Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • hier für alpha42-06 die gewünschten Fotos vom Lenkrad und den Lenkradschaltern:




    Ließ sich etwas schlecht fotografieren, aber ich hoffe, es ist alles zu sehen? Wenn bei Dir etwas anders sein sollte, sind natürlich auch Fotos erwünscht :wink: Wie man sieht, habe ich aber genügend Abstand zum Lenkrad und Fernlicht funktioniert auch problemlos. Gruß!

    So nun komme ich endlich mal zum Antworten.


    Vielen Dank für die Bilder!


    Der Abstand und alles andere schaut bei mir genau so aus, und trotzdem klappt es nicht mit dem einschalten des Fernlichts.
    Der Hebel liegt bereits ganz am Lenkrad an wenn es aufleuchtet. Zum einrasten müsste er noch weiter vor, das geht aber nicht weil da dann das Lenkrad im Weg ist.


    Ich vermute stark, das es Produktionsunterschiede in den Hebeln selbst sind. Die sind ja nicht immer vom selben Zulieferer hergestellt.

  • @ dreitürer & CL-Extra: Danke! Aber eigentlich stand ja die Dokumentation des Entlüfterwechsels im Vordergrund :wink:


    Der Kabelschutz ist natürlich nicht original, sondern nachgerüstet. Neben einem nicht zu unterschätzendem optischen Effekt hat man für Materialkosten von knapp 20€ Schutz vor Mardern und ähnlichem Getier, was einem die Kabel durchbeissen könnte. Offen sind jetzt nur noch die Kühlwasserschläuche. Das wäre zwar genau so ärgerlich, aber die Fehlersuche und die Ersatzbeschaffung dürfte in diesem Fall wesentlich leichter sein.


    alpha42-06: Wirklich merkwürdig, wahrscheinlich sind es nur 1-2 mm Unterschied. Vielleicht lässt sich ja noch irgendwo ein Ring bzw. eine Scheibe zwischenschieben, um für etwas mehr Abstand zu sorgen?

  • Lob an DICH!!!


    Du erhälst den Golf nicht im gepflegten Zustand, sondern im PERFEKTEN Zustand!!!!!
    Ich glaub so viel Geld und Liebe hat noch niemand in ne 1.3er gesteckt.


    Ach und ne Spurstange is dochn Klacks, halbe Stund und 20 € und gut ;)
    Hast du ne billige verbaut ??
    Meine erste im CL hat 240.000km gehaltren (noch die mit dem aufgepressten Kopf)


    Was noch fehlt sind entweder die schwarzen Abdeckungen auf den Felgen oder das silberne Deckelchen,


    Gute Arbeit am Tankstutzen :]


    dann isser Perfekt :]

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • @ OEM-Style (Antwort 101) und vespa1993: Danke :]


    Es ist eben mein erstes Auto und mich interessiert es eigentlich wenig, ob es nun ein 1,8er oder nur ein 1,3er ist - ich kenne es nicht anders und bin zufrieden, wenn es technisch und optisch in gutem Zustand ist. Je weniger PS man hat, desto mehr ist man gezwungen, vorausschauend zu fahren. Riskante Überholmanöver kommen für mich so überhaupt nicht in Frage, da muß ich schon 100% sicher sein. Und für alles andere muß man halt etwas mehr Zeit einplanen, aber Hauptsache, man erreicht unbeschadet sein Ziel. Um mich selbst mache ich mir dabei weniger Gedanken, als um das Auto, aber das eine bedingt das andere.


    Meine erste Spurstange (auch mit aufgepresstem Kopf) hat 120.000km gehalten. Die Billigware von Mapco nur 7.000km :[
    Wie geschrieben, war es mein Fehler, der Werkstatt zu vertrauen, ich selbst hätte so eine Billigware nie gekauft. Der Ersatz ist jetzt von Lemförder (komplette Spurstange mit Kopf für 30€) und falls die rechte irgendwann mal defekt sein sollte, habe ich seit dieser Woche eine originale Spurstange von VW (Neuware und für ganze 7 € ersteigert) auf Reserve gelegt.


