Hat jemand Ahnung von der Geräuschdämmung im 2er...???

  • Hallo,


    restauriere gerade einen 2er G60 der nächstes Frühjahr wieder fahren soll...


    Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es noch diese Dröhndämmung unter den
    Dämmmatten


    dieses schwarze Zeug was leicht zerbricht??? Wurde auf die Karosse gespritzt denke ich


    Will es so wie es Original ist wieder herstellen, welches Mittel nimmt man dafür?


    Schöne grüße

  • Die ist aufgeklebt (selbstklebend), nicht gespritzt.


    Die nennen sich Bitumenmatten, bzw. Antidröhnmatten, gibts im Teileladen um die Ecke, in carhifi Läden, bei ebay und co usw...


    Schön erwärmen dann werden die geschmeidig weich und passen sich der Form des Blechs wunderbar an.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • es gibt im großen und ganzen auf einfachem wege nur 2 methoden zur geräuschreduzierung-dämpfen und dämmen...


    das was hier zumeist beschrieben wurde ist das dämpfen,also die resonanz des bleches via stabilisierung verringern.


    die 2te möglichkeit ist dann noch das dämmen,also weiche materialien die schalschluckend wirken wie schaumstoff z.b. ...


    ideal wäre eine mischung aus beidem,also das blech stabilisieren mit bitumen,


    oder,was mir ein bekanter car hifi spezi empfohlen hat,aber eine ziemliche sauerei sein dürfe-


    kunstharz (das zeug für GFK) mit quarzsand mischen und damit die bleche verstärken...
    soll noch einiges mehr bringen als nur bitumen da es härter und damit stabiler ist...


    und dazu eben noch das auskleiden von hohlräumen mit schaumstoff...
    nur die doofe feuchtigkeit gibt mir da noch zu denken...


    das große problem beim 2er...:-(

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • auch keine schlechte idee...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • ...um so nah wie möglich an's original zu kommen, was dieses "schwarze Zeug" betriftt (...bricht übrigens meistens auf Grund des Alters...) versuch es mal mit sog. Schwerschichtfolie oder Schwerschichtmatten.
    Habe vor 2 Jahren mich ebenfalls halb tot gesucht nach diesen Matten, bzw. waren mir die aus dem Kfz-Hifi Bereich zu teuer.
    Da ein extremer Wasserschaden den Innenraum zu 60% nieder gemacht hat, war ich gezwungen alles neu zu machen. Google mal nach sog. "automobilen Dämmstoffen" und auch du wirst schnell fündig....



    Hat bei mir so ca. 150.-€ letzen endes gekostet und der Effekt ist einfach nur hervorragend. So leise war Golfi noch nie...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...