Kühlwasserverlust?

  • Hab festgestellt das mir irgendwo kühlwasser flöten geht.
    Hab vor ca nem Jahr nen Neuen Zahnriemen bekommen.
    jedoch ohne WaPu,


    Jetzt geh ich davon aus, das meine Wapu am Arsch ist. Denn hab alles kontrolliert und keine undichten Stellen gefunden,
    hab auch mal nach ner kleinen Testfahrt von ca 2Km, die wapu angegriffen und mir dann fast die Finger verbrennt.
    Auch hör ich ein leichtes Summen ausem Motorraum,
    was meint ihr könnte das die Wapu sein ? Ich geh mal nicht davon aus das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, denn hab kein Weißer schleim im Öleinfülldeckel(bzw dort drunter), und mein Kühlwasser hat ne normale Farbe.

  • summen kann von überall her kommen, das die wapu heißt wird sollte klar sein, fließt ja schließlich auch 90° warmes wasser durch.


    wenn die wapu undicht ist sollten an dieser unten wassertropfen zu sehen sein. also mal drunter schauen. wenn sonst nichts zu fidnen ist, ab in die werke und kühlsystem abdrücken lassen.


    wieviel fehlt denn immer? evtl wärmetauscher im anfangsstadium, weil das merkt man nicht sofort.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • mh naja war bestimmt ein halber liter, wobei ich sagen muss, hab vor 2monaten das letzte mal geschaut,
    ja das könnte es auch sein, es war irgendwie immer feucht bei mir im auto :D
    woran erkennt man denn das der Wärmetauscher defekt ist?, man kann sich den ja nicht ansehen,.

  • Könnte aber auch der Kühler sein, der wird unten auch gern mal undicht, sieht man ja aber eigentlich gleich wenns da ein wenig feucht ist... und da is ja bei dir nichts!
    Daher tippe ich erst mal auch auf den Wärmetauscher!


    Wenn die Kopfdichtung hinüber ist, heißt das nicht unbedingt, dass man weißen Schlonz im Öl hat.
    Man siehts aber deutlich, wenn man in den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter schaut. Steigen da drin luftblasen auf, ist die Dichtung hin.
    Bei laufendem Motor natürlich.


    Mfg Christian

  • ok werd dann gleich nochmal schauen gehen, ..


    so,
    -also im ausgleichsbehälter sieht man schön wie das wasser umgepumpt wird, jedoch ohne luftblasen
    -es scheint wirklich alles im motorraum trocken zu sein
    -fussraum auf der fahrerseite und beifahrerseite werden von der tür zur mittelkonsole feuchter unterm teppich,.


    => wärmetauscher defekt?

    Einmal editiert, zuletzt von Bonze ()

  • was du auch noch schauen könntest ist der dünne schlauch vom agb zum kühler. bei mir war der an dem flansch kühlerseitig undicht und musste erneuert werden. das wasser läuft dann wenn du vor dem wagen stehst links am kühler runter und sammelt sich ggf unten. ist schwer zu bemerken, da das wasser meist schon vertrocknet ist wenn man schaut...


    grüße



  • sieht schwer danach aus. keine schöne arbeit. solltest du noch das bypassventil haben kannst es dann direkt rausschmeißen.


    wenn dir kälte nichts ausmacht, kannst die beiden schläuche vom WT ja mit einem rohr verbinden, sodass der WT nicht ans kühlsystemn angebunden ist, sollte der verbrauch jetzt weg sein ist es ganz sicher.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wenn Du Dir mit der Kopfdichtung nicht sicher bist, kannst Du einen CO-Test machen lassen (Werkstatt fragen). Da wird am Ausgleichsbehaelter gemessen, ob sich CO sammelt - also an der Kopfdichtung vom Brennraum her etwas ins Kuehlsystem durchblaest.


    Ist zumindest bequemer, als auf Verdacht zerlegen.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Riech nur mal am teppich oder reib mal mit der Hand dran, dann wirst gleich wissen, obs Kühlflüssigkeit ist. Des Glysantin riecht man ja ganz genau und ist auch ziemlich klebrig an den Fingern!!!
    Aber sieht sehr stark danach aus und wie schon oben gesagt, keine schöne Arbeit!!!
    Aber machs lieber bald, wenns das ist, bevor dir ungefähr 3-5 Liter wasser im Innenraum stehen und du dann noch nen kochenden Motor hast. Dann hast die 10-fache Arbeit!!!



    Mfg Christian

  • ja, hab nochma geschaut, also ists denke ich ,
    hab eben mit meinem teilehändler telefoniert, inkl. rabatt wärns 70eus fürn wärmetauscher, und muss bestellt werden.


    gibts im Inetrnet denn keine adresse ausser ebay wo man mal schauen kann ? finde bzgl. Wärmetauscher nich gerade sehr viel


    das einzigste was so ok wäre hier
    http://kfz-teile2010.de/index.php?webiscoparams=YTo0OntzOjEzOiJ3ZWJpc2NvYWN0aW9uIjtzOjExOiJzaG93YXJ0aWtlbCI7czo5OiJhcnRpa2VsaWQiO3M6NToiNDMxNjAiO3M6NDoiZnppZCI7aToxNjQ1O3M6OToiYmF1Z3J1cHBlIjtpOjEwMDM0Nzt9&webiscosession=827sloamebcur41preee3k9fojko4

    Einmal editiert, zuletzt von Bonze ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...