    Für die Felgen hab ich natürlich noch die Abdeckungen und die Zierringe (siehe Beitrag 13), das Foto ist nur direkt nach dem Reifenwechsel entstanden.


    Heute habe ich meine kürzlich für 5€ erworbene beleuchtete Sonnenblende verbaut. Den Strom dafür habe ich mir an der Innenraumleuchte geholt, allerdings nicht mit Stromdieben (sowas kommt mir nicht ins Auto), sondern mit einer Steckverbindung. Da ich den Himmel nicht zu stark runterbiegen wollte, hat es etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, daß ich das Kabel durch einen Metallschacht direkt an der Winschutzscheibe durchführen muß und nicht unter dem Himmel.


    Nach der ganzen Fummelarbeit war das Ergebnis dann doch recht zufriedenstellend und sogar bei Tageslicht noch ziemlich hell. Brauchen werde ich das Teil sicher selten, aber es ist immer gut, wenn man Beifahrer mit ein paar Extras überraschen kann, die nicht jeder hat. Schon die Zentralverriegelung sorgt regelmäßig für Erstaunen und die Leute bleiben meist solange an der Tür stehen, bis ich sage, daß schon offen ist :D

  • Habe meinem Innenraum ein weiteres seltenes Teil hinzugefügt, das eigentlich recht unscheinbar ist und aus dem US-Programm stammt. Aber keine Angst, ich habe nicht vor, meinen Golf auf US-Style umzubauen. Es passt auch so ganz gut, da ich ja erstens ohnehin einen GL fahre und zweitens durch den NZ-Motor auch noch das "I" für Einspritzer abgedeckt ist, selbst wenn die Motoren der GLI-Ausstattung etwas mehr PS hatten. Schon deshalb kommt ein silbernes GLI-Emblem am Frontgrill für mich aber wohl nicht in Frage, da etwas zu auffällig und zu "gewollt" wirkend (in etwa vergleichbar, als wenn ich an meinem 55PS-Auto ein GTI-Emblem anbringen würde).


    Zuerst der ungereinigte Kaufzustand, unten der Einbauort an Stelle der drei Blindschalter. Fügt sich sehr gut ins Gesamtbild ein, ohne hervorzustechen. Das Emblem hat die Teilenummer 165 957 087 A. Wurde schon mal im "seltene Teile"-Thread behandelt und ist offenbar seit 1986 entfallen.

  • In der Zwischenzeit konnte ich eine Fahrersonnenblende aus einem Golf 2 Carat mit abdeckbarem Spiegel für 6€ erstehen und so das Set komplettieren. Gibt es zwar auch noch neu bei Classicparts zu kaufen, aber 60€ sind mir dann doch etwas zuviel. So habe ich für beide Sonnenblenden (die bei Ebay schon mal für 80€ weggehen) nur 11€ gezahlt.


    Bei dem durchgehend dichten Nebel der letzten Woche (immerhin so dicht, daß eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80km/h herrschte) konnte ich meine Nebelscheinwerfer auch mal einsetzen, aber leider haben mir diese auf einer knapp 200km langen Autobahnfahrt fast die Batterie leergesaugt, nachdem ich auch noch eine ganze Weile im Stau stand. Wäre fast auf der linken Spur liegengeblieben, Warnanzeige flackerte bereits, der Motor ging mir ein paarmal aus und ich schob etwas Panik, weil sich zwischen den LKWs keine Lücke auftat, um auf die rechte Spur zu wechseln. War wohl doch etwas zuviel für meine 34Ah Batterie , die allerdings noch kein Jahr alt ist. Zuhause gleich ausgebaut und an mein Ladegerät angeschlossen, das allerdings nur anzeigt, ob es lädt oder entlädt (Batterietrainer). Als es nach 4 Tagen immer noch am Laden war ohne in den Entlademodus zu wechseln, wollte ich mir schon ein besseres (aber natürlich auch teureres) Ladegerät kaufen, das auch tiefentladene Batterien wiederbeleben kann (z.B. von Ctek). Da ich im Netz aber gelesen hatte, daß gerade diese billigen Ladegeräte ohne zusätzliche Funktionen in so einem Fall auch helfen können, wartete ich noch etwas. Am 5. Tag war die Batterie dann doch endlich voll geladen und der Batterietrainer ging zum entladen über. Mal sehen, wie zuverlässig die Batterie jetzt noch ist. Da es sich eigentlich um eine gute Batterie handelt (eine ECO 45b von IQ Power mit einer angeblichen Kapazität von 45AH und einer Garantie von drei Jahren) möchte ich diese noch nicht so schnell aufgeben und lasse den Zyklus jetzt ein paarmal durchlaufen; habe zum Glück aus einem Garantiefall noch eine zweite Batterie über.

