2l 16v Digifant mit audi s2 ansaugbrücke

  • Zitat

    Original von GOLF 2 VR6
    ..........meinse nich der wird besser laufen ?


    nein, nicht ohne das steuergerät auf der rolle beim lastwechsel zu programmieren, da die einspritzung für überdruck und nicht für unterdruck ist.. kann im schlimmsten fall bei ladst abmagern und kolbenfresser haben :]


    aber mit STG auf der rolle unter last programmiert kann er besser laufen.. keine frage, aber nur eben wenns richtig gemacht ist... sonnst nicht :wink:


    PS: wenn dir es nicht so wichtig ist welche einspritzung, dann lass (wenns 9A ist,Jettronik drinne), hol die bei johannes sls-tuning den passenden chip und ne passende einlasswelle mit 260 oder 268 grad....


    du glaubst nicht was das beim 9a bringt an druck im bereich von 2000upm bis 4000upm.. kostet 150 chip+ nockeca 200sind gut 350pflocken , Hammer geil .. :]


    http://www.slstuning.de/
    PS:onilne is teurer als per telefon oder emailanfrage :D


    der umbau auf Digifant kostet merh als das 5 fache(STG Kabelbaum, kleinteile, rollenprüfstand+chip, eintragung etc..)..

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Zitat

    Original von jetta-turbo


    schlecht ist immer, das die G60 einspritzung auch mit dem überdruck (Co-poti) arbeitet, der beim sauger kein überdruck mesen kann.. folglich könnt ees gemischprobleme geben..


    also auf jeden fall CHIP AUF ROLLENPRÜFSTAND..!! sonnst läuft er schlechter, schlechter, wesentlich schlechter als vorher.. :D
    und wie wollst den KW-sensor fest machen ? Der G60/ ABF haben eine gewinde im block, der 9A/KR/ PL nicht... :]


    Hi,


    jetta-turbo:


    Der Sensor im Steuergerät misst auch Unterdruck :wink:
    Im Teillastbetrieb hat der G60 auch keinen Überdruck; wäre wenn es so wäre glaub ich fatal


    P.S.: kenne zumindest bei uns einen mit nen 1er Caddy, der hat sich die PG Spritze an nen 16V PL gebaut (Originalmotor, nicht bearbeitet)
    Abstimmung auf den Prüfstand und hatte knapp 140PS


    Gruß


    Gruß

  • Hi,


    jetta-turbo:
    1.
    Der Sensor im Steuergerät misst auch Unterdruck :wink:
    Im Teillastbetrieb hat der G60 auch keinen Überdruck; wäre wenn es so wäre glaub ich fatal


    2.
    P.S.: kenne zumindest bei uns einen mit nen 1er Caddy, der hat sich die PG Spritze an nen 16V PL gebaut (Originalmotor, nicht bearbeitet)
    Abstimmung auf den Prüfstand und hatte knapp 140PS


    Gruß


    Gruß[/quote]


    1.
    richtig, aber aber beim beschleunigen wird auch das gemisch durch den überdruck geregelt, wenn er aber kein überdruck hat, hat er bei 6000upm keine richtige anfettung, das schafft die lambda alleine nicht auszugkeichen.. :wink:
    ist schwerer zu erklären als ich dachte :O
    2.
    genau, auf prüfstand, nur dann hat es ja sinn, da hast mit orgi motor schon über 10% leistungsplus.. aber ohne hast du 50% minus :D

    wozu signatur.... ?

  • Zitat

    Original von GOLF 2 VR6
    hmm ich wollte eig nicht die orig. brücke drin lassen ...g60 kabelbaum steuergerät habe ich schon ...


    tja, das ist erst der anfang, du braucht ein satz breite riemenscheiben für flachriemen, dann musst du die bohrung mit gewinde in den block machen für KWsensor, Co-poti + passnden anschluss, DK, rollensprüfstand, evtl. andere kerzen.. etc.. :]

    wozu signatur.... ?

