Da mir als Student die Spritkosten selbst bei meinem PN über den Kopf wachsen (fahre gerne und viel mit meinem Golf) habe ich mich mit der "Umrüstung" auf E85 befasst. Viel umrüsten muss man ja nicht, es ist eigentlich alles eine Einstellungs- / Erfahrungssache.
Mal ein kleiner Efahrungsbericht:
- ohne Veränderung 25L Super + 15L E85 (E35 Gemisch) -> lief ohne Probleme, kein ruckeln, guter Kaltstart
- Zündung 22,5° vOT
- ohne Veränderung 20L Super + 20L E85 (E45 Gemisch) -> man merkte
schon das er zu mager läuft, nicht ganze Leistungsentfaltung, bei
kaltem Motor ruckeln, Kaltstart aber noch ok.
Hab dann die Vergaserdüsen der beiden Hauptstufen gewechselt. 110er Düse in Stufe eins und 135er Düse in die zweite Stufe.
- 30L E85 + 10L Super (E60 Gemisch) -> läuft sehr gut, Leerlauf etwas
unruhig, Kaltstart gerade noch OK, mann muss kurz "orgeln" springt aber
an.
- 35L E85 + 5L Super (E75 gemisch)-> läuft wieder zu Mager, müsste
dann doch noch die Düsen verändern, Leerlauf unruhig, auch hier müsste
die Düse noch angepasst werden.
Mit der 110er und 135er Düse ist eine Problemlose Mischung auf ca E60
möglich. Für E85 pur müsste man noch größere Düsen verwenden.
Der Verbrauch ist bei E60 gerade mal um 0,8L gestiegen! Die Umrüstung
hat mich ca 21 Euro gekostet, 15 Euro Zündung einstellen, 6 Euro die
Vergaserdüse (Bei Mercedes erhältlich).
Ich tanke bereits immer über Reserve, deshalb auch nur knapp 40L drauf.
Eine Füllung (40L) kostet mich bei aktuellen Durschnittspreisen von E85 mit 1,059 und Super mit 1,549 kanpp 47,26 Euro.
40L super würden mich im Gegenzug 61,96 Euro kosten.
Mal sehen wie ich das noch mit den Düsen abstimme, weil der Leerlauf
nervt so schon sehr, er geht zwar nicht aus aber tanzt zwischen 750 und
knapp 1000 Umderehungen.
Desweiteren muss ich mal das Stuergerät ausblinken und die Zündkerzen anschauen.
Gerne weitere Meinungen/Erfahrungswerte erwünscht!
Gruß