  • @ Golf_DD: stimmt, ist wohl wirklich relativ selten, deshalb habe ich auch nicht lange gezögert und es mir für 20€ unter den Nagel gerissen :wink:


    Heute habe ich mal präventiv die Zündspule gewechselt und beim Reinigen der Steckkontakte ein Kabel entdeckt, was sich wohl demnächst verabschiedet hätte.


    Auf das abgeknickte Kabel habe ich dann anschließend eine neue Flachsteckhülse gesetzt habe und die neue Zündspüle (original von Bosch) verbaut.

  • 1.3 erMichel: Du hast den Plan erkannt :wink: Es ging mir aber auch darum, eine Fehlerquelle auszuschließen. Und da die Investion überschaubar und der Arbeitsaufwand gering war, habe ich einfach mal ein weiteres Teil gewechselt. Da dies jedoch keine Auswirkungen auf den Motorlauf hatte, war die alte Zündspule offenbar noch in Ordnung und wird als Ersatzteil aufbewahrt.


    CL-Extra: Danke, aber mir reicht zurzeit ein Auto. Ich möchte mir auch lieber nicht vorstellen, die ganzen Prozeduren nochmal an einem anderen Auto durchführen zu müssen.


    Heute habe ich mal den Gaszug anders verlegt und die Drosselklappe getauscht, da mir aufgefallen war, daß der Gaszug beim Golf 2 eigentlich vorne verläuft und nicht hinter dem Motor, wie es bei mir der Fall war. Mein Motor stammt ja ursprünglich aus einem Polo und hier ist es offensichtlich anders geregelt, inkl. anderer Aufnahme an der Drosselklappe. Mein Gaszug war für diese Art der Verlegung wohl etwas zu lang und ich konnte ihn nie richtig spannen. Der Leerlauf ist nun etwas zu hoch (ca. 1200), er läuft jedoch zumindest im kalten Zustand sehr stabil. Da ich demnächst ohnehin beim Bosch-Dienst nochmal alles neu einstellen lassen wollte (CO-Wert, etc.) kann ich es nun gleich mit einer anderen Drosselklappe versuchen. Zur Erinnerung: Meine Probleme bestehen in einem deutlich zu niedrigen Leerlauf bei warmem Motor und einem zu hohen Spritverbrauch. Alle bisherigen Maßnahmen brachten, wenn überhaupt, nur eine kurzfristige Besserung (auch eine Grundeinstellung bei VW und eine neue Lambdasobde halfen nicht).


    Auf den Fotos sind der Halter des Gaszugs und der Gaszug selbst markiert, der bisher an der Rückseite des Motors entlang der Spritzschutzwand verlief. Die Position des Halters unterscheidet sich beim Golf 2 und Polo 86c, obwohl der Motor (und insbesondere die Ansaugbrücke) sonst identisch ist.


    Ich habe nun den Halter umgesetzt und die andere Drosselklappe verbaut (Aufnahme für den Gaszug ist nun weiß statt schwarz). Man sieht, daß die Distanz zum Halter des Gaszuges nun deutlich größer ist und der Gaszug sich deshalb auch besser spannen lässt. Gefahren bin ich noch nicht damit, im Stand lief er jedoch sehr gleichmäßig, wenn auch mit zu hoher Drehzahl. Wie geschrieben, werde ich damit demnächst mal zum Bosch-Dienst fahren und alles einstellen lassen.


    Morgen werde ich mich erstmal um einen anderen Golf II GL kümmern, der leider geschlachtet wird. Die Innenausstattung und andere Teile sind schon mal für mich reserviert 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...