MFA kaputtgebastelt

  • Hallo an alle Elektrikkundigen


    Seit drei Wochen habe ich nen 86er 8v GTI dessen MfA-Anzeige teilweise etwas blind wurde (sie funzt, aber einige LCD-Balken sind ziemlich blass). Habe das gute Stück daher (bislang 4 mal) ausgebaut und die Kontakte im innern gereinigt, geschmiert mit Wattestäbchen und Kontaktspray....es funktionierte bis zum 3. Ausbau aber zumindest immer wieder (wenn auch nicht wesentlich besser).


    Nun zum Problem: habe es eben zum 4. Male wiedereingebaut, MFA geht nach wie vor und funzt auch, aber jetzt geht die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr, die Blinker Anzeige leuchtet Dauerhaft. Schaltet man den Blinker ein, dann wird die Anzeige deutlich heller, Blinken tut er jedoch gar nicht mehr.
    Seit dem Einbau ist auch die Handbremsenwarnleuchte plötzlich ausgefallen.
    Der Golf ist mit einem billigen Baumarkt-Lichtwarnsummer ausgestattet. Zieht man die Handbremse während das Licht angeschaltet ist, brüllt dieser.


    Ich weiss....Basteln ohne Ahnung sollich nicht....

    Kennt sich jemand aus, wäre für Tips dankbar.


    Gruss von Halbsodoppelt aus Lübeck

  • Hallo, und willkommen im Forum


    Hört sich an das Du bei dem beiden Tachostecker einen an Masse hast, ODER irgenwo in deiner ZE, hatte ich auch einmal, das lag daran das vom Vorbesitzer etliche Kabel drinneverbaut waren.


    Nachdem ich die "alten" Kabel rausgeholt hatte, und alle Stecker hinter der ZE kontrolliert hatte, war alles wieder gut. Ist zwar eine etwas Zeitaufwendige Arbeit, aber es zahlt sich aus ;)


    Gruß Ingolffahrer

  • Danke für das Willkommen...
    wüsste nicht, wo ich der ZE einen verpasst haben könnte, die war noch "Jungfrau" bis ich sie am Freitag befummelt habe. Ist eine alte MotometerEinheit.


    sollte ich also bei beiden Steckern sämtliche Zulaufkabel ziehen und mal putzen und neu einstecken ?...(oft genug dran rumgerüttelt habe ich ja auch).


    und wo in der alten Kiste selbst könnte ich suchen...die Folie und Verbindungen sehen gut aus...war sehr vorsichtig beim Zerlegen, sind auch keine Schrauben übergeblieben, vorher fotofiert und alles ging.

  • Also wenn Du schon zu gibst an der ZE rumgespielt zu haben, dann muss Du dort mal schauen, wenn ich mich nicht recht erinnere, ist die alte ZE empfindlicher als die neue ZE (korrigiert mich bitte wenn ich falsch bin).


    MotoMeter Tachos gehen sowie so schneller kaputt als VDO, bei mir war meine MFA auch kaputt, lies sich nicht mehr schalten, also habe ich die vom MotoMeter gegen VDO getauscht, nun funktioniert die wieder wunderbar ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    86er Golf = Alte ZE - Warnblinker im A-Brett.


    Tachobeleuchtung kaputt ---> wohl Birnen durchgebrannt und 2 neue fäälig.
    Blinkerlämpchen leuchtet ---> Warnblinkerschalter im A-Brett nicht richtig drin.
    Das hatten wir vor kurzem erst. :D


    Handbremsleuchte evtl. das selbe Problem. :wink:


    Bei häufigen Motometer Zicken evtl. mal auf VDO Siemens umsteigen.
    Dabei aber auf MFA und Wegstreckenzahl achten. :wink:
    Motometer KI's für alte ZE sind sehr selten gewesen, und Ersatzteile entsprechend rar.

  • Danke für Eure Tips...habe soeben eine neue Handbremswarnleuchte eingesetzt....und was soll ich Euch sagen...wennn Fahrlixcht an ist, dann geht die sogar und der Warnsummer lässt mich bei gezogener Handbremse in Ruhe....


    ...alles andere bleibt...Blinker geht nicht, schätze, es ist wohl dochj `ne Macke am KI (stöhn).


    Werde mir am Freitag mal den Spass machen und den ADAC Mann rufen....vieleicht weiss der Rat. Sind ja meistens ziemlich fit, die Jungs.


    Vielen Dank....bin allerdings immer für lösende Hinweise dankbar.


    (tut GTI nich blinkn, tut`s dem Besitzer stinken).


    Ein besonderer Dank gilt der Lübecker Autoverwertung, die mir die Handbremsbirne für nur 10 Euro überlies...danke, danke, danke...solche Grossmut ringt Tränen mir ab (meiner Brieftasche auch)...: (

  • Hi,


    wenn der Blinker nicht geht, liegt es zu 100% nicht am Tacho (KI). Dieser geht auch, wenn du den abgesteckt hast.


    Bist du dir sicher das den Warnblinkschalter wieder vernünftig angesteckt hast, bzw. ist er dir beim Abstecken auseinandergefallen?


    Gruß

  • nee...mangels weiterem Relais habe ich das nicht probiert....und auch niocht wirklich in Erwägung gezogen, weil Warnblinken kann er...werde aber morgen mal das gute Stück rausholen und mit gefetteten Kontaken wieder reinfummeln und Sa geht`s eh zu Kiesow ...werde da mal eines mitnehmen.
    Besser nichts unversucht lassen.


    Danke für die vielen Tipps...: )

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...