Beiträge von Toben16V

    Moin Zusammen,


    ich stand auch vor dem Problem mit der Folie. Ich habe mich für schwarze, relativ dicke Teichfolie entschieden, die man bei OBI, Bauhaus und CO. bekommen kann. Zum Verkleben habe ich das gute doppelseitige VW-Klebeband genommen. Damit bekommt man alles dicht - v.a. gibts wegen der Foliendicke keine Falten/Knicke wo nachher das Wasser reinlaufen kann. Habe an manchen Stellen die Folien auch schon manchmal demontiert und ohne neues Klebeband wieder rangepappt. Hält immer wieder bombenfest und ist absolut dicht. Halbwegs elastisch ist die Folie auch, so dass man sie faltenfrei hinziehen kann.



    Gruß,
    Tobi

    Danke für eure Antworten!


    low_budget: Nee, natürlich will ich heute keine Reifen mit "altem" Profil auf meinen Golf schrauben, aber mein ESD hat von innen in den Rohren verschweißten Blenden außen entsprechende dunkle Ränder die einfach nicht schön aussehen. Daher die Überlegung mit dem schwarzen Lack. Die dunklen Ränder müssten bei dir auch zu sehen sein... nerven die dich nicht?


    Maurer: Cool, danke für den Link. Ich dachte immer, die originalen ESD sind immer komplett schwarz und nicht zur Hälfte. Leistritz war aber schon Erstausrüster?

    Hallo Zusammen,


    kann mir jemand was zur Farbe der Auspuffanlage ab Werk erzählen? Mein 16V hat vor 3 Jahren einen neuen ESD bekommen, der wohl bei VW bestellt und als Langzeitausführung geliefert wurde. Geliefert wurde ein unlackierter Eberspächer-ESD (Longlife). Ich habe mal gehört, dass Leistritz damals die Langzeit-ESD für VW hergestellt hat, irgendwann von Eberspächer aufgekauft wurde und Eberspächer nun weiterhin das identische Teil eben als Eberspächer-ESD vertreibt. Auch habe ich gehört, dass alle Langzeit-ESD ab Werk schwarz lackiert waren. Hatte die Farbe einen Grund (Korrosionsschutz?) oder diente es nur der Optik? Was genau war da alles schwarz lackiert?
    Frage deshalb, weil ich es gern so originalgetreu wie möglich hätte und ggfs. den Auspuff entsprechend lackieren möchte.


    Viele Grüße,
    Tobi

    Jupp, das sind die! Wurde mit dem Verkäufer letztendlich noch einig bezüglich dem Preis. Das, was er ursprünglich haben wollte, ging ja mal gar nicht. :[


    Siglas für den 5 Türer... gerne, nur weiß ich nicht wo ich die auftreiben soll... sind wahrscheinlich noch seltener als die Pappen :thumbup:

    Ja, habe ne original 2er Golf 16V Antenne auf dem Dach. Man kanns ja ganz gut am Winkel der Antenne erkennen, so wie im Link oben zu Eddis Seite. Den Antennenfuß habe ich zwar letztes Jahr gewechselt da sich das schwarze Gummizeugs am Antennenfuß auch schon auflöste, aber auch der andere verbaute Antennenfuß ist ein Golf 2-Teil und nicht vom 3er oder so. Im ersten Moment bekommt man vielleicht den Eindruck, als ob die Dichtung mit der von mir genannten TN nicht wirklich passt, aber mit etwas ziehen und zerren passt es dann schon. Das Ding muss ja nachher auch dicht sein, daher hat man den Eindruck als ob die Dichtung vielleicht zu klein wäre.


    Ich kann wie geschrieben morgen mal ein Bild von der Antenne samt der Dichtung in verbautem Zustand machen!


    Edit: Der zu Ebay verlinkte Dichtungssatz mit meiner TN sah bei mir aber anders aus! Wie gesagt war da noch ein Ring in der Mitte den ich rausschneiden musste. Hier gibt es ein Bild aus einem anderen Forum: http://img265.imageshack.us/img265/3061/p1010125ka6.jpg

    Ich hab gerade mal in meinen Unterlagen nachgesehen: Ich habe 2011 für meine 16V Dachantenne die Dichtung mit der TN 000 051 751 für 4,95€ gekauft.
    Die hatte, wenn ichs rcht im Kopf habe, in der Mitte einen runden Ring, den ich mit einem Cutter noch herausgeschnitten habe - dann passte die Dichtung für die Antenne. War zwar etwas fummelig, bis die Dichtung so saß, wie sie sollte, aber die schließt rundum absolut dicht ab. Kann gerne mal ein paar Bilder machen!

    Also ich konnte meine Aktivsystemlautsprecher verbauen, ohne irgendwelche Löcher in die Türpappen schneiden zu müssen, von daher denke ich nicht, daß die Löcher original ab Werk sind. Selten sind die Pappen allemal, ob nun mit Loch oder ohne.


    Dafür, dass sie nicht original sein sollen, sind sie zu perfekt! Sie sind perfekt rund, die Kanten sind nicht abgefressen oder dergleichen und der Stoff ist etwas ausgefranst, so wie bei den anderen Löchern eben auch... mit Hobbymitteln (Teppichmesser und co) sind solche Löcher definitiv nicht möglich. Vielleicht gab es über die Jahre unterschiedlich tief bauende 13cm-Lautsprecher für die Türen und daher waren die Ausschnitte ab Werk in den Pappen... meine "originalen" zum Auto gehörenden Pappen haben hingegen die Löcher nicht, hatte aber ab Werk ein Beta mit 4 Lautsprechern, also auch in den Türablagen jeweils 1 Lautsprecher (aber kein Aktivsystem).

    Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten, nachdem er (der Edition One) seit März wieder auf die Straße darf:
    Nach äußerst langer und bisher absolut ergebnisloser Suche ist mir ein sehr gut erhaltener Satz Türpappen über den Weg gelaufen... für meinen 5 Türer, ohne Löcher für die man. verstellbaren Außenspiegel und ohne Löcher für die manuellen Fensterheber!!! Endlich kann ich die Standard-Nullausstattung-Türpappen herausnehmen und muss die hässlichen schwarzen Blendendeckel in den vorderen Türverkleidungen nicht mehr sehen.


    Preislich waren die Pappen zwar kein Superschnapper, aber man muss halt mal investieren, wenn einem solch eine einmalige Chance über den Weg läuft... und so gesehen war's auch vernünftig, da ich mir schon fast einen 5türer mit den gewünschten Türpappen besorgt hätte nur um an die Pappen zu kommen :D . Die Pappen sind schön straff, fast neuwertig und kommen wohl aus einem recht gut ausgestatteten 5 Türer, denn die runden Lautsprecherausschnitte sind original und deuten somit auf ein ab Werk bestelltes Aktiv-System hin. Da gab's bestimmt nicht all zu viele, wenn man bedenkt, dass vielleicht 20% aller Edition One 5 Türer waren und davon nur ein Bruchteil eASP+eFH+Aktiv-Soundsystem hatten.

    Habe ich nicht (den Beweis), aber ich hatte schon mit Leuten entsprechend Kontakt. Wie der Kühlergrill da hin gekommen ist, weiß ich nicht, wurde aber so an den/die Erstbesitzer ausgeliefert. Vielleicht haben auch Händler entsprechende Modifikationen vorgenommen, wenn vom Kunden ausdrücklich gewünscht - gab ja sogar bestimmte Händler-Sondermodelle. Ist ja keine große Sache so'n Kühlergrill zu bestellen und auszutauschen.


    Und wenn es kein EO ist, dann kannst Du Dir Gedanken machen, ob Du ihn zurückgeben willst oder den Kaufvertrag nachverhandelst. Denn wenn er Dir als EO verkauft worden ist, dann hast Du m. E. ein Recht auf Rückgabe, da Du etwas anderes bekommen hast als im Kaufvertrag vereinbart (nämlich gerade keinen EO).

    Absolut korrekt - wenn du nachweisen kannst, dass der Verkäufer einen Umbau auf "Möchtegern-Edition One" vorgenommen hat und ihn ohne Hinweis darauf als "echten" EO verkauft, geht das sogar in Richtung arglistige Täuschung, womit du eine Strafanzeige stellen kannst. Wenn du's nicht nachweisen kannst, und es kein echter EO sein sollte, muss er ihn trotzdem zurück nehmen, sofern du das möchtest - oder du kannst auch eine Kaufpreisminderung verlangen.Ist das gleiche Spiel wie mit Unfallfrei, wenn ers nicht ist. Und da hilft auch kein "Gekauft wie gesehen" oder "Privat an Privat ohne Gewährleistung".

    Wir können lange in der Glaskugel suchen, ob es den Edition One in L041 gab oder nicht, fakt ist, dass manche ab Werk auch einen rotumrandeten Kühlergrill hatten oder ihn sogar als G60 Syncro bekommen haben...


    Am einfachsten ist es wirklich, wenn du einen Blick auf den Zettel im Kofferraum wirfst! Steht da in der Zeile, wo die Lacknr. steht, ganz hinten "20", dann ist es ein echter Edition One, ansonsten definitiv nicht! Das ist das einzig wahre Merkmal um einen Edition One zu 100% zu identifizieren. Ausstattung und ein paar Aufkleber und Scheiben sind recht schnell getauscht - wenns sein muss an einem Nachmittag.
    Oder geh mit dem Fz.schein mal zum VAG-Händler und verlang ne Auskunft, sofern der Zettel im Kofferraum nicht mehr existiert (was für ne Nachlackierung/Überlackierung sprechen würde). Wenn man nicht gerade total unvertrauenswürdig ist, geben die einem sogar einen Wisch mit, auf welchem steht was er ab Werk war und welche Ausstattung er hatte, inkl. Auslieferungsdatum und an welchen Händler er ausgeliefert wurde. Mehr können die in Wolfsburg auch nicht!


    Edit: Habe mal schnell den Aufkleber aus dem Kofferraum und den besagten Wisch vom Händler abfotografiert/gescannt. Das, was bei dir vorhanden sein muss, damit es ein "echter" Edition One ist, ist rot eingekreist. Bei Gelegenheit kannst am Aufkleber im Kofferraum auch gleich mal noch schauen, ob als Getriebecode "2Y", Motorkennbuchstabe "PL" und Typ "GOLF 16V GTI 95 KW GKAT 5G" da steht.

    Hallo Zusammen,


    wie würdet ihr den farblichen Eindruck noch der Polytrolbehandlung beschreiben? Ich habe letztes Jahr an meinem 16V eine G60-Verbreiterung gewechselt gegen eine neue, noch nie montierte Verbreiterung. Die sind eher dunkelgrau (dunkelstgrau :D ) und nicht wirklich schwarz. Vom Stoßstangenschwarz u.ä. bin ich nicht überzeugt, da dies Tiefschwarz wird und nicht so wirklich dem echten Farbton der Kunststoffteile entspricht.