Getriebe kracht

  • Hi,


    hatte das Problem leider auch. Bei mir war aber die Suppe (Getriebeöl) sowas von runter, da konnte man keine Eindeutige Farbe mehr feststellen...Wo ich dann neues Getriebeöl drauf gemacht habe war es nahezu weg!

    G-Ladene Grüße Rob (=

  • das krachen kann von einer nicht 100%ig trennenden kupplung kommen. insbesondere der rückwertsgang ist in dieser hinsicht empfindlich.
    das zerlegen dieses getriebes ist ansich nicht besonders kompliziert, nur sollte man schon wissen was man tut. zwar sind messuhr etc. für das differenzial normalerweise notwendig, das tragbild kegelrad tellerrad kann man aber auch behelsmässig gut bestimmen.


    bei bigbike motoren knallen die gänge ebenfalls laut rein wenn die kupplung klebt / nicht richtig trennt.
    die ursache sollte gefunden und behoben werden, denn gebrochene schaltgabeln / defekte gangräder können die folge sein.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • wer bei rückwertgang ein krachgeräusch hört der hat tzu schnlee den rückwärtsgang eingelegt . das der rückwärte gang ohne syncronringe gebaut ist kann man mit dierser technik in rekordzeit jedes getriebe zerstören.



    ein tipp vor dem schalte nin den rückwärtsgang in den 2 ten schalten und dann langsam in den rückwärtsgang.
    kupplung prüfen ob diese richtig trennt.

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • das krachen ist soweit wieder weg. scheinbar sind die synchroringe für das schnelle schalten nicht mehr soo dolle.


    das der rückwärtsgang kracht wenn der gang zu schnell eingelegt wird, ist mir durchaus bewusst. aber langsamer als zeitlupe geht nun wirklich nimmer. aber naja, es hat sich sowieso wieder "normalisiert"

  • Nur mal so als Erfahrung meinerseits:


    Getriebeöl-Additiv von LiquiMoly vermindert das Krachen der Synchronringe leider nicht, hab zwei Tuben reingedrückt und bin seitdem ein paar tausend Km gefahren.
    Getriebeöl ist neu.


    Allerdings kracht es jetzt etwas "leichtgängiger" und "satter", d.h. es ruckt dabei nicht mehr so stark.
    Das ist ein spürbarer Unterschied zu vorher, aber halt nicht das was ich eigentlich wollte.


    Mein Getriebe ist übrigens ein gebrauchtes mit unter 100tkm, und trotzdem kracht die Synchronisation des 2. Ganges, wenn das Getriebeöl kalt ist.
    D.h. wenig Laufleistung ist keine Garantie für intakte Synchronringe.
    Kommt immer auf Einsatzbereich des Autos (Kurzstrecke) und Fahrweise an.
    Wurde ja schon gesagt.


    Vor dem Einbau eines Gebrauchtgetriebes evtl. noch gleich die Antriebswellen-Simmerringe erneuern, das ist bei eingebautem Getriebe etwas aufwendiger.

    Einmal editiert, zuletzt von johannes78diesel ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...