tee mitnehmen und warten :)

  • Hallo Ingolf,
    das kenn ich von meinem - wenn er schief steht, kommt das Wasser durchs Schiebedach.


    Kleb das Dach zu. Mit einem transparenten Paket-Klebeband sieht man das nicht einmal. Erstmal zum Testen, aber auch im Winter kann man das einfach zulassen.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • das schiebedach ist nie 100% dicht, da kommt immer wasser rein. dafür sind ja dann die abläufe da. wenn es regnet macht mal das schiebedach auf und ihr werdet sehen das dort alles nass ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also zum thema schibedach abläufe, nur weil sie frei sind heist nicht das sie dicht sind die rosten auch mal sehr gerne weg, hast da schon mal unter dem himmel geschaut wie die abläufe aussehen und ob der schlauch noch drauf ist?


    bei meinem syncro hab ich auch wasser im fussraum, meist auf der beifahrerseit, und das kommt definitiv durch die scheibendichtung, wenn es regnet sickert es langsam drunter durch, hab auch lange danach gesucht und es zufälig im regen beim suchen gemergt, ist bei mir hintern amaturenbrett fast in der ecke nen ganz kleines rinsal, ist auch sehr schnel nach dem regen wieder abgetrocknet und da konnte mann es nicht mehr erfühlen. Bei mir hat es anfangs gereicht das ich aussen die scheibendichtung vorsichtig hochgehoben habe und drunter richtig suber gemacht habe mitleweile hab ich mir bei atu son dichtkleber dafür besorg und jetzt ist wieder alles dicht und trocken

  • Bei meinem sind die Ablaeufe auch in Ordnung und frei. Ich schaetze, da gibt es eine bestimmte Lage oder einen Winkel, wo es dann reintropft.


    Wie gesagt, einfach zur Fehlersuche abkleben. Das ist bequemer als alles zu zerlegen :wink: .
    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • So üppig sind die Rinnen im Schiebedach jetzt auch nicht bemessen. Kann mir schon vorstellen dass es aus denen auch teilweise wieder rausläuft wenn der Wagen in ner blöden Neigung steht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...