  • Hi,
    jetta-turbo:


    Beim G60 für was ein KW-Sensor?? Den hat nur der ABF


    Und auf Zahrippenriemen brauchst auch nur umbauen wenn du auf G-lader umbaust; also als Sauger kann die originale Lima drinnbleiben.


    Leistung?? K.A.; Jenachdem wie gut dein Setup ist, oder wie gut/schlecht die Motorsoftware abgestimmt wird.


    Denk mal so um die 170PS + (also eher mehr!!)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Zitat

    Original von GOLF 2 VR6
    was meinse wenn ich alles fertig habe kopf is ja bearbeitet was würd der auf der rolle bringen ??



    Also wenn du ne "richtige und gute" kopfbearbeitung hast und dalles auf der rolle eingestellt wird, könnte ohne nocke usw. schon 160PS drinne sein...

    wozu signatur.... ?

  • Hi,


    mit original PL-Nocke ja.
    Hab mal nen Kopf bearbeitet mit kleiner Brücke, umgearbeitete Auslasswelle (als Einlassnocke) Auspuffanlage orig., Mengenteiler eingestellt warens aufm Prüfstand 168PS :D


    Gruß

  • Hab dir mal nen paar hilfreiche Links aus nem anderen Forum rausgesucht


    Link
    Link
    Link


    Brücke würd ich die originale 50mm nehmen wenn gekürzte Brücken beim sauger was bringen würde hätten schon mehr sowas, habs bis jetzt auch noch nicht an nem Sauger gesehen.
    Der Umbau von KE-Motronic <-> Digifant wird dir keine Leistungssteigerung bringen dafür verbessert sich aber das Ansprechverhalten etwas.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


    Einmal editiert, zuletzt von 2er-edition ()

  • Zitat

    Original von 2er-edition


    Brücke würd ich die originale 50mm nehmen wenn gekürzte Brücken beim sauger was bringen würde hätten schon mehr sowas, habs bis jetzt auch noch nicht an nem Sauger gesehen.
    .


    das macht mazda und honda auch, sehr kurze saugwege... das ist nicht schlecht, nur würde beim sauger lange saugwege mehr bringen.. aber nicht zwingen notwendig

    wozu signatur.... ?

  • Zitat

    Original von jetta-turbo


    das macht mazda und honda auch, sehr kurze saugwege... das ist nicht schlecht, nur würde beim sauger lange saugwege mehr bringen.. aber nicht zwingen notwendig


    Ja das mag sein das Honda und Mazda das auch machen nur sind die Motoren darauf abgestimmt und die Ansaugbrücken sind auch nicht so arg kurz wie bei ner S2 Brücke ausserdem haben die noch andere Gimmiiks wie zum Bsp. V-Tec bei Honda was unsere alten "Bauernmotoren" nicht haben, fakt ist einfach das dir mit ner S2 brücke oder ner ähnlich kurzen Brücke beim sauger untenrum das Drehmoment fehlt, bei nem spassauto mag das egal sein aber im Alltag macht das keinen Spass Bsp. Stop&Go in der Stadt, der Umbau auf Digifant ansich bringt auch keine Leistungssteigerung (bin selbst PL mit Digifant gefahren) die einzige Veränderung war das er von unten raus bissl besser ging, und das Ansprechverhalten besser war, wenn dein Motor mit der KE-Motronic gut läuft dann lass den Umbau, wie gesagt das is nich billig, alleine das abstimmen wird dich mindestens 500€ kosten und das G60 Digifantteile nich grad billig sind is auch klar

    Gruß


    Alex

  • hmm ...dannn wird das wohl doch nix mit der s2 brücke ....fahre im mom die große kr brücke... echt schade will den ventildeckel frei liegen haben ohne ansuagbrücke drüber da ich den motorraum noch ein wenig cleanen wollt ..DANKE FÜR EURE HILFREICHEN ANTWORTEN BIS JETZT !!!!!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...