Türkontaktschalter hinten (4 Türer)

  • Zitat

    Original von LA7V
    Na dann werd ich das mal ausprobieren müssen...


    Denke da bist auf der sicheren Seite!


    jens: ja mal bissl rumschauen

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

  • Also wo die hinteren Kabel langgeführt sind weiß ich auch nicht genau. Ich hab ja auch nicht geschrieben dass das direkt zur Innenleuchte geht. Aber die vorderen gehen nicht zur ZE sondern dann gleich zur Innenleuchte. Da musst du die hinteren einfach mit dranhängen.
    Der Türkontakt brauch wirklich nur ein Kabel, weil der Masse schaltet.
    Über die Karosserie ist der Türkontakt ja mit Masse verbunden. Der schaltet dann eifach die Karosseriemasse auf das Kabel und schließt damit den Stromkreis.

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Kann mir einer von euch sagen ob die beim 4-türigrn 89er Kassengestell die Kabel schon vorsorglich liegen haben?


    Will die Stopfen nicht unnötig kaputt machen.

  • Zitat

    Original von WOLF3
    Kann mir einer von euch sagen ob die beim 4-türigrn 89er Kassengestell die Kabel schon vorsorglich liegen haben?



    Was ist denn ein Kassengestell? ?(

  • Schätze mal, er meint die Grundausführung (CL?) :D .


    Kabel liegen mit Sicherheit noch nicht! Nimmst am besten irgendein 1,5 mm²-Kabel, schließt es an den hinteren Türkontakten an und ziehst es nach vorne zu den vorderen. Und dort einfach dazuklemmen mit einem Stromdieb oder dranlöten.

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • Ein Kassengestell (wie beim Optiker) ist ein Auto ohne Sonderausstattung...


    Meine Seitenblinkerblindstopfen haben die Burg drauf und am Heck steht nur Golf... ist nen belgischer 1,3ltr. Mj. 89er. (Bei anderen steht da CL drauf ?()


    Also auf jeden Fall nen Kassengestell weil fast nix dabei war... keine Handschuhfach- und Kofferraumleuchte, nur ne winzige Mittelkonsole (oder sollte ich Konsölchen schreiben), keine Servo undsoweiter...


    Aber 2 extra Türen :D und vordere Gurte mit Höhenverstellung hab ich - oder gehörten die Verstellungen da rein?


    Und seit 1995 mit AHK und seit 1997 auch mit nem G-Kat unterwegs... und so schön rostfrei :D (im vergleich zu meinem 3er ;()

  • Hallo Leute,


    ich hänge mich mal kurz dran.


    Hab nen 90er GL wo die beiden Türkontaktschalter hinten serienmäßig verbaut sind ... beide aber nicht funktionieren. Beide Schalter sehen gut aus und haben auch Masskontakt zur Karosserie. Laut Schaltplan laufen alle Türkontaktschalter über die Steckverbindung im Kofferaum hinten links. Durchgang bis nach hinten ist da (Multimeter zw. Kabel vom Türkontaktschalter und Steckverbindung).


    Wo liegt der Fehler? ?(


    Falls jemand noch einen Tip hat ... :)


    Danke euch.

  • Kabel gehen beide nach vorne und sind hinter der ZE mit einem roten Stecker am Kabelbaum der vorderen Kontakte angeschlossen. Von dort geht ein Abzweig via A-Säule zur Lampe hinauf.

    Gruss Sören

  • man macht ihr euch das alles kompliziert...;-)


    zwack dir einfach vom jeweils vorderen schalter ein kabel für hinten ab...


    du brauchst nur ein kabel da der schalter ja wenn du die tür aufmachst den kontakt gen masse(-) legt...:-)


    bei mir versorgen die kontakte sogar alarmanlage(auslösung bei scharfschaltung),
    und meine schrothgurte damit man die sitze umklappen kann ohne zündung anmachen zu müssen...


    man kann da quasi (unter beachtung des zulässigen stroms) so viele schalter und sensoren anschließen wie man lustig ist...


    hier mal ne einfachere übersicht zum stromlaufplan:

  • Interessant ... laut Schaltplan laufen alle (vorne und hinten) in der Steckverbindung T1o (Kofferraum hinten links) zusammen.
    Wie sieht denn der Kabelbaum der vorderen Kontakte hinter der ZE ungefähr aus? So einen roten Stecker (nicht verbunden) hab ich da unter der ZE mal gesehen .. aber nicht damit in Zusammenhang gebracht.


    Gruß,


    Robert



    edit:


    bloodangel1982m


    Ich kann hier nicht für andere sprechen aber mich persönlich interessiert die Originalverschaltung ab Werk. Das direkte Anklemmen der hinteren Kontakte an die vorderen funktioniert so wie du es beschreibst natürlich auch :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbet ()

  • genauso ist es ja geschaltet,nur das die kabel woanders abgezweigt/langgelegt werden...;-)


    und von original war beim themenstarter nicht die rede,die schien ja nicht vorhanden/defekt zu sein...;-)


    wichtig beim abzwacken ist: finger weg von kabelklauern!


    lieberam kabel ein stück isolierung entfernen,die blanken einzeldrähte ungefähr in der hälfte teilen das ein loch ensteht,das abzweigkabel durchstecken,mit dem kabel verdrehen/drillen und dann verlöten und wieder isolieren,das hält ewig und ist am sichersten,so werden auch die original kabelbäume gebaut...ist ja immerhin ein kabel mit bewegung